Das Ausstellungsstück Der Mensch unter dem Gladiatorenhelm war irrelevant 

Von Olivia Sasse

14.10.2019

Der Mensch unter dem Gladiatorenhelm war irrelevant

Der Mensch unter dem Gladiatorenhelm war irrelevant

Viel Blut, Spektakel und am Ende ist immer einer tot, oder doch nicht? Das Antikenmuseum Basel zeigt die Geschichte der Gladiatoren. «Bluewin»-Video war da und zeigt «das Ausstellungsstück».

14.10.2019

Viel Blut, Spektakel und am Ende ist immer einer tot – oder doch nicht? Das Antikenmuseum Basel zeigt die Geschichte der Gladiatoren. «Bluewin»-Video war dort und zeigt «das Ausstellungsstück».

Die wahre Geschichte der Gladiatoren, das verspricht die aktuelle Ausstellung des Antikenmuseums Basel. Wandmalereien, Waffen, Rüstungen und weitere zahlreiche Ausstellungsstücke aus dem Museum Augusta Raurica und dem Archäologischen Museum Neapel zeigen die Geschichte und Hintergründe des berühmt-berüchtigten Phänomens der Antiken.

Die Ausstellung «Gladiator. Die wahre Geschichte» ist bis am 22. März 2020 im Antikenmuseum Basel zu sehen, danach wandert sie weiter nach Neapel ins Museo Archeologico Nazionale.

«Bluewin»-Video hat mit dem Museumsdirektor Andrea Bignasca die Ausstellung besucht und zeigt «das Ausstellungsstück».

In der Videoserie «Das Ausstellungsstück» besuchen wir Museen, Messen und Events, um ein besonderes Objekt in den Fokus zu rücken. Anders gesagt: Wenn man nur wenige Minuten Zeit hätte, dann würden wir genau dieses Exponat Besuchern jeweils ans Herz legen.

Zurück zur Startseite

Bilder des Tages