Langes Leben Steigende Lebenserwartung: Wie alt kann der Mensch werden?

kd

17.7.2018

Sinkt das Sterberisiko mit zunehmendem Alter? Dies besagt zumindest eine internationale Studie: Erreicht man erstmal das 105. Lebensjahr, kann das Leben noch ganz schön lange dauern. Doch die These ist umstritten.

Anhand der Daten von mehreren Tausend hochbetagten Italienern berichtet ein internationales Forscherteam: Das Risiko, innerhalb des nächsten Jahres zu sterben, nimmt ab einem Alter von 105 Jahren nicht weiter zu.

«Unsere Daten zeigen, dass bei der Lebenszeit des Menschen bislang keine feste Obergrenze zu erkennen ist», bekräftigt Studienautor Kenneth Wachter von der University of California in Berkeley die Resultate seiner Studie.

Obschon seine These unter Forschern umstritten bleibt, zeigt sich in der Natur, dass ein solches Phänomen tatsächlich möglich sein kann. Denn bei Lebewesen wie Insekten, Würmern oder Hefe sinkt im hohen Alter das Risiko, in absehbarer Zeit zu sterben.

Ab 80 Jahren nimmt das Sterberisiko ab

Die Aussage von Wachter und seinen Kollegen stützt sich auf Daten des italienischen Statistikamts Istat und berücksichtigt Frauen und Männer, die zwischen dem 1. Januar 2009 und dem 31. Dezember 2015 ein Alter von 105 Jahren oder mehr erreicht hatten. Das Alter aller Personen wurde mit Geburts- und Sterbeurkunden verifiziert, was für eine hohe Qualität der Daten spricht.

Während Krebs oder Herzkrankheiten die Wahrscheinlichkeit zu sterben bis zu einem Alter von 80 Jahren exponentiell ansteigen lassen, nimmt mit jedem weiteren Lebensjahr das Sterberisiko langsam ab und stagniert ab einem Lebensalter von 105 Jahren. Das Risiko bald beerdigt zu werden bleibt zwar bestehen, nimmt aber nicht mehr zu, so die Schlussfolgerung.

Dies wird einerseits darauf zurückgeführt, dass hochbetagte Menschen aussergewöhnlich gut medizinisch versorgt werden. Zum anderen, so Wachter, sterben gebrechliche Menschen meist früher, während robuste, starke Körper extrem alt werden können.

Umstrittene These

Unveröffentlichte Studien aus Kanada, Frankreich und Japan konnten jedoch keine Hinweise auf ein gleichbleibendes Sterberisiko mit zunehmendem Alter erkennen. Für ein aussagekräftiges Resultat brauche es weltweite Daten, so die Experten.

Ebenso gäbe es biologische Begrenzungen, denen zufolge die Ergebnisse der Studie unplausibel seien, erklärt ein US-Amerikanischer Experte für Biodemografie.

Im Körper gebe es Zellen, die sich nicht teilten, wie etwa Neurone. Solche Zellen verkümmerten und stürben mit fortschreitendem Alter ab. Das setze der Lebenszeit der Menschen natürliche Grenzen.

Und in der Schweiz?

Auch in der Schweiz besagt die Statistik etwas anderes: In den vergangenen 15 Jahren ist die Lebenserwartung ab 65 immer weniger stark angestiegen.

Bei den Frauen zum Beispiel nahm sie zwischen 2000 und 2005 um 0,9 Jahre, zwischen 2005 und 2010 noch um 0,6 Jahre und in den letzten fünf Jahren überhaupt nicht mehr zu. Zwischen 2014 und 2015 ist sie vorübergehend sogar leicht gesunken.

Offizielle Statistiken zur Lebenserwartung in der Schweiz zeigen: Die Zunahme der Lebenserwartung flacht immer mehr ab.
Offizielle Statistiken zur Lebenserwartung in der Schweiz zeigen: Die Zunahme der Lebenserwartung flacht immer mehr ab.
SRF/BfS

«Die Abnahme der Lebenserwartung ist abhängig von klimatischen Bedingungen, von einem heissen Sommer, von Einflüssen wie der Grippewelle. Das führt kurzfristig zu mehr Todesfällen.» erklärt Christoph Furrer, Mathematiker der Deprez Experten AG, diesen Rückgang. Dennoch rechnet er mit einer weiteren Zunahme, wenn auch in weniger grossen Schritten.

Genau vorhersagen lässt sich die Lebenserwartung also nicht, denn die Medizin kann voraussichtlich nicht länger zu einer Zunahme beitragen, sondern vielmehr die Lebensqualität im Alter verbessern.

Doch in der Schweiz erfreuen wir uns eines langen Lebens. Laut einer Umfrage des Bundesamts für Statistik lebten 2016 rund 426'000 Menschen im Alter von 80 Jahren und mehr. Davon waren 1546 Menschen mindestens 100 Jahre alt.

Auch im internationalen Vergleich schneiden wir gut ab und landen mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 82,6 Jahren auf dem 9. Platz. Angeführt wird die Liste von Monaco, mit 89 Jahren Lebenserwartung bei Geburt, dicht gefolgt von Japan und Singapur mit je 85 Jahren.

In unserer Bildergalerie stellen wir Ihnen die ältesten Menschen der Welt und der Schweiz vor.

Das biologische Alter beeinflussen? Mit diesen Tipps könnte es klappen:
Zurück zur Startseite