Die besten Unterwasserbilder Da stockt dir der Atem im Luftschlauch

Von Anne Funk

22.2.2022

Der Finne Pekka Tuuri schoss das Bild «All You Need is Love» in einem Teich vor seiner Haustür.
Der Finne Pekka Tuuri schoss das Bild «All You Need is Love» in einem Teich vor seiner Haustür.
Bild: Pekka Tuuri/UPY 2022

Ob Frösche beim Liebesspiel oder Haie in Nahaufnahme: Die Welt unter Wasser ist beeindruckend schön. Das beweisen jedes Jahr aufs Neue die prämierten Bilder des Wettbewerbs «Underwater Photographer of the Year».

Von Anne Funk

22.2.2022

Die Welt unter Wasser ist beeindruckend und wunderschön. Wie faszinierend es unter der Oberfläche tatsächlich ist, zeigt jedes Jahr der Wettbewerb «Underwater Photographer of the Year».

In 13 Kategorien hat eine Jury beim Wettbewerb 2022 die Arbeiten von Fotografinnen und Fotografen aus der ganzen Welt begutachtet und ausgezeichnet, wobei die Corona-Pandemie auch hier ihre Spuren hinterlassen hat.

«Die Reisebeschränkungen des letzten Jahres haben zwar viele Fotografen davon abgehalten, ihre Lieblingsgewässer zu besuchen, ihrer Kreativität hat dies jedoch keinen Abbruch getan», so Jurymitglied Alex Mustard. Man freue sich, dass «viele der in diesem Jahr ausgezeichneten Bilder aus den Heimatländern stammen und einige sogar in Schwimmbädern aufgenommen wurden».

Entdeckungen vor der eigenen Haustür

Wer nicht auf die Malediven zum Tauchgang fliegen konnte, machte sich einfach im Gewässer vor der Haustür auf die Suche nach Motiven. Mit Erfolg, wie der Sieger in der Kategorie «My Backyard» zeigt: Der finnische Fotograf Pekka Tuuri begab sich in einen Teich unweit seines Hauses und beobachtete Frösche beim Liebesspiel.

Und auch in den Gewässern Grossbritanniens, der Heimat des Wettbewerbs, entstanden beeindruckende Aufnahmen. Eine Auswahl der prämierten Bilder sehen Sie oben in der Galerie.

Hai ist Trumpf

Der Wettbewerb «Underwater Photgrapher of the Year» findet jährlich statt, erstmalig gewann 1965 der Brite Paul Smith den Titel «Unterwasserfotograf des Jahres». In diesem Jahr wurden insgesamt 4'200 Bilder von Fotografinnen und Fotografen aus 71 Ländern eingereicht.

Auge in Auge mit einem Weissen Hai: Der Brite Matty Smith gewann mit dieser Aufnahme den Titel «British Underwater Photographer of the Year 2022».
Auge in Auge mit einem Weissen Hai: Der Brite Matty Smith gewann mit dieser Aufnahme den Titel «British Underwater Photographer of the Year 2022».
Matty Smith/UPY 2022

Als Gesamtsieger konnte sich der Spanier Rafael Fernandez Caballero mit seinem Bild «Giants of the Night», welches Walhaie bei der Nahrungsaufnahme zeigt, durchsetzen. Der Fotograf Matty Smith wurde als «British Underwater Photographer of the Year 2022» ausgezeichnet und überzeugte mit einer Nahaufnahme eines Weissen Haies.

Die besten Unterwasserfotografen 2021