Die Letzten ihrer Art Feuer und Flamme für Fässer — warum Enea Züllig an sein Handwerk glaubt

Olivia Sasse

12.3.2019

Feuer und Flamme für Fässer — warum Enea Züllig an sein Handwerk glaubt

Feuer und Flamme für Fässer — warum Enea Züllig an sein Handwerk glaubt

Warum lernt man heute noch ein aussterbendes Handwerk? Enea Züllig ist derzeit der einzige Küferlehrling der Schweiz. Für ihn steht fest: Es wird immer Leute geben, die solides Handwerk zu schätzen wissen.

12.03.2019

Holz, Feuer, Wasser und viel Körperkraft: Enea Züllig baut Fässer. Im Moment ist er der einzige Küferlehrling der Schweiz. Ob er glaubt, dass das Handwerk ausstirbt, wieso Pausen böse enden können und weshalb er in der Schule auch Wein trinken darf, erfahren Sie im «Bluewin»-Video.

Noch bis im Sommer arbeitet Enea Züllig im Küssnachter Betrieb, dann wird er seine Ausbildung als Küfer abschliessen. Wo er nach der Ausbildung arbeiten wird, weiss er noch nicht, denn die Stellen für Küfer sind rar.

Dennoch sieht Züllig die Zukunft des Handwerks positiv, denn Holzfässer sind essentiell für die Weinproduktion – und er hofft, dass es immer Leute geben wird, die die Qualität des Handgemachten zu schätzen wissen.

Serie «Die Letzten ihrer Art»

Nicht nur Sprachen, Kantone und Landschaften sorgen für die Vielfalt der Schweiz – es sind auch Berufe, Orte und Traditionen. Einige von ihnen könnten bald verschwunden sein. «Bluewin» sucht deshalb die «Letzten ihrer Art». Die Portraits erscheinen in regelmässiger Abfolge.

Bildes des Tages

Zurück zur Startseite