Valentinstag Die zehn schönsten Liebespaare der Literaturgeschichte

Kerstin Degen

14.2.2019

«Vom Winde verweht»: Die wohl stürmischste Liebesgeschichte der US-amerikanischen Literatur wurde 1939 mit Vivien Leigh und Clark Gable verfilmt und machte die beiden zu einem der bedeutendsten Liebespärchen der Filmgeschichte.
«Vom Winde verweht»: Die wohl stürmischste Liebesgeschichte der US-amerikanischen Literatur wurde 1939 mit Vivien Leigh und Clark Gable verfilmt und machte die beiden zu einem der bedeutendsten Liebespärchen der Filmgeschichte.
Bild: Getty Images

Kitschig und anspruchslos sei er, der Liebesroman, so lautet ein gängiges Vorurteil. Dabei entsprangen gerade diesem Genre einige der stärksten, tragischsten und einfühlsamsten Charaktere der Weltliteratur. Liebespaare, die Geschichte schrieben.

Liebesromane werden gemeinhin der Trivialliteratur zugeordnet, denn sie folgen einem einfachen Rezept: zwei Menschen, eine schicksalhafte Begegnung, ein mehr oder minder glückliches Ende.

Aber es gibt auch die Liebesgeschichten, deren Protagonisten sich in den Herzen der Leser verankern. Schicksalhafte Begegnungen, die Generationen von Lesern berühren und von denen man einfach nicht genug bekommen kann.

Meine persönlichen Favoriten könnten unterschiedlicher nicht sein, kommen mal schwülstig und wortreich, mal melancholisch und einfühlsam, dann wieder mit einer Prise Humor daher. Die einen liest man wie nebenbei, andere fordern ein wenig Durchhaltevermögen. Aber alle sind mir, auf ihre eigene Art und Weise, in Erinnerung geblieben.

Liebespärchen aus der klassischen Weltliteratur

1. Romeo und Julia

Es gibt kaum eine tragischere Liebesgeschichte als jene von Romeo und seiner Julia. Knapp eine Woche dauert die Liebe der jüngsten Sprösslinge aus den zutiefst verfeindeten Familien Montague und Capulet, bis eine Verkettung unglücklicher Umstände sie am Ende in den Tod treibt. William Shakespeares historischer Liebesroman aus dem Jahr 1597 wurde bis heute mehrfach verfilmt und erfreut sich auch auf den Theaterbühnen weltweit anhaltender Popularität. 

2. Mr. Darcy und Elizabeth Bennett 

Die Bekanntschaft zwischen dem aristokratischen und wohlhabenden Mr. Darcy und der ebenso stolzen Elizabeth Bennett, die aber von niedriger Herkunft ist, ist von Krisen und Missverständnissen geprägt. Erst als beide ihre Unzulänglichkeiten einräumen, entdecken sie ihre Liebe füreinander. Mr. Darcy wurde zum Traumprinz unzähliger Generationen. Nicht zuletzt dank ihres Hauptdarstellers gehört Jane Austen's Gesellschaftsstudie Stolz & Vorurteil aus dem 19. Jahrhundert mit über 20 Millionen verkauften Exemplaren zu den erfolgreichsten Büchern der Welt.

3. Leonce und Lena 

Leonce und Lena gehört zu den deutschen Literaturklassikern. Georg Büchners Lustspiel aus dem Jahre 1836 erzählt die Geschichte der beiden Adelskinder Leonce und Lena, deren königliche Väter ihre Heirat planen. Auf der Flucht vor der Zwangsehe begegnen sich die beiden und verlieben sich ineinander. Am Ende heiraten sie doch, ohne Wissen um die Herkunft des anderen. 

4. Heathcliff und Cathy 

Die Ziehgeschwister Heathcliff und Catherine sind Seelenverwandte, dennoch finden sie zeitlebens nicht zueinander. Beide kommen auf tragische Weise ums Leben. Sturmhöhe beschreibt auf einfühlsame Weise die Geschichte zweier Familien über drei Generationen. Der Roman von Emily Brontë, der zur Zeit seiner Erscheinung 1847 kaum Anerkennung fand, zählt heute zu den bekanntesten Klassikern der britischen Romanliteratur.

5. Rhett Butler und Scarlett O'Hara 

Vom Winde verweht stammt aus der Feder der Amerikanerin Margaret Mitchell. Die Saga um die verwöhnte Südstaatlerin Scarlett O'Hara wurde sofort nach Erscheinen im Jahre 1936 zum Bestseller. Scarlett widmet ihr Leben einer unerfüllten Liebe zu Ashley Wilkes. Doch in den turbulenten Zeiten des Bürgerkrieges begegnet sie einer anderen Person immer wieder: dem geächteten Draufgänger Rhett Butler. Die wohl stürmischste Liebesgeschichte der US-amerikanischen Literatur wurde 1939 mit Vivien Leigh und Clark Gable verfilmt und machte die beiden zu einem der bedeutendsten Liebespärchen der Filmgeschichte. 

Liebespärchen der Moderne

1. Edward und Bella

Stephenie Meyer räumte mit ihrer Bis(s)-Serie von 2006 bis 2015 sämtliche Jugendliteraturpreise ab und konnte auch den einen oder anderen Erwachsenen für ihre Vampirromane begeistern. In Biss zum Morgengrauen verliebt sich die sterbliche Bella Swan unsterblich in den geheimnisvollen und äusserst attraktiven Edward Cullen. Doch Edward ist nicht von dieser Welt. Die vierteilige Romanserie erzählt die Geschichte einer verbotenen Liebe, einer Liebe gegen alle Hindernisse und jegliche Vernunft, die eigentlich im Horror-Genre angesiedelt werden müsste. Die unter dem Namen «Twilight» bekannten Bücher erlangten mit ihrer Verfilmung Kultstatus. 

In den Twilight-Verfilmungen verzauberten Kristen Stewart und Robert Pattinson alias Bella Swan und Edward Cullen Millionen von Teenagern auf der ganzen Welt.
In den Twilight-Verfilmungen verzauberten Kristen Stewart und Robert Pattinson alias Bella Swan und Edward Cullen Millionen von Teenagern auf der ganzen Welt.
Bild: Concorde

2. Emma und Dexter

Emma Morley und Dexter Mayhew begegnen sich am 15. Juli 1988 zum ersten Mal in Edinburgh und verbringen eine unvergleichliche Nacht zusammen. Doch schon am Morgen trennen sich ihre Wege. Über zwanzig Jahre hinweg treffen sie sich unzählige Male – und verpassen sich ebenso häufig. In Zwei an einem Tag beschreibt David Nicholls Jahr für Jahr jeden 15. Juli im Leben der beiden Protagonisten- Deren Liebe führt sie zwar am Ende zusammen, doch nimmt es ein tragisches Ende.

3. Léon und Louise 

Der gebürtige Franzose Alex Capus lebt heute in Olten und zählt zu den beliebtesten Schweizer Autoren. Seine Romane sind humorvoll und einfühlsam und treffen den Leser mitten ins Herz. Léon und Louise erschien 2011 und erzählt die Geschichte zweier junger Menschen, die sich während des Ersten Weltkriegs in Frankreich treffen. Zwischen ihnen entwickelt sich ein zartes Band der Liebe, doch nur wenige Zeit später werden sie bei einem Fliegerangriff gewaltsam getrennt. Da sie den jeweils anderen für tot halten, gehen beide neue Wege. Als sie sich Jahre später wieder begegnen, flammt ihre Liebe wieder auf, doch Léon ist längst Familienvater. Ihr Treffen ist der Beginn einer aussergewöhnlichen Beziehung zwischen drei Menschen – gegen alle vorherrschenden Konventionen.

4. Anastasia Steele und Christian Grey

Mit Shades of Grey schaffte es erstmals eine erotische Roman-Trilogie aus der Schmuddelecke auf die internationalen Bestenlisten. Mit ihrer Geschichte der 21-jährigen Anastasia Steele und dem sechs Jahre älteren Milliardär Christian Grey brach E.L. James Rekorde. Eine Liebe zwischen Dominanz und Unterwerfung, die Fesselspiele und BDSM-Praktiken plötzlich zum salonfähigen Diskussionsstoff machte. Auch interessant: Die sehnlichst erwarteten Filme konnten an die Erfolge der Bücher nie anknüpfen.

5. Lou und Will

Mit ihrer quirligen und etwas schrägen Louise Clark schuf die Bestseller-Autorin Jojo Moyes einen ebenso liebenswerten wie komischen und bisweilen etwas tragischen Charakter. Louisa zieht das Unglück beinahe magisch an, tritt immer wieder in Fettnäpfchen, scheint nichts auf die Reihe zu kriegen. Eines Tages begegnet sie dem jungen Will Traynor. War jener einst voller Abenteuerlust, hat ein tragischer Unfall das Leben des jungen Mannes verändert. Ein Leben, das Will nicht mehr für lebenswert erachtet und aus dem er um jeden Preis scheiden will. Doch ihre Begegnung wird das Schicksal beider für immer verändern. 

Viele dieser Liebespaare haben den Sprung auf die Leinwand geschafft und erlangten erst durch ihre Darsteller aus Fleisch und Blut weltweite Berühmtheit. Andere wären wohl besser zwischen den Seiten geblieben. Denn die Welten und Bilder, die beim Lesen in unseren Köpfen entstehen, bleiben in der Regel unübertroffen.

Die schönsten Küsse der Filmgeschichte
Zurück zur Startseite