Wochenend-Rezept Weckt Kindheits-Erinnerungen: Kartoffelgratin mit Speckwürfeli

von Cathrin Michael und Nadine Fäh

15.4.2018

Diesen Klassiker haben wir schon in der Kochschule gelernt. Noch besser schmeckt Kartoffelgratin, wenn man ein paar Speckwürfeli hinzufügt.

Kartoffelgratin ist der Held meiner Kindheit. Wann immer möglich, habe ich mir dieses Essen gewünscht. Seitdem ich grösser bin, habe ich immer wieder verschiedene Varianten ausprobiert.

Ganz wichtig: Mehlig kochende Kartoffeln verwenden, sonst saugen sie die Sauce nicht auf. Manchmal muss man auch einfach die Backzeit noch etwas verlängern – es kann sein, dass die Kartoffeln ganz schön lange brauchen, bis sie sich mit der Sauce verbinden.

Für zusätzliche Würze sorgen hier die Speckwürfeli, man kann sie aber auch gut weglassen. Und Veganer ersetzen den Rahm und die Milch einfach durch pflanzliche Alternativen. En Guete bei diesem Klassiker!

Zutaten für 6 Personen:

  • 600 g mehligkochende Kartoffeln
  • 3 dl Milch
  • 3 dl Rahm
  • 1 Lauchstange
  • 100 g Speckwürfeli
  • 1 TL Muskatnuss
  • 2 Knoblauchzehen
  • Salz & Pfeffer

Die Zubereitung:

Schritt 1: Den Ofen vorheizen auf 220 Grad Ober- und Unterhitze. Kartoffeln schälen und in 2 mm feine Scheiben schneiden.

Schritt 2: Lauch waschen, die äusseren Blätter entfernen und in Rädchen schneiden.

Schritt 3: Die Knoblauchzehen schälen und die Ofenform damit einreiben.

Schritt 4: Die Milch, den Rahm und die Gewürze kurz aufkochen. Die Kartoffelscheiben mit dem Lauch und den Speckwürfeli dazugeben und gut umrühren. Ca. 5 Minuten köcheln und dann in die Gratinform geben.

Schritt 5: In der unteren Ofenhälfte 40 bis 45 Minuten backen.

Tipp: Vegetarier lassen die Speckwürfeli weg; Veganer ebenso und ersetzen den Rahm und die Milch durch Hafermilch und -rahm.

Fan werden:

Noch viel, viel mehr Rezepte und Kochtipps von den beiden «Blue Kitchen»-Köchinnen Cathrin Michael und Nadine Fäh finden Sie hier.

Cathrin Michael, Texterin, Köchin und Wein-Liebhaberin, bildet mit Nadine Faeh, Videoproduzentin mit Hang zum Süssen, das Team hinter «Blue Kitchen». Die beiden produzieren direkt aus dem Kochstudio in den Bündner Bergen originelle und frische Inhalte rund um Lifestyle und Essen. Mit «Blue Kitchen» inspirieren sie die «Bluewin»-Leserschaft einmal wöchentlich zu neuen Rezeptideen oder kochen Oma’s Klassiker mit einem Twist nach.

Oder werden Sie jetzt «Blue Kitchen»-Fan bei Facebook. «Bluewin» wünscht viel Spass beim Nachkochen und einen guten Appetit.

Zurück zur Startseite