Schweizer Auswanderin in Berlin (4. Teil) Ihr grosser Traum ging nicht in Erfüllung – sie blieb trotzdem

Bruno Bötschi

6.7.2025

Auswandern nach Berlin: So sieht der Alltag von Gastronomin Jeniffer Mulinde-Schmid aus

Auswandern nach Berlin: So sieht der Alltag von Gastronomin Jeniffer Mulinde-Schmid aus

Vor 20 wanderte Jeniffer Mulinde-Schmid von Kloten nach Berlin aus. Ein Gespräch über das Muttersein, die Wohnungsnot in Berlin und wie gut es funktioniert, mehrere komplett unterschiedliche Jobs zu haben.

16.06.2025

Vor 20 wanderte Jeniffer Mulinde-Schmid von Kloten ZH nach Berlin aus. Ein Gespräch über Mutterschaft, die Wohnungsnot in der deutschen Hauptstadt und die Kunst, mehrere Jobs gleichzeitig zu bestreiten.

,

Bruno Bötschi, Christian Thumshirn

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Jeniffer Mulinde-Schmid wanderte 2005 nach Berlin aus und hatte einen Traum: Sie wollte eine grosse Schauspielerin und Komikerin werden.
  • Am vergangenen Sonntag erzählte die 43-Jährige im ersten Teil der blue News Video-Reportage, wie ein familiärer Schicksalsschlag dazu führte, dass sie auf der Bühne nicht mehr lustig sein konnte.
  • Mittlerweile führt die Mulinde-Schmid drei Gastrobetriebe in Berlin, ist Mutter eines Sohnes und arbeitet ab und an Schauspielerin.
  • Heute besuchen wir sie in ihrem Zuhause, wo sie mit ihrem Mann Johannes und Sohn Loui Mateo lebt, und fahren ins Spinning-Studio, in dem sie als Trainerin arbeitet.

«Es geht einfach», antwortet Jeniffer Mulinde-Schmid auf die Frage, wie sie ihre diversen Berufe unter einen Hut bringt. Und ganz wichtig: «Ich mache nur das, was ich liebe.»

Mulinde-Schmid wuchs im Berner Oberland und in Kloten ZH auf, bis ihr die Schweiz zu klein wurde: Sie wollte in die Grossstadt, sie wollte eine grosse Schauspielerin und Komikerin werden.

Glück im Ausland

Tausende Schweizer*innen verlassen ihre Heimat jedes Jahr. Sie verwirklichen ihren Traum und wandern aus. Die blue News Redaktoren Christian Thumshirn und Bruno Bötschi begleiten diesen Sommer drei junge Menschen, die nach Berlin gezogen sind: Heute besuchen wir die Schauspielerin und Gastronomin Jeniffer Mulinde-Schmid, danach folgt Opernsänger Äneas Humm. Bereits erschienen sind die beiden Folgen über Journalistin Bettina Bestgen.

«Was ich in Berlin erreicht habe, hätte ich in Zürich nie geschafft», sagt die 43-Jährige.

Mulinde-Schmid meistert mehrere Jobs gleichzeitig

Der Traum von der grossen Schauspielkarriere hat sich – zumindest bisher – nicht erfüllt.

Heute führt Mulinde-Schmid drei Gastrobetriebe in der deutschen Hauptstadt, ist Mutter eines Sohnes.

blue News begleitetet sie einen Tag lang mit der Kamera.

Im zweiten Teil der Video-Reportage besuchen wir Jeniffer Mulinde-Schmid in ihrem Daheim, wo sie mit ihrem Mann Johannes und Sohn Loui Mateo lebt, und wir begleiten sie ins Spinning-Studio, in dem sie seit vier Jahren als Trainerin arbeitet.

Wir sprechen mit der 43-Jährigen über Mutterschaft, die Wohnungsnot in Berlin und darüber, wie man mehrere Jobs gleichzeitig meistert.


Warum zog Jeniffer Mulinde-Schmid nach Berlin? Hier kannst du den ersten Teil der Video-Reportage anschauen:

Auswandern nach Berlin: Darum zog Schauspielerin Jeniffer Mulinde-Schmid in die deutsche Hauptstadt

Auswandern nach Berlin: Darum zog Schauspielerin Jeniffer Mulinde-Schmid in die deutsche Hauptstadt

Vor 20 Jahren wanderte Jeniffer Mulinde-Schmid von Kloten nach Berlin aus. Sie träumte davon, eine grosse Schauspielerin zu werden. Heute ist die 42-jährige Mutter eines Kindes und besitzt drei Gastrobetriebe.

16.06.2025