«Unsere Liebe ist magisch» – über ein Inselglück im Bielersee

Von Nicolai Morawitz und Christian Thumshirn

27.2.2020

«Unsere Liebe ist magisch» – über ein Inselglück im Bielersee

«Unsere Liebe ist magisch» – über ein Inselglück im Bielersee

Peter Schalli wollte Karriere in der Hotellerie machen, doch dann fand er seine grosse Liebe auf der St. Petersinsel im Bielersee. Heute führt er zusammen mit Freundin Franziska Immer das Klosterhotel.

21.03.2020

Peter Schalli will Karriere im Gastgewerbe machen, doch dann findet er in der wesentlich älteren Franziska seine grosse Liebe auf der St. Petersinsel im Bielersee. Worin besteht der Reiz, mit ihr zusammen das Klosterhotel zu führen?

In unserer Video-Serie «#MeinSee» porträtieren wir Menschen, die sich auf besondere Weise mit einem See verbunden fühlen.

In der Schweiz gibt es nicht nur Berge, unser Land gilt auch als das Wasserschloss Europas. Über 1'500 Seen lassen sich auf der Landkarte zählen. Grosse und kleine Seen, Gletscherseen, Stauseen. Alle haben ihren besonderen Reiz und werden von ihren Anwohnern auf unterschiedlichste Weise erlebt.

Die «Bluewin»-Redaktoren Nicolai Morawitz und Christian Thumshirn machen sich regelmässig auf die Suche nach den besonderen Geschichten rund um die Schweizer Seen.

Peter Schalli lässt die Steine springen. Der Strand neben der Schiffsanlegestelle ist Franziskas und sein Lieblingsort auf der St. Petersinsel.
Bild: Bluewin/thc

In dieser Folge porträtieren wir den Österreicher Peter Schalli und seine Lebensgefährtin Franziska Immer. Ohne den See hätten sich die beiden vermutlich nie kennengelernt.

Ihre Story: Wenn Sie uns eine aussergewöhnliche See-Geschichte erzählen wollen, schreiben Sie uns eine Mail an nicolai.morawitz@teleclub.ch oder christian.thumshirn@teleclub.ch.

«#MeinSee»: In der ersten Folge porträtierten wir den letzten Berufsfischer vom Greifensee: «Bodensee? Greifensee! Warum dieser Fischer lieber einsam ist».

Das sind die zwölf verrücktesten Pflanzen der Welt
Zurück zur Startseite