Leben mit Corona Ein Monat mit Corona – ein Rückblick im Video

Von Christian Thumshirn

25.3.2020

Vor einigen Wochen haben wir alle nur von China geredet, wenn es um Corona ging. Dann plötzlich war das Virus auch bei uns. Und: Bis heute breitet es sich weiter aus. Die bisherige Entwicklung im Videorückblick.

Die Schweiz ist mit mehr als 85 Erkrankten auf 100'000 Einwohner sehr stark vom Coronavirus betroffen – nur in Italien gibt es mehr Infizierte pro Kopf.

Seit dem 13. März steuert die Schweiz mit massiven Massnahmen der Ausbreitung des Virus entgegen. Etwa Schulen, Restaurants und Bars wurden geschlossen.

Am 16. März doppelte der Bundesrat nach, indem er das Notrecht ergriff und damit für die gesamte Schweiz die «ausserordentliche Lage» erklärte. Seitdem steht das öffentliche Leben weitestgehend still. Treffen von fünf oder mehr Personen sind verboten, bei Zuwiderhandlungen drohen Strafen.

Es gibt aber auch eine gute Nachricht: Die Schweizer Bevölkerung hält sich zum allergrössten Teil an die strengen Auflagen. Das macht Hoffnung, dass die Fallzahlen bald zurückgehen könnten.

Das sind die zwölf verrücktesten Pflanzen der Welt

Zurück zur Startseite