Seltenes Handwerk Textilindustrie: Zwei Aargauerinnen bewahren sie vor dem Aussterben

Nicolai Morawitz

18.6.2018

Aus Garnen erschaffen Evelyn Gloor und Imma Pichierri in einer kleinen Werkstatt edle Verzierungen.
Aus Garnen erschaffen Evelyn Gloor und Imma Pichierri in einer kleinen Werkstatt edle Verzierungen.
z.V.g. 

Fast hundert Jahre alte Maschinen, feine Garne und filigrane Handarbeit: Die Posamenterie ist Schweizer Handwerkskunst in Perfektion. Im aargauischen Lenzburg verzieren zwei Frauen Möbel und Vorhänge mit einzigartigen Spezialanfertigungen. «Bluewin» hat die Beiden besucht. 

«Wir haben ein wirkliches Nischenprodukt», sagt Evelyn Gloor. Sie arbeitet zusammen mit ihrer Kollegin Imma Picchieri in der Posamenterie Herma. Während innen die bunten Garne in den Regalen glänzen, herrscht draussen triste Industrie- und Agglomerationsatmosphäre.

Derzeit seien sie der einzige Hersteller in der Schweiz, der Spezialanfertigungen in diesem Bereich erstellen könne, so Gloor. Der Grossteil der Kunden stamme aus der Schweiz. Die hergestellten Kordeln schmücken zum Beispiel schöne Vorhänge und die Borten und Zierknöpfe können Möbel- und Kleidungsstücken «das gewisse Etwas» geben.

Wie Posamente hergestellt werden und was Evelyn Gloor an ihrem Beruf fasziniert, zeigt unser Video: 

Für die massgeschneiderte Produktion greifen Evelyn Gloor und ihrer Kollegin Imma Picchieri auf sehr alte Maschinen zurück: Die Saurer-Webköpfe stammen aus den 1960er Jahren.

«Sie laufen wie ein Örgeli»

Die Handwebstühle, welche ohne Strom funktionieren, sind sogar noch älter. Das gute an den Maschinen sei, dass man sie einfach warten könne, so Gloor. «Ein bisschen Öl und sie laufen wie ein Örgeli».

Angefangen habe ihre Leidenschaft für die Posamenterie mit einem Zufall, so Gloor. An der Textilfachschule in Zürich habe sie für ein Praktikum sehr viele Textilbetriebe angeschrieben und sei dann zufällig auf eine Posamenterie in Zofingen gestossen. Bei der Arbeit dort sei die Faszination für das Handwerk gekommen. «Und sie hat mich bis heute nicht losgelassen». 

Hat Freude am Detail und alter Mechanik: Evelyn Gloor.
Hat Freude am Detail und alter Mechanik: Evelyn Gloor.
«Bluewin»/mn

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite