Einfach und leicht – Bavette mit Spargelpesto

11.5.2019 - 14:00, dpa

Aus gebratenen Spargelstücken wird mit Mandeln und Parmesan ein Pesto hergestellt. Die Spargelspitzen werden als Deko genutzt.
Bild: Mareike Winter

Weisser oder grüner Spargel? Beide Sorten sind gleichermassen lecker. Aber für Pesto, Antipasti & Co. sollte es immer der grüne Spargel sein, findet Foodbloggerin Mareike Winter. Sie hat das passende Rezept dazu.

Ob als Gemüsebeilage, im Salat oder in der Suppe – Spargel findet derzeit immer einen Platz auf dem Speiseplan.

Für die leichte Feierabendküche empfiehlt sich dieses Pastagericht mit Spargelpesto. Foodbloggerin Mareike Winter stellt ihr Rezept vor:

Die  Zutaten für 2 Personen:

  • 250 g Bavette (sehen aus wie plattgedrückte Spaghetti)
  • 1 Bund grüner Spargel
  • 40 g Mandeln
  • 100 ml Pastawasser
  • 20 g Parmesan
  • Salz & Pfeffer
  • Olivenöl

Die Zubereitung:

Schritt 1: In einem Topf ausreichend Wasser aufsetzen und kräftig salzen, sobald das Wasser kocht. Die Bavette ins kochende Wasser geben und nach Packungsanweisung bissfest garen.

Schritt 2: Die Spargeln waschen, das untere Drittel eventuell abschälen und in grobe Stücke schneiden.

Schritt 3: Etwas Olivenöl in eine beschichtete Pfanne geben und die Spargeln anbraten.

Schritt 4: Die Spargelspitzen zur Seite stellen (für die Deko) und die restlichen Spargelstücke in einen Blitzhacker geben.

Schritt 5: Mandeln, Parmesan und Pastawasser dazugeben und alles fein zerhacken, bis eine breiartige Masse entsteht.

Schritt 6: Mit Salz und Pfeffer abschmecken und 2-3 EL Olivenöl unterrühren.

Schritt 7: Pesto mit den Bavette vermischen und auf zwei Tellern anrichten. Mit den Spargelspitzen garnieren und nach Wunsch noch mit etwas Parmesan bestreuen.

Porridge – aus Haferbrei wird Hipster-Frühstück
Haferflocken sind unumstritten gesund. Sie enthalten extra viele Ballaststoffe, Mineralstoffe (besonders Magnesium, Phosphor, Eisen und Zink) und wertvolle Vitamine – von allen Getreidesorten weist Hafer den höchsten Vitamin B1- und B6-Gehalt auf und liefert viel pflanzliches Eisen.
Man liebt ihn, oder hasst ihn, zumindest in seiner ursprünglichen Version: Der Haferschleim, Porridge oder Oatmeal wird von seinen Gegnern häufig als geschmacklose Pampe bezeichnet.
Viele Getreidesorten ergeben ein ebenso nährstoffreiches Frühstück. Heute gibt es unzählige Porridge-Rezepte, mal süss, mal herzhaft, mit Hafer, Quinoa oder auch Buchweizenflocken.
In ihrem Buch «Porridge and Oats: Superlecker und gesund. Frühstücksrezepte für Aufgeweckte» stellt Inga Pfannebecker fruchtig-cremige Rezepte für Porridge-Liebhaber vor.
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