11.01.2018 - 10:53, Cover Media

Bereits die erste Zigarette kann süchtig machen

Bereits die erste Zigarette macht süchtig

Bereits die erste Zigarette macht süchtig
Bild: Cover Media

 

7 Bewertungen


Viele Menschen kennen es wahrscheinlich: Man ist auf einer Party, die Freunde rauchen und um dazu zu gehören, qualmt man eben mit. Nur: Bereits der erste Glimmstängel kann süchtig machen.

Rauchen ist tödlich. Das ist keine neue Information, keine Überraschung und mittlerweile auch in jeder Gesellschaftsschicht angekommen. Bisher dachte man jedoch, dass einmal quasi keinmal ist und von einer einzelnen Zigarette noch niemand gestorben ist.

Forscher der Queen Mary Universität in London haben untersucht, wie sich das Versuchsrauchen auf das zukünftige Leben auswirkt. Dazu wurden 215'000 Menschen in Grossbritannien, den USA, Australien und Neuseeland befragt.

60,3 Prozent der Befragten gaben dabei an, schon einmal eine Kippe probiert zu haben. Bei 68,9 Prozent der Proberaucher wurde aus dem Probieren jedoch Alltag. Fast 70 Prozent der Befragten begannen also täglich zu rauchen - eine erschreckend hohe Zahl.

E-Zigaretten machen weniger süchtig

«Es ist das erste Mal, dass wir mit einer derart grossen Datenmenge nachweisen können, dass schon die erste Zigarette solche Auswirkungen haben kann», sagt der führende Forscher der Studie, Professor Peter Hajek.

In erster Linie könne man aus der Studie lernen, dass man noch viel in der Nikotinprävention zu tun habe. Hässliche Bilder auf den Verpackungen oder ähnliches scheinen junge Menschen nicht davon abzuhalten, doch hin und wieder zum Glimmstängel zu greifen.

Interessanterweise fällt dieses Suchtverhalten nach dem ersten Versuch nur bei herkömmlichen Zigaretten auf. Die neuen E-Zigaretten scheinen einen derartigen Effekt nicht zu haben: «Es gab Bedenken, dass E-Zigaretten genauso süchtig machen, wie konventionelle Zigaretten. Aber das ist nicht der Fall. Es fällt auf, dass nur sehr wenige E-Zigaretten-Probierer auch täglich dazu greifen, wie bei richtigen Zigaretten», so Hajek.

Suchtgefahr Nasenspray

  • Niesende Frau
  • Mann benutzt Nasenspray
  • Kind mit Nasenspray
  • Nasenspülung

Weitere Artikel

Anzeige
Bitte aktivieren Sie Javascript für die beste Browserfunktionalität