Richtig einräumen Unten, Mitte, Oben: So räumen Sie den Kühlschrank richtig ein

dpa/mi

12.4.2018

Nicht einfach dort hinräumen, wo Platz ist: Jede Zone im Kühlschrank ist für bestimmte Lebensmittel vorgesehen.
Nicht einfach dort hinräumen, wo Platz ist: Jede Zone im Kühlschrank ist für bestimmte Lebensmittel vorgesehen.
Source: iStock

Lebensmittel vertragen mal mehr, mal weniger Kälte. Deswegen lohnt es sich, sie in das richtige Fach einzuräumen. Denn für die Produkte gibt es jeweils einen idealen Platz.

Viele Fächer und Ablageflächen im Kühlschrank - doch welche Lebensmittel gehören wohin? Ein Überblick:

Ganz unten: Dort befindet sich das Gemüsefach. Die Temperatur ist mit 8 bis 12 Grad relativ hoch, genauso wie die Luftfeuchtigkeit. Perfekte Bedingungen für Früchte und Gemüse wie Blattsalate, Lauch oder Pilze . Nicht alle Sorten vertragen jedoch Kälte. Exotische Früchte wie Ananas, Mango oder Bananen gehören nicht in den Kühlschrank, sondern in eine Schale ausserhalb. Das gilt auch für Tomaten, Äpfel und Birnen, die im Kühlschrank am Aroma verlieren.

Unterste Ablage: Hier sind leicht verderbliche Lebensmittel wie Fleisch oder Fisch am richtigen Platz, denn hier ist es mit 2 bis 3 Grad Celsius am kältesten.

Mitte: Im Fach darüber sind Milchprodukte wie Rahm und Joghurt gut aufgehoben, denn hier sind auch die Temperaturen im mittleren Bereich (zwischen 3 und 5 Grad Celsius).

Ganz oben: Das oberste Fach im Kühlschrank ist mit 5-8 Grad Celsius das wärmste. Hier gehören Käse, Geräuchertes oder Speisereste hin, aber auch Konfitüren oder Produkte wie Oliven sind hier gut aufgehoben, da sie nicht so viel Kälte benötigen resp. vertragen.

Tür: Auch in der Tür sind die oberen Fächer wärmer als die unteren. Eier und Butter gehören oben in die Türe, Tuben wie Mayo oder Senf kommen in die Mitte, Milch und Getränke brauchen nur eine leichte Kühlung und sind deshalb am besten unten in der Kühlschranktür aufgehoben.


Hygiene in der Küche: Die 7 goldenen Regeln

Zurück zur Startseite