Welt der Düfte Der Zürcher mit dem guten Riecher

Von Olivia Sasse

10.5.2019

In Zukunft sollen Computer Düfte generieren – ob das Parfümeure bald überflüssig macht? Ein Besuch beim Zürcher Parfümeur Till Fiegenbaum.

Der Mann mit der feinen Nase

Der Mann mit der feinen Nase

In Zukunft sollen Computer Düfte generieren – ob das Parfümeure bald überflüssig macht? «Blue News» hat beim Zürcher Parfümeur Till Feigenbaum nachgefragt.

10.05.2019

Kaum ein Duft in der Nase, schon flimmert eine Assoziation durch den Kopf. Auch mithilfe der künstliche Intelligenz Philyra, ein Computerprogramm von IBM, wurden bereits Parfüms kreiert. Doch weiss auch ein Computer wirklich, was gut riecht? 

Was es bedeutet, wenn Parfüms und andere Duftträger digital errechnet werden, haben wir den Parfümeur Till Fiegenbaum gefragt. Ausserdem erklärt er, weshalb Düfte uns so direkt ansprechen – und wie aufregend es sein kann, Parfüms auf Personen masszuschneidern.

Zurück zur Startseite

Bilder des Tages