22 Sonntags-Fragen Christian Johannes Käser: «Ich bleibe wegen meiner Kinder nicht lange im Bett»

Von Bruno Bötschi

27.11.2022

«Ich hatte mal eine dreirädrige Seifenkiste und habe damit das Seifenkisten-Rennen an der Waldeggstrasse in Herisau gewonnen»: Christian Johannes Käser.
«Ich hatte mal eine dreirädrige Seifenkiste und habe damit das Seifenkisten-Rennen an der Waldeggstrasse in Herisau gewonnen»: Christian Johannes Käser.

Was steht jeden Samstag auf Ihrem Einkaufszettel? Bei welchem Song stürmen Sie sofort auf die Tanzfläche? Heute stellen wir unsere 22 Sonntags-Fragen Improvisateur und Comedian Christian Johannes Käser.

Von Bruno Bötschi

27.11.2022

Jeden Sonntag stellt blue News einem Menschen aus Gesellschaft, Kultur, Sport, Wirtschaft oder Politik 22 Fragen, um zu erfahren, was sie oder er am Wochenende tut oder lässt – und was der schönste Moment in den vergangenen Tagen war.

Heutiger Gast ist Christian Johannes Käser.

Der Improvisateur und Stegreif-Comedian tritt im Theater im Zollhaus in Zürich und regelmässig auch in anderen Schweizer Kleintheater auf und packt auch einen Kongress oder ein Podium gerne in ein musikalisches Résumé.

Leser*innen, die die eigene Stimme erwecken wollen und mehr über das Improvisieren erfahren möchten, denen sei zudem Käsers kürzlich erschienenes Buch «Du kannst singen!» ans Herz gelegt.

1. Christian Johannes Käser, was bedeutet Wochenende für Sie – in einem Wort?

Bergdrang.

2. Was war der schönste Moment in den vergangenen Wochen?

Meine Tochter und ich waren in der Maag-Halle in Zürich bei «Sister Äct». Wirklich grosse Unterhaltung!

3. Wenn Sie die Macht hätten zu befehlen, was Ihnen heute richtig scheint, würden Sie es befehlen gegen den Widerspruch der Mehrheit?

Da schwanke ich zwischen «Keine Macht für niemand» und strengen Gesetzen zur Eindämmung des Klimawandels. Es ist ja paradoxerweise auch ein Privileg keine Macht zu haben, da Macht bei vielen Menschen nicht unbedingt nur die guten Seiten zum Strahlen bringt.

4. Was steht jeden Samstag auf Ihrem Einkaufszettel?

Jeder Samstag ist anders. Manchmal steht auf dem Zettel der Zopf für die Familie, manchmal auch die Essiggurken für spezielle Kolleg*innen im Theater im Zollhaus.

5. Bei welcher Modedesignerin, bei welchem Modedesigner lassen Sie Ihr Geld?

Ich kenne keine Modedesigner*innen. Meine Kleider kaufe ich meistens secondhand, bei Rrrevolve oder im FC St.Gallen Fanshop.



6. Mit wem würden Sie gern einmal zu Abend essen? Die Person darf auch bereits tot sein.

Mit Stephen King. Den Hamburger Musiker Thees Uhlmann sollten wir aber auch noch einladen, der fordert nämlich schon lange den Literaturnobelpreis für King.

7. Wer ist der beste James-Bond-Darsteller? Und warum?

Die sind doch irgendwie alle gleich. Mein Lieblingsbondfilm als Kind war «Im Geheimdienst Ihrer Majestät» mit George Lazenby. Der Star im Film ist allerdings das Schilthorn als Schaltzentrale des Bösewichts. Die Skifahrszenen sind grandios.

8. Welche TV-Serie schauen Sie gerade?

Mit meiner Frau schaue ich «Heartstopper», eine wunderschöne Coming-of-Age-Geschichte mit viel Herz. Wenn ich von Shows nach Hause komme und noch etwas Adrenalin im Körper habe, dann eher «Stranger Things», womit wir wieder bei Stephen King wären, der Hauptinspiration und grösster Fan der Serie ist.

9. Welches Konzert haben Sie zuletzt besucht?

«Blue Holidays» am Zürcher Bucheggfest. Das ist eine Gitarrenrockband aus Züri Nord. Die Jungs sind erst 13 und schon unfassbar gut.

10. Bei welchem Song lassen Sie sofort alles stehen und liegen und stürmen die Tanzfläche?

«Like a Prayer» von Madonna. Man muss da auch gar nicht so stürmen. Bis das Lied Fahrt aufnimmt, kann man schön langsam auf die Tanzfläche stolzieren.

«Bis das Lied Fahrt aufnimmt, kann man schön langsam auf die Tanzfläche stolzieren»: Christian Johannes Käser.
«Bis das Lied Fahrt aufnimmt, kann man schön langsam auf die Tanzfläche stolzieren»: Christian Johannes Käser.
Bild: zVg

11. Wie lange bleiben Sie am Sonntag im Bett, nachdem Sie aufgewacht sind?

Nicht sehr lange. Eines meiner vier Kinder will dann garantiert irgendwas von mir.

12. Frühstück im Bett – ja oder nein?

Frühstück im Bett ist wie Sex unter der Dusche – es funktioniert nur im Film.

13. Wann sind Sie zuletzt in ein Gotteshaus gegangen?

Das war vermutlich der Stephansdom in Wien.

14. Welchen Gegenstand brauchen Sie am Wochenende am meisten?

Das Messer, um Brötchen zu streichen.

15. Gibt es ein Ritual, das Sie jeden Sonntag pflegen?

Die Zusammenfassungen aller möglichen Sportarten schauen und am liebsten natürlich die Siegerinterviews des FC St.Gallen.

16. Freiburger Fondue Moitié-Moitié oder Tessiner Risotto?

Tessiner Risotto.



17. Das beste Fortbewegungsmittel, das Sie je besessen haben?

Ich hatte einnmal eine dreirädrige Seifenkiste und habe damit das Seifenkisten-Rennen an der Waldeggstrasse in Herisau gewonnen.

18. Locarno oder Lugano?

Klar, Locarno ist schöner. Aber der San Salvatore spricht dann auch wieder ein wenig für Lugano.

19. Wenn Sie das Wort Romandie hören: Woran denken Sie?

An Alain Berset und dass es schade ist, dass Französisch in den Schulen so unbeliebt ist.

20. Was tun Sie am Wochenende zu wenig?

Das Handy weglegen.

21. Welches hartnäckige Gerücht über Sie ist schlichtweg nicht wahr?

Dass ich nur wegen meiner Frau Vegetarier bin.

22. Ihr Lieblingswitz?

«Mars kommt zu Venus und zwinkert ihr zu: Hesch für hüt am Abe scho öpis … planet?» Der Witz ist vom Slam-Poeten Remo Zumstein. Ich schwöre, wenn er den erzählt, lachst du Tränen. Zumindest mir geht es so.

Christian Johannes Käser hat den Fragebogen schriftlich ausgefüllt.


«Was brauche ich zum Popstar?» – «Ein, zwei Stunden»

«Was brauche ich zum Popstar?» – «Ein, zwei Stunden»

Als Kind träumte er davon Popstar zu werden. Jetzt hat er sich den Traum erfüllt: blue News Redaktor Bruno Bötschi ging ins Tonstudio, um einen Song aufzunehmen.

16.11.2021


Zurück zur Startseite