Dank einer tollen Runde von 62 Schlägen übernimmt der deutsche Golfprofi Thomas Gögele nach dem 1. Tag des Swiss Seniors Open die alleinige Führung – dies bei seinem allerersten Auftritt in Bad Ragaz.
In seiner Karriere auf der grossen PGA European Tour gelang Gögele kein einziger Sieg, auch wenn er am German Open in Stuttgart 1996 dem Triumph als Zweiter recht nahekam.
Hinter Gögele haben sich valable Kandidaten eingereiht, die am Sonntagnachmittag den Siegercheck über 37'000 Euro entgegennehmen könnten. Jarmo Sandelin stand Gögele mit seinen 64 Schlägen nicht viel nach. In einer Vierergruppe einen weiteren Schlag hinter Sandelin hat sich Peter Baker eingenistet. Der Engländer zog vor zwei Wochen alle Aufmerksamkeit auf sich, als er an dem ebenfalls zur europäischen Senioren-Tour zählenden «Irish Legends» die Konkurrenten in Grund und Boden spielte.
André Bossert, erneut der einige Schweizer im Feld, begann mit 69 Schlägen, womit er sich für die beiden Runden vom Wochenende noch viele Möglichkeiten offen hält. Der Zürcher, der im November 60 Jahre alt wird, ist auf dem Ragazer Platz in der Vergangenheit schon «explodiert», so mit einer 61er-Runde, mit der er 2015 den Platzrekord egalisierte. Bossert ist fürs Erste schlaggleich mit dem renommierten Schotten Paul Lawrie, dem einzigen Majorturnier-Sieger im Feld.
sda