Teil 11 Wie es ein Tor gibt und wieso ein Spiel 90 Minuten dauert. Oder etwas länger (11/40)

Beni Thurnheer

18.6.2018

Wir wissen nun bereits, was ein Tor IST: ein Gebilde, bestehend aus Pfosten, Latte und Netz. Und wie es ein Tor GIBT: dann, wenn der Ball ins Tor hineinrollt oder -fliegt.

Der Ball ist also ins Tor eingedrungen. Dies tut er natürlich nicht von selbst, sondern dafür sorgen eben die Fussballer. Sie versuchen, für ihre Mannschaft ein Tor zu erzielen, das heisst, den Ball im Tor des Gegners unterzubringen. Die Spieler dürfen ihn zu diesem Zweck mit all ihren Körperteilen vorantreiben, mit Ausnahme der Hände und der Arme. Sie benützen dazu, wie es ihr Name schon sagt, hauptsächlich die Füsse, bei hoch daherfliegenden Bällen aber auch den Kopf oder die Brust. Wer will, darf auch Knie, Hüfte oder Po zu Hilfe nehmen; dies ist erlaubt, aber nicht besonders effizient und meistens ein Produkt des Zufalls, egal: Hauptsache Tor!

Jedes erzielte Tor ist gleich viel wert, einige besitzen aber spezielle Namen: Ein Kopftor liegt beispielsweise vor, wenn ein Spieler den Ball mit dem Kopf ins Tor befördert hat. Er hat ihn geköpfelt, wie man in Österreich und der Schweiz sagt. Die Deutschen untermauern ihr kämpferisches Image, indem sie ‹köpfen› sagen; unsereins sieht dann immer eine Guillotine vor sich …

Davon ist die Rede, wenn ein Spieler den Ball statt im Tor des Gegners im eigenen Tor deponiert hat, auf Grund einer Ungeschicklichkeit, eines Missverständnisses, oder weil der Ball an ihm abgeprallt und von dort ins eigene Tor geflogen ist. Auch dieser Treffer gilt, natürlich für den Gegner, also die angreifende Mannschaft Gezählt wird einfach, wie oft es im betreffenden Gehäuse ‹eingeschlagen› hat.

Keine halben Sachen

Eine Partie Fussball dauert 90 Minuten. Nach der Hälfte, also nach 45 Minuten. gibt es eine Pause von (höchstens) 15 Minuten, in welcher sich die Spieler erholen und den Pausentee trinken können. Die Pause trennt die erste von der zweiten Halbzeit und wird auch selbst Halbzeit genannt. Nach der ersten Halbzeit ist also Halbzeit und nach der Halbzeit folgt die zweite Halbzeit …

Für die zweite Halbzeit wechseln die Mannschaften die Seiten und spielen nun aufs jeweils andere Tor. Damit sollen etwaige kleine Unterschiede, die es trotz der vielen prächtigen Sportanlagen immer noch gibt, ausgeglichen werden. Vielleicht liegt der Platz links ein paar Zentimeter höher als rechts, oder es bläst ein starker Wind, oder die Sonne blendet, oder vielleicht ist vor dem einen Tor der Boden etwas weicher …


«Beni Thurnheer erklärt ...»
Wissen Sie, was ein «Hattrick» ist? Kennen Sie die Details der Offside-Regel?
Mit «Beni Thurnheer erklärt …» startet auf Bluewin und innerhalb der Menus von Swisscom TV eine neue Rubrik zur Fussball-WM in Russland, die auf witzige Art und Weise Licht ist ins dunkel bringen soll. Für Laien lehrreich, aber auch für Experten lesenswert, schildert die Reihe vierzig Sujets rund ums Thema Fussball - damit man die kommenden Wochen beim Fachsimpeln mitreden kann …

Zurück zur Startseite