Nagellack für Männer – ein Selbstversuch «Die Zürcher sind spiessig» – «Müssen die Männer das jetzt auch noch machen»

Von Bruno Bötschi, Christian Thumshirn und Silvan Steiner

26.11.2023

Nagellack für Männer – ein Selbstversuch: «Geil, du kannst jede Farbe tragen»

Nagellack für Männer – ein Selbstversuch: «Geil, du kannst jede Farbe tragen»

Nagellack bei Männern? Ist plötzlich überall zu sehen. blue News Redaktor Bruno Bötschi wollte wissen, wie es sich anfühlt, auf der Bahnhofstrasse in Zürich Farbe zu zeigen.

10.12.2021

Nagellack bei Männern? Ist plötzlich überall zu sehen. blue News Redaktor Bruno Bötschi wollte wissen, wie es sich anfühlt, Farbe zu zeigen. Ein Selbstversuch auf der Bahnhofstrasse in Zürich.

Von Bruno Bötschi, Christian Thumshirn und Silvan Steiner

26.11.2023

Hinweis zur Transparenz: Diese Umfage erschien erstmals im Dezember 2021.

Ach, wie oft habe ich mich schon für meine Elefantenhände geschämt. Sie sind grauenvoll runzlig und sahen schon während meiner Kindheit schrecklich alt aus.

Trotzdem wagte ich diese Woche einen Selbstversuch: Mann-iküre!

Ich liess mir meine Fingernägel in der Schminkbar in Zürich von Kosmetikerin Andrina Knöpfel lackieren.

Nagellack für Männer scheint gerade im Mainstream anzukommen. Die Schauspieler Lars Eidinger und Brad Pitt tun es, Sänger Harry Styles mag es ebenfalls bunt und auch Rapper A$AP Rocky lackiert seine Nägel. Und auf Instagram finden sich immer mehr Posts unter Hashtags #guynails oder #malepolishedtoes.

Lackfarbe lässt Runzeln vergessen

Zugegeben, was für Schauspieler, Musiker und andere Kulturschaffende gilt, lässt sich oft nur bedingt auf die Allgemeinheit übertragen. Deshalb machte ich die Probe aufs Exempel.

Nach meinem Kosmetik-Termin spazierte ich über die Zürcher Bahnhofstrasse, zeigte meine lackierten Nägel und fragte die Passanten*innen, was sie davon halten?

Die Antworten der Menschen waren, wie das Video zeigt, durchaus überraschend.

Das schönste Erlebnis für mich persönlich jedoch war: Ich schämte mich zum ersten Mal nicht für meine alten Hände. Und bekam sogar Lob für die beiden Runzelteile. Aber das lag wohl mehr an der tollen Lackfarbe als an meinen Falten.


Der Selbstversuch fand mit Unterstützung von der Schminkbar an der Beatengasse 8 in Zürich statt.


Mehr Videos aus dem Ressort

Christine und Pepe Lienhard: «Nach 20 Jahren Beziehung hat es immer noch Platz für Romantik»

Christine und Pepe Lienhard: «Nach 20 Jahren Beziehung hat es immer noch Platz für Romantik»

Christine und Pepe Lienhard sind ein eingespieltes Team – privat genauso wie beruflich. Nächstes Jahr geht der 77-jährige Big-Band-Leader auf grosse Deutschland-Tournee mit Udo Jürgens – zehn Jahre nach dessen Tod.

23.11.2023