Leben im Garten Giardina 2019 – das Wohnzimmer wird ins Freie verlegt 

Kerstin Degen

13.3.2019

300 Aussteller aus sechs europäischen Ländern, 30'000 Quadratmeter Ausstellungsfläche, 30 Kois und ein Tesla: Die Giardina wird ihrem Ruf als aussergewöhnlichste Gartenmesse Europas auch in diesem Jahr mehr als gerecht.

Es ist Mitte März. Gerade hat es noch gehagelt und geschneit, und eine eisige Decke hat alles, was sich im Garten schon reckte, gnadenlos unter sich begraben.

Umso mehr sehne ich mich nach Frühling und freue mich auf eine kleine Sneak-Preview in die heiligen Hallen der Giardina – sie öffnet als europaweit grösste Gartenmesse bereits zum 21. Mal ihre Tore in Zürich-Oerlikon.

Begleitet von betörendem Duft und klassischer Musik beginnt die geführte Tour durch verwunschene Gärten und blühende Landschaften. Und gleich zu Anfang fällt auf: Trotz der bevorstehenden Eröffnung scheinen weder Veranstalter noch Aussteller oder nominierte Gartenbauer auch nur im Geringsten nervös. Und es wirkt, als erfüllten die anwesenden Pflanzen ihre Aufgabe als Entschleuniger und Ruhepool vorbildlich.

Der Garten 2019 – so sieht er aus

Ganzjährig blühen soll er, wenig Aufwand bereiten und neben einem lauschigen Rückzugsort auch eine Ecke für geselliges Beisammensein bieten. Dies, da sind sich die anwesenden Experten einig, sind die meistgenannten Wünsche von Herr und Frau Schweizer an ihre Gärten, Terrassen und Ruheoasen. 

Diese privaten Ansprüche paart der Gartenbau geradezu meisterhaft mit dem gesellschaftlichen Anliegen nach mehr Nachhaltigkeit, Digitalisierung und der Verschmelzung von Innen- und Aussenraum.

So ergibt auch die Anwesenheit eines Teslas, die noch im ersten Moment für Erstaunen sorgt, dann im Nachhinein Sinn, denn mit der Betrachtung von Haus und Garten als ganzheitliches Heim werden die Dachsolarzellen eben zur Ladestation des begehrten Elektroautos.

Punktgenaue Meisterleistung

Was für den Besucher ein viertägiger Event, ist für die Gartengestalter ein mehrmonatiger Arbeitsaufwand, den sie mit einer spürbaren Präzision und Leidenschaft ausüben. 

Doch dass Tausende von Pflanzen punktgenau blühen, ist nicht etwa pures Glück. Da wird mit eigens dafür gebauten Gewächshäusern schon mal nachgeholfen. Und wenn's zu früh losgeht, wie mit den diesjährigen Temperaturen im Februar, wird eben eine Ladung Schnee aus den Bergen geholt, die das emsige Spriessen verzögern soll.

Die Giardina in Zürich ist ein Event, der kaum mit Worten zu beschreiben ist. Deshalb gibt es hier einen Einblick via Bildergalerie.

Die Giardina 2019 findet vom 13. bis 17. März 2019 in der Messe Zürich statt. Die Öffnungszeiten sind mittwochs und donnerstags jeweils von 9 bis 20 Uhr, am Freitag bis 22 Uhr und am Wochenende von 9 bis 18 Uhr.


Mexiko-Stadt – einfach zum Schiessen
Zurück zur Startseite