Fantastische Kombination – die cremige Avocado bekommt durch die Wasabipaste einen Schärfekick. Wer es milder mag, kann den Wasabi auch weglassen und dem Dip nur mit Pfeffer eine leicht pikante Note verleihen.
Die Limetten gründlich mit heissem Wasser abwaschen, trocken reiben, von der Schale die Zesten abziehen und fein hacken, dann 4 EL Saft auspressen. Chili putzen, waschen, längs halbieren, entkernen und fein hacken. Sesam auf einem flachen Teller verteilen. Die Avocados halbieren und die Steine entfernen. Das Fruchtfleisch Saft auspressen. Chili putzen, waschen, längs halbieren, entkernen und fein hacken. Sesam auf einem flachen Teller verteilen.
Die Avocados halbieren und die Steine entfernen. Das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus den Schalen lösen, mit einer Gabel zerdrücken, sofort mit Limettensaft vermischen. Mit der sauren Sahne und den Zesten, bis auf einen kleinen Rest, vermengen. Mit Salz, Pfeffer und Wasabi abschmecken und mit dem grössten Teil der fein gehackten Chili verrühren. Restliche Limettenschale und Chili darüber streuen.
Die Thunfischfilets in breite Streifen schneiden, waschen, leicht Trocken tupfen und von allen Seiten fest in die Sesamkörner drücken sodass eine Kruste entsteht. Das Öl in einer beschichteten Pfanne stark erhitzen und die Filetstreifen von beiden Seiten je ca. 1 Minute braten, innen sollen sie noch roh sein. Mit dem Avocado-Wasabi angerichtet servieren.
Buchhinweis: «SZ Gourmet Edition: Snacks für Fussballfans», Tre Torri Verlag, 260 Seiten, ISBN: 978-3-96033-032-5, ca. 29.90 Fr.