Das grosse Heucheln Kommentare auf Facebook: Was sie wirklich bedeuten

Marianne Siegenthaler

9.2.2018

Neben den Likes sind die User-Kommentare die wichtigste Währung auf Facebook. Viele Kommentare bedeuten viel Aufmerksamkeit.
Neben den Likes sind die User-Kommentare die wichtigste Währung auf Facebook. Viele Kommentare bedeuten viel Aufmerksamkeit.
Keystone

In den Kommentaren auf Facebook-Posts wird geschmeichelt, geheuchelt und auch gelogen. «Bluewin» verrät, was die Schreiber wirklich meinen.

Neben den Likes sind die User-Kommentare die wichtigste Währung auf Facebook. Viele Kommentare bedeuten viel Aufmerksamkeit – und das ist es ja, was bei  Social Media zählt.

Doch längst nicht alles, was da geschrieben wird, ist ehrlich gemeint, vielmehr wird häufig geheuchelt und geschmeichelt.  Wir sagen , was Kommentarschreiber auf Facebook wirklich denken:

Kommentar: Du fliegst nach Hawaii? Cool, das hast du dir jetzt aber wirklich verdient. 

Und was der Schreiber wirklich denkt: Jetzt geht der faule Kerl schon wieder in die Ferien und gibt auch noch an damit.


Kommentar: Gratuliere! Super gemacht! Weiter so!

Und was der Schreiber wirklich denkt: Wenn so eine Flasche befördert wird, taugt der ganze Laden nichts.


Kommentar: Yessss!

Und was der Schreiber wirklich denkt: Boomendes Sozialleben? Träum weiter. Wahrscheinlich hast du das ganze Wochenende allein vor dem Fernseher gehöckelt.


Kommentar: Ach was. Du siehst super aus! Da werde ich ja richtig neidisch.

Und was der Schreiber wirklich denkt: Mit den Haaren würde ich mir aber ganz schnell eine Mütze überziehen.


Kommentar: Was denn? Sag schon. Spann uns nicht auf die Folter.

Und was der Schreiber wirklich denkt: Sag einfach, was passiert ist. Oder lass es bleiben. «Fishing for comments» nennt man das, was du da tust. Dabei interessiert das doch kein Mensch, mal ehrlich.


Kommentar: Du bringst es auf den Punkt. Guter Spruch!

Und was der Schreiber wirklich denkt: Deine Abreisskalender-Weisheiten kannst du ruhig für dich behalten.


Kommentar: Sooo schöööön!

Und was der Schreiber wirklich denkt: Echt jetzt? Schnee? Bei uns im Januar? Ist ja wohl nix Besonderes. Und aus dem Fenster schauen kann ich auch selbst.


Kommentar: Dann wünsche ich dir einen fröhlichen Arbeitstag!

Und was der Schreiber wirklich denkt: Ja, gut so. Aber du bist nicht mehr zehn Jahre alt und ich bin nicht dein Mami, das ständig wissen will, wo du steckst.


Kommentar: Venedig ist grossartig. Und dein Nick auch.

Und was der Schreiber wirklich denkt: Ist es unbedingt nötig, dass du dein Privatleben vor hunderten von Followern ausbreitest, die dich auf der Strasse nicht mal grüssen würden?


Kommentar: Guter Plan! Ich gönne mir auch gleich einen Espresso.

Und was der Schreiber wirklich denkt: Mensch, bist du ein Langweiler. Jeden Tag dasselbe. Meinst du wirklich, das interessiert irgendjemanden?

Zurück zur Startseite