Er schuf Devilman, Mazinger Z und Goldorak – Manga-Legende Go Nagai: «KI ist genial – solange wir sie im Griff haben»
Manga-Meister Go Nagai besucht erstmals die Schweiz und lässt sich in Bellinzona von seinen Fans feiern. Im Interview spricht er über seine Hoffnung auf die junge Generation und über Chancen und Risiken der KI.
29.09.2025
Go Nagai gilt als einflussreichster Manga-Künstler der Welt. Für ihn reisen Fans hunderte Kilometer – und schlafen sogar auf der Strasse. Mit blue spricht die Manga-Legende über die junge Generation – und wie KI seine Kunst verändert.
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
- Beim Japan Matsuri in Bellinzona, einem japanischen Kulturfestival, kamen fast 19'000 Besucher*innen zusammen – so viele wie noch nie.
- Stargast ist der japanische Manga-Artist Go Nagai. Im Interview mit blue News spricht er über die junge Generation, über Künstliche Intelligenz und über die Kraft seiner Fantasie.
- Im Interview verrät Go Nagai, dass ihn die Burgen von Bellinzona inspiriert hätten – vielleicht tauchen sie schon bald in einem seiner nächsten Mangas auf.
Go Nagai wird als «einflussreichster Mangaka seiner Zeit» beschrieben. «Er hat ein Universum von Figuren erschaffen, das ganze Generationen geprägt hat.» In Manga-Foren wurde er auch schon schlicht als GOAT der Manga-Szene beschrieben – als grösster aller Zeiten also.
Go Nagai ist ein Superstar und Schöpfer der berühmtesten Manga-Figuren: UFO Robot Grendizer, Mazinger Z und Goldorak. Mit diesen Figuren hat der mittlerweile 80-jährige Künstler Popkultur-Geschichte geschrieben.
Jetzt hat dieser Superstar zum ersten Mal die Schweiz besucht. Als Ehrengast des Japan Matsuri in Bellinzona – einem Festival, das bereits seit 2012 japanische Kultur, Kunst und Tradition feiert – sorgte er bei Anime- und Manga-Fans für Begeisterung. blue News hat den Japaner dort zum Gespräch getroffen – und wurde Zeuge vom Hype seiner Fans, wie im Video zu sehen ist.
Mehr Videos aus dem Ressort
Nach der Rekorddürre 2024 – Amazonas am Limit – Feuer, Dürre und der Kipppunkt, der alles verändern könnte
Der Amazonas trocknet aus und brennt – die grüne Lunge der Erde steht unter Schock. Rekord-Dürren und Abholzung bedrohen das Ökosystem wie nie zuvor. Wie nah ist der Regenwald wirklich am Kippen?
12.09.2025