«blue News» kocht Macht süchtig – so gelingt das perfekte Caramel au beurre salé

Von Cathrin Michael, Nadine Fäh und Olivia Sasse

27.11.2020

Caramel au beurre salé

Caramel au beurre salé

24.04.2020

Dieses Caramel au beurre salé macht süchtig. «blue News» zeigt wie es gelingt, ohne dass man sich dabei die Finger verbrennt.

Endlich wieder Freitag! Mit viel Vorfreude aufs Wochenende spendiert «blue News» Ihnen den Rezept-Tipp der Woche, mit Schritt-für-Schritt-Anleitung für ein gutes Gelingen.

Um Caramel au beurre salé zu machen, braucht’s Geduld, eine Edelstahlpfanne – und ein bis zwei missratene Versuche zu Beginn. Auf keinen Fall solltet ihr das Karamell während der Herstellung probieren.

Zucker karamellisiert erst bei Temperaturen um 200 Grad (im Vergleich: Wasser kocht bei 100 Grad), darum nie, nie, nie den Finger in die heisse Masse tauchen und erst probieren, wenn’s abgekühlt ist!

Zutaten für ca. 350 ml Caramel au beurre salé

  • 200 g Zucker
  • 100 g Butter
  • 2 dl Rahm
  • 1 TL Fleur de Sel
Zubereitung
1

Zucker in einen Edelstahltopf geben, kurz schwenken, damit der Zucker gleichmässig auf dem Boden verteilt ist und bei mittlerer Hitze erwärmen. Nicht umrühren und Pfanne nicht mehr bewegen! Das dauert ca. 15 Minuten. Geduld haben und Hitze nicht aufdrehen, sonst brennt der Zucker an. Wenn ein Teil des Zuckers am Boden schon geschmolzen ist, kann man vorsichtig einmal umrühren.

2

Wenn der Zucker ganz karamellisiert und eine sirupartige Konsistenz erreicht hat, die Butter beigeben und unter Rühren schmelzen lassen. Danach vorsichtig den Rahm dazu geben (Achtung, könnte spritzen!), eine Prise Fleur de Sel und für 5 Minuten weiterrühren.

3

Das noch warme Caramel au beurre salé in sterilisierte Einmachgläser geben und abkühlen lassen. Erst dann probieren! Die Masse wird durch das Abkühlen etwas fester. Passt wunderbar aufs Brot, zu Crêpes, übers Glacé oder einfach so gelöffelt!