Das erste Treffen von Königin Silvia und Greta exklusiv im Protokoll

Markus Wanderl

23.12.2019 - 11:00

Königin Silvia von Schweden aus Heidelberg.
Bild: Keystone

Die schwedische Königin Silvia wird heute 76 und feiert – so lustig – nur mit Greta Thunberg. Ein fiktiver Dialog aus gegebenem Anlass.

Silvia: Apropos CO2: Ist es Dir recht, wenn ich atme?

Greta: Du hast Geburtstag, klar.

Silvia: Aber …

Greta: Nix aber. Du darfst atmen.

Silvia: Apnoetaucher sind Dir sicher besonders lieb, nicht wahr?

Greta: Apnoe… was?

Silvia: Ist egal.

Greta: Weil Du eine Königin bist, verrate ich Dir: Auf diesem Scheiss Segeltörn nach New York war mir so langweilig, ich hab zu rauchen angefangen.

Silvia (erstarrt): Ist nicht Dein Ernst!

Greta (feixt): Stimmt. War nur Spass.

Silvia (schnappt sich ihr Zigarettenetui): Darf ich?

Greta: Kaugummizigaretten, klar.

Silvia: Du machst mir Spass.

Greta: Das ist kein Spass (Greta schlägt Silvia die Zigarette aus den Händen, doch prompt eilt der Leibwächter herbei und wirft sich auf Greta, Greta schreit wie am Spiess).

Silvia: Abführen! (die Königin zieht genüsslich an der Zigarette)

Greta: Aber was ich alles für Schweden getan habe in 2019!

Silvia: Für Dich, Greta, für Dich. Guck mal, wie viel Einträge Du bei Google hast. So viel mehr als ich.

Greta (hebt die Faust und ruft auf Deutsch, Silvia ist Deutsche): CO2, CO2, Ai Weiwei!

Silvia: So, das war jetzt frech. Caaaarl Guuuuustav! (der König eilt herbei)

Gustav: Geburtstagskind?

Silvia: Setz Greta in den ICE nach Berlin. Bodenplatz.

Gustav: Aber ich doch heute frei.

Leibwächter: Wenn ich mich einmischen darf …

Silvia (schreit noch viel lauter als Greta eben): Raus, alle raus!

Greta und Gustav und der Leibwächter verlassen den Raum, und weil Greta beide jeweils links und rechts am Oberarm hält, sieht es so aus, als führe sie die beiden ab – und nicht umgekehrt.

Regelmässig gibt es werktags um 11.30 Uhr bei «Bluewin» die Kolumne am Mittag – es dreht sich um bekannte Persönlichkeiten, mitunter auch um unbekannte – und manchmal wird sich auch ein Sternchen finden.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite