Corvatsch Schweizer Whisky aus der höchstgelegenen Destillerie der Welt

dpa / tmxh

7.10.2020

Auf dem Corvatsch eröffnet die höchstgelegene Whisky-Destillerie der Welt – im Dezember soll sie zur Besucherattraktion werden.
Auf dem Corvatsch eröffnet die höchstgelegene Whisky-Destillerie der Welt – im Dezember soll sie zur Besucherattraktion werden.
Source: ORMA / dpa

Auf dem Corvatsch können Touristen bald eine Whisky-Destillerie in mehr als 3'000 Metern Höhe besichtigen – und dort neben dem Ausblick auch Führungen und Degustationen geniessen.

Die Schweiz hat bald eine neue Attraktion: Auf dem Corvatsch, nahe St. Moritz im Kanton Graubünden, eröffnet auf über 3'000 Metern Höhe die Whisky-Manufaktur Orma.

Nach Angaben von Schweiz Tourismus wird sie die höchstgelegene Whisky-Destillerie der Welt sein. Die ursprünglich für den 10. Oktober geplante Eröffnung musste allerdings nun wegen der Coronapandemie abgesagt werden – ein Ersatztermin ist in Planung.

Sofern das Virus die weiteren Pläne nicht auch noch durchkreuzt, sollen Besucherinnen und Besucher vom Dezember 2020 an den Whisky probieren können. Die Führungen mit einer anschliessenden Degustation würden dann immer freitags und samstags jeweils am Vormittag und am Nachmittag stattfinden. Von der Bergstation des Corvatsch aus haben Besucher ausserdem eine Aussicht auf das Berninamassiv mit dem Biancograt und die Oberengadiner Seen.

Tiefere Temperaturen – mehr Aromen 

Die Höhenlage in 3'303 Metern über dem Meeresspiegel wirkt sich auf den Destillationsprozess aus – denn er findet bei einer um rund zehn Grad tieferen Temperatur als auf Meereshöhe statt, erläutern die Gründer der Orma-Manufaktur, Rinaldo Willy und Pascal Mittner. Sie rechnen damit, dass der Whisky dadurch mehr Aromen und eine höhere Komplexität bekommen wird.

Auf der Homepage der Distillerie betont Willy zudem, dass es darum gehe, «eine Vision zu realisieren, welche die Schweiz als Whisky-Nation bekannt machen soll, quasi ein Leuchtturm, der weit über die Grenzen strahlt.» 



Zurück zur Startseite