Ernährung Diät mit Rotwein: Ein Glas soll so effektiv sein wie eine Stunde Sport

bb

12.2.2018

Abnehmen mit Rotwein: Ein Glas soll, laut einer neuen Studie, so effektiv sein wie eine Stunde im Fitnessstudio.
Abnehmen mit Rotwein: Ein Glas soll, laut einer neuen Studie, so effektiv sein wie eine Stunde im Fitnessstudio.
iStock

Bekannt ist: Alkohol hat viele Kalorien und hemmt die Fettverbrennung. Nun wollen  Forscher einen neuen Effekt festgestellt haben: Ein Glas Rotwein soll eine Stunde Fitness ersetzen.

Ein Gläschen Rotwein in Ehren muss zukünftig niemand mehr verwehren: Denn neben vielen anderen positiven Eigenschaften, wie zum Beispiel den Blutzuckerspiegel zu senken, haben Forscher der University of Alberta, Kanada, nun noch einen weiteren genialen Effekt festgestellt: Rotwein kann aus wisssenschaftlicher Sicht ein Ersatz für körperliche Betätigung sein.

Die Forscher haben in dem roten, gegärten Traubensaft sogenannte Resveratrol-Verbindungen nachgewiesen. Diese Substanz aktiviert nicht nur einen Schutzmechanismus in den Zellen, sie stärkt und verbessert zudem auch die körperliche Verfassung, die Funktionen des Herzens und die Muskelstärke – wie dies auch sportliche Aktivitäten tun.

Resveratrol macht schlank

Ein Glas Roter entspricht also, alles laut den kanadischen Wissenschaftlern, einer Stunde im Fitnessstudio. Dieses Wissen begeistert natürlich jeden Weinliebhaber. Sie sei aber besonders für die Menschen wichtig, die sich aufgrund von gesundheitlichen Einschränkungen nicht körperlich bewegen können.

Eine Studie der Washington State University, USA, hat zudem nachgewiesen, dass das Resveratrol im Rotwein beim Abnehmen hilft. Es wandelt das vorhandene Fettgewebe im Körper offenbar so um, dass es danach leichter abgebaut werden kann.

Und noch eine weitere gute Neuigkeit: Ein Glas Rotwein am Abend soll ausserdem Heisshungerattacken verhindern können. Na dann: Zum Wohl und auf die Gesundheit!

Zurück zur Startseite