Wochenend-Rezept Mit diesen «Chnöpfli» liegen Sie in der Kürbiszeit goldrichtig

Mareike Winter, dpa

12.10.2019

«Chnöpfli» mal anders: In den Spätzliteig kommt auch 100 Gramm Kürbismus. 
«Chnöpfli» mal anders: In den Spätzliteig kommt auch 100 Gramm Kürbismus. 
Source: Mareike Winter

Seit ihrer USA-Reise ist Foodbloggerin Mareike Winter auf dem Kürbistrip. Hier serviert sie eine ihrer Kürbiskreationen.

Von Jahr zu Jahr komme sie immer mehr auf den Geschmack von Kürbis. «Es macht mir Spass mit dem Fruchtgemüse zu kochen und zu backen», sagt Mareike Winter.

Und die Bloggerin verrät: «Früher war Kürbis für mich immer gleichbedeutend mit der süss-sauer eingelegten Variante aus dem Glas, und ich mochte das überhaupt nicht.» Bis irgendwann die Kürbissuppe mit Kokosmilch in Mode kam. Plötzlich mochte sie Kürbis.

Als Winter vor ein paar Jahren zum ersten Mal kurz vor Halloween in Amerika war, gab es überall Kürbis. «Seitdem bin ich total auf dem Kürbistrip. Dieses Jahr habe ich im Garten auch zum ersten Mal welche angebaut.» Und die wolle sie  natürlich verarbeiten. Wie wärs mal mit Kürbisspätzli oder «Chnöpfli»?



Zutaten für 2 Portionen

Für Spätzliteig

1 Ei

200 g Mehl, Salz, Pfeffer

100 g Kürbismus

80 ml Wasser

Für Röstzwiebeln

1 grosse oder 2 kleine Zwiebeln

2-3 EL Mehl

Pflanzenöl zum Ausbacken

2 EL gehackter Peterli zur Deko

Ausserdem:

100g geriebener Käse

3-4 dünne Scheiben Kürbis

2-3 EL Butter zum Anbraten

Zubehör

Spätzlipresse

Zubereitung

1. Das Ei mit dem Kürbismus und dem Mehl in eine Rührschüssel geben und mit einem Schneebesen verrühren. Kürbismus lässt sich zuvor einfach herstellen. Dazu wird zum Beispiel ein «Hokkaido» halbiert und das Kerngehäuse entfernt. Die Hälften werden in Stücke geschnitten und auf einem Backblech im Backofen gebacken bis das Kürbisfleich weich ist. Anschliessend wird es püriert.

2. Das Wasser nach und nach zum Spätzliteig dazugeben und unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.

3. Den Teig ca. 30 Minuten stehen lassen. So kann das Mehl richtig quellen.

4. In der Zwischenzeit die Zwiebeln schälen, in Ringe schneiden, in Mehl wälzen und in heissem Öl ausbacken. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

5. In der heissen Pfanne die Kürbisspalten von beiden Seiten braun anbraten. Beides an der Seite stehen lassen.

6. In einem grossen Topf ca. 2 Liter Wasser zum Kochen bringen. Das Wasser gut salzen.

7. Den Teig in zwei Portionen nacheinander in die Spätzlipresse füllen und die Spätzli in das noch leicht kochende Wasser drücken.

8. Wenn die Spätzli nach etwa 3 bis 4 Minuten an der Oberfläche schwimmen, mit einem Abseihlöffel herausnehmen und abtropfen lassen. Anschliessend werden die Spätzli in einer beschichteten Pfanne in der heissen Butter angebraten.

9. Die Hitze reduzieren und den geriebenen Käse unterheben. Den Käse schmelzen lassen und mit Salz und Pfeffer würzen.

10. Die Spätzli in einen tiefen Teller oder eine Schüssel geben und mit den angebratenen Kürbisspalten, den frittierten Zwiebeln und dem Peterli belegen.

Weitere Rezepte finden Sie im Blog Biskuitwerkstatt. 

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite