Schlechter Atem So einfach bekämpfen Sie Mundgeruch

dpa

11.7.2019

Kleiner Schluck, grosse Wirkung: Der regelmässige Griff zum Wasserglas kann bei Mundgeruch helfen.
Kleiner Schluck, grosse Wirkung: Der regelmässige Griff zum Wasserglas kann bei Mundgeruch helfen.
Source: Getty Images

Jeder kann mal etwas unangenehm aus dem Mund riechen. Ursache sind meist Bakterien, die im Mundraum Nahrungsreste abbauen. Einfache Mittel helfen, den schlechten Atem schnell wieder loszuwerden.

Wenn der Atem müffelt, stecken meist Bakterien in der Mundhöhle dahinter. Beim Verarbeiten von Essensresten entstehen dort unangenehm riechende Schwefelverbindungen, erklärt die Fachzeitschrift «HausArzt» (Ausgabe 3/19).

Ein solcher Belag auf der Zunge lässt sich etwa gut mit einer entsprechenden Spatel entfernen. Auch ein trockener Mund kann schlecht riechen: Hier hilft der regelmässige Griff zum Wasserglas. Damit werden die Bakterien aus der Mundhöhle gespült.

Gang zum Zahnarzt

Hilft selbst gute Zahn- und Zungenhygiene nicht, empfiehlt sich zunächst der Gang zum Zahnarzt. Der kann weitere mögliche Ursachen wie Zahnfleischtaschen und Karies feststellen und behandeln.

Aber auch ein Besuch beim Hals-Nasen-Ohren-Arzt kann sich lohnen: Chronisch entzündete Nebenhöhlen oder Mandeln können ebenfalls Mundgeruch verursachen.

Bäume: Die schönsten Riesen der Schweiz
Zurück zur Startseite