Wochenend-RezeptWir verraten das Geheimrezept: Risotto Milanese
von Cathrin Michael und Nadine Fäh
4.4.2018
Das Original aus Italien: Risotto Milanese
«Was soll ich heute nur kochen?» - Eine Frage, die wohl den Grossteil der Schweizerinnen und Schweizer tagtäglich beschäftigt. Bluewin schafft nun mit dem Videoformat «Blue Kitchen» Abhilfe.
06.03.2018
Wir haben in den besten Mailänder Restaurants in die Kochtöpfe geschaut und Ihnen das Original-Rezept für ein sämiges Risotto Milanese mitgebracht. Probieren Sie es am Besten gleich aus.
Für Risotto hat ja jeder sein eigenes Geheimrezept. Als die Expo 2015 in Mailand zu Besuch war, haben einige Top-Restaurants ihre Küchen geöffnet und das traditionelle Rezept verraten. Wir haben damals diverse Risottos nachgekocht und stellen heute unseren Favoriten vor.
Was wir sonst noch gelernt haben: Die perfekte Konsistenz hat ein Risotto dann, wenn man den Teller leicht schräg hält – dann muss es ganz langsam zur Seite fliessen.
Zutaten für 4 Personen:
300 g Risottoreis (Carnaroli, Arborio oder Vialone Nano)
Schritt 1: Das Knochenmark aus dem Knochen lösen und bereitstellen. Die Zwiebel klein schneiden.
Schritt 2: Die Bouillon erhitzen und 4 EL davon in eine kleine Schale geben und darin die Safranfäden auflösen.
Schritt 3: Das Knochenmark mit 1 TL Bratbutter in eine Pfanne geben und die Zwiebeln darin andüsten. Wenn sie glasig sind den Reis dazugeben.
Schritt 4: Wenn der Reis leicht glasig ist, den Safran und Schöpflöffel-weise die Bouillon dazugeben. Immer wieder umrühren und alles auf mittlerer Stufe köcheln lassen. Sobald die Flüssigkeit fast aufgesogen wurde vom Reis, erneut Bouillon hinzugeben. So lange wiederholen, bis die Reiskörner cremig weich sind.
Schritt 5: Mit Salz und Pfeffer abschmecken, den Parmesan und die Butter unterrühren und servieren.
Tipp: Frische Pilze mit Chnobli und Peterli im Öl andämpfen, bis sie weich sind, dann Peterli drauf, 8-10 Minuten und am Schluss dazufügen.
Fan werden:
Noch viel, viel mehr Rezepte und Kochtipps von den beiden «Blue Kitchen»-Köchinnen Cathrin Michael und Nadine Faeh finden Sie hier.
Die Köpfe hinter «Blue Kitchen»:
Cathrin Michael, Texterin, Köchin und Wein-Liebhaberin, bildet mit Nadine Faeh, Videoproduzentin mit Hang zum Süssen, das Team hinter «Blue Kitchen». Die beiden produzieren direkt aus dem Kochstudio in den Bündner Bergen originelle und frische Inhalte rund um Lifestyle und Essen. Mit «Blue Kitchen» inspirieren sie die «Bluewin»-Leserschaft einmal wöchentlich zu neuen Rezeptideen oder kochen Oma’s Klassiker mit einem Twist nach.
Oder werden Sie jetzt «Blue Kitchen»-Fan bei Facebook. «Bluewin» wünscht viel Spass beim Nachkochen und einen guten Appetit.
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Der Samichlaus, das Christkind und der Weihnachtsmann spielen eine grosse Rolle in der Adventszeit. Doch wie lange hast du daran geglaubt? blue News stellt diese Frage und noch mehr an die Passanten in Zürich.
10.12.2024
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
Eine Netflix-Doku erzählt die Transformation-Geschichte des Zehnkampf-Olympiasiegers Bruce Jenner. Transfrau Nadia Brönimann hat sich «Untold: Caitlyn Jenner» angeschaut und erklärt, was sie von der öffentliche Inszenierung hält.
04.10.2021
«Es gibt Armut in der Schweiz, das wollen viele nicht wahrhaben»
Die Armut ist hierzulande kaum sichtbar. Aber es gibt sie. Betroffene haben oft das Gefühl, von einer ansteckenden Krankheit befallen zu sein. «blue News»-Redaktor Bruno Bötschi besuchte eine Abgabestelle der Lebensmittel-Hilfe Tischlein deck dich.
13.09.2021
Hüfthoch in den Fluten – Feuerwehr: Schutz von Leib und Leben hat Prämisse
Augsburg/Pfaffenhofen an der Ilm , 02.06.2024: Es sind erschreckende Bilder aus dem Süden Deutschlands. Hüfthoch stehen Menschen in den Fluten.
In Teilen Bayerns spitzt sich die Hochwasserlage zu: In mehreren Orten sind Menschen aufgefordert worden, sich in Sicherheit zu bringen.
Ein 42 Jahre alter Feuerwehrmann ist laut Landratsamt bei einem Einsatz in Oberbayern in Pfaffenhofen an der Ilm verunglückt.
Unterdessen ist nun auch die Bundeswehr im Hochwassereinsatz. Im Landkreis Dillingen a.d. Donau unterstützten nach Angaben der dortigen Behörden rund 70 Soldaten beim Befüllen von Sandsäcken.
Und der Deutsche Wetterdienst erwartet weiteren Regen. Die Unwetter der vergangenen Tage haben mancherorts binnen 24 Stunden mehr Regen fallen lassen, als im Durchschnitt in einem Monat erwartet wird.
In Baden-Württemberg atmen unterdessen die ersten Einsatzkräfte vorsichtig auf. Ein ICE, der im Schwäbisch Gmünd wegen eines Erdrutsches in der Nacht engleiste, soll im Laufe des Mittags geborgen werden. Verletzt wurde niemand.
In Bayern ist die Lage weiter angespannt. Ein Vertreter der Feuerwehr sagt, im Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm herrsche aktuell ein unberechenbares Hochwasser, das man so auch noch nie verzeichnen habe. Die Prämisse laute nun: Schutz von Leib und Leben.
03.06.2024
Dress Up & Dye: Ein Mantel in Camel, drei Looks
Der camelfarbene Mantel ist ein unerlässliches Kleidungsstück in unserer Garderobe und noch dazu gerade sehr angesagt. Im Video zeigen wir den Camel Coat in drei Styling-Varianten.
25.02.2021
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
«Es gibt Armut in der Schweiz, das wollen viele nicht wahrhaben»
Hüfthoch in den Fluten – Feuerwehr: Schutz von Leib und Leben hat Prämisse