Die schönsten Rezepte für ein orientalisches Silvesterbuffet 

26.12.2018 - 00:00, Kerstin Degen

Die orientalische Küche eignet sich wunderbar zum Teilen und Geniessen. Der kräftigen Farben sei Dank, verzaubern Dips, Saucen und Häppchen jedes Buffet in einen echten Augenschmaus.
Bild: limonrimon.ch

Kaum sind die Weihnachtsfeiertage um, steht schon die nächste Dinner-Party auf dem Programm. Doch weil die Bäuche noch voll sind und die Lust auf das nächste üppige Festmahl mitunter begrenzt, stellt sich die Frage: Was bloss zu Silvester servieren? 

Wir haben uns auf die Suche nach Inspiration gemacht – und sind auf Naomi's Foodblog hängengeblieben. Limon Rimon, so heisst ihre wunderbare Rezeptsammlung. Limon (hebräisch für Zitrone) und Rimon (Granatapfel) gehören dann auch zu den Hauptzutaten vieler Speisen aus der Feder der passionierten Hobbyköchin mit Schweizer und israelischen Wurzeln.

Gemeinsam Geniessen

Kaum eine Küche eignet sich besser zum Teilen und fröhlichen Beisammensein als die orientalische. Mezze, so werden die kleine Häppchen, Dips und Salate genannt, deren exotischer Geschmack das Resultat geheimnisvoller Gewürzmischungen und Zutaten ist. 

Hier unsere Auswahl für ein gelungenes Silvesterbuffet:

1. Hamshuka – Hummus mit Hackfleisch

Das klassische Hummus hat sich in den letzten Jahren in der Schweiz einen Namen gemacht. Doch in der Variante Hamshuka ist es noch mehrheitlich unbekannt.

Zum teilen und geniessen: Klassisches Hummus serviert mit Hackfleisch und Harissa.
Bild: limonrimon.ch

Doch verleiht gerade das orientalisch gewürzte Fleisch dem traditionell mit Pita-Brot servierten Dip einen unverwechselbaren Geschmack.


2. Fenchelsalat mit Feta und Granatapfel

Auf den ersten Blick keine offensichtliche Wahl auf dem Apéro-Buffet, aber versuchen Sie es mit der Flying-Dinner-Variante, und füllen Sie den fruchtigen Salat in kleine Gläschen um.

Fruchtig-süss und salzig-herb , die ganze Geschmackspalette in perfekter Symbiose.
Bild: limonrimon.ch

Mit den leuchtenden Granatapfelkernen wird dieses Gericht zum Hingucker, und es steckt ausserdem voller Vitamine.


3. Orientalische vegetarische Kräutertätschli

Ein bisschen wie Rösti, nur eben mit ganz viel Kräutern, Gemüse und Gewürzen.

Die Kombination knuspriger Tätschli mit frischer Joghurtsauce schmeckt einfach himmlisch.
Bild: limonrimon.ch

Die knusprig gebackenen Kräutertätschli schmecken am besten begleitet von Tsatsiki mit Zitronen und Sumach, einer weiteren Geheimzutat aus der orientalischen Küche. 


4. Orientalischer Pizza-Snack

Ein unglaublich leckerer Snack, der in nur wenigen Handgriffen vom Ofen aufs Buffet findet.
Bild: limonrimon.ch

Mini-Pizze erfreuen sich bei Gross und Klein grösster Beliebtheit. Diese orientalische Variante mit Pfefferminz und Granatapfelmelasse verspricht eine süss-saure Geschmacksexplosion und ist im Handumdrehen fertig.


5. Kürbissalat an Orangendressing mit Chilli und gerösteten Haselnüssen

So haben Sie Kürbis bestimmt noch nie gegessen. In diesem leckeren Salat kommt das Herbstgemüse nämlich roh auf den Teller und wird mit einem würzig-fruchtigen Dressing frisch angerichtet. 

Das Herbstgemüse einmal anders: Orangen, Honig und knusprige Nüsse runden das Geschmackserlebnis rundum den rohen Kürbis ab.
Bild: limonrimon.ch

Ein Hauch Chilli und knusprig geröstete Haselnüsse geben dem Salat den letzten Schliff. Und nicht vergessen: Auch dieser rohe Kürbissalat macht sich hübsch in kleinen Gläschen serviert – und überzeugt bestimmt den letzten Rohkostskeptiker.


6. Latkes auf zweierlei Art

Latkes ist der jiddische Begriff für Pancakes. Diese Mini-Rösti oder Kartoffelpuffer sind unglaublich wandelbar und lassen sich auf alle möglichen Varianten zubereiten. Vegan oder fettarm, mit ordentlich oder wenig Kohlenhydraten. 

Die kohlenhydratarme Blumenkohl-Curry-Latkes- Variante schmeckt besonders gut mit einem würzigen Koriander-Tahini-Dip.
Bild: limonrimon.ch

Auf Limon Rimon finden Sie die klassische Variante ebenso wie die leichteren Blumenkohl-Curry-Latkes und die dazu passenden Saucen und Dips.

Gutes Gelingen! Und rutschen Sie gestärkt und gesättigt ins neue Jahr!

Zurück zur Startseite

Weitere Artikel