22 Sonntags-Fragen Manuel Rothmund: «Ich vermute, Roger Federer kann gut Party machen»

Von Bruno Bötschi

26.12.2021

Beruflich beschäftigt sich blue Sport Moderator Manuel Rothmund am liebsten mit dem Fussball.
Beruflich beschäftigt sich blue Sport Moderator Manuel Rothmund am liebsten mit dem Fussball.
Bild: blue News

Welchen Gegenstand brauchen Sie am Wochenende am meisten? Was steht jeden Samstag auf Ihrem Einkaufszettel? Heute stellen wir unsere Fragen blue-Sport-Moderator und Podcaster Manuel Rothmund.

Von Bruno Bötschi

26.12.2021

Jeden Sonntag stellt blue News einem Menschen aus Kultur, Sport, Wirtschaft und Politik 22 Fragen, um zu erfahren, was sie oder er am Wochenende tut oder lässt – und was der schönste Moment in den vergangenen sieben Tagen war.

Heutiger Gast ist Manuel Rothmund.

Beruflich beschäftigt sich der blue Sport Moderator am liebsten mit dem runden Leder. Und zwar so gern, dass der FC-Vaduz- und FC-Liverpool-Fan zusammen mit Comedian Stefan «Büssi» Büsser den Podcast «Ehrenrunde» lanciert hat. In der neusten Folge spricht das Duo mit GC-Captain Amir Abrashi.

1. Manuel Rothmund, was bedeutet Wochenende für Sie – in einem Wort?

Zeit.

2. Was war der schönste Moment in den vergangenen Wochen?

Ich war für vier Tage auf Mallorca am Velofahren. Unsere Route ging am ersten Tag am Ballermann entlang. Da ist aber aktuell kein Mensch. Dazu ein super Sonnenuntergang. Das hatte echt etwas Beruhigendes.

3. Wenn Sie Macht hätten, zu befehlen, was Ihnen heute richtig scheint, würden Sie es befehlen gegen den Widerspruch der Mehrheit?

Ja, ich würde für alle in der Schweiz ein obligatorisches soziales Jahr einführen. Und zwar direkt nach der ersten abgeschlossenen Ausbildung. Der WK kann angerechnet werden. Ist ja auch quasi soziale Arbeit. Und sonst ist alles möglich: Spital, Altenpflege, Nachhilfe, Fahrdienste und so weiter. Die Idee hatte ich allerdings nicht selber. Felix Lobrecht im Podcast «Gemischtes Hack» hat das mal erzählt. Und mir gefällt die Idee.

4. Was steht jeden Samstag auf Ihrem Einkaufszettel?

Kokosmilch – davon muss ich immer zwei bis drei Packungen zu Hause haben. Das Leben ist besser mit Kokosmilch. Die kommt bei mir in praktisch jede Suppe oder Sauce.

5. Bei welcher Modedesignerin, bei welchem Modedesigner lassen Sie Ihr Geld?

Ich habe keinen bestimmten Designer, den ich bevorzuge. Ich habe generell wenig Designer-Kleidung. Meine Kleidung ist selten teuer. Es muss zweckmässig sein und gut aussehen. Das reicht. Ausser bei Sportbekleidung. Die ist leider meistens etwas teurer. Aber da gebe ich gern Geld aus.



6. Mit wem würden Sie gern einmal zu Abend essen? Die Person darf auch bereits tot sein.

Natürlich Roger Federer. Das ist langweilig, ich weiss. Aber ich bin grosser Fan. Und wer weiss, wenn er bald seine Karriere beendet, kann man mit ihm nach dem Essen noch um die Häuser ziehen. Ich vermute, Roger kann ganz gut Party machen. Das traut man ihm vielleicht nicht zu … Aber der Typ hat es bestimmt faustdick hinter den Ohren.

7. Wer ist der beste James-Bond-Darsteller? Und warum?

Daniel Craig – ganz klar! Ich war nie ein James-Bond-Fan. Die Filme waren zu plump, zu durchschaubar und haben mich nie gefesselt. Aber seit er den Bond spielt, bin ich Fan.

8. Welche TV-Serie schauen Sie gerade?

«Narcos» – genial! Die Netflix-Serie eignet sich perfekt, auch second screen zu verfolgen. So kann man immer kurz nachschauen, wie die Gangster in echt aussehen. Ich denke mir oft: «Nein, das haben die sicher nicht gemacht! Das haben die für das Drehbuch erfunden.» Dann google ich die Vorfälle und werde eines Besseren belehrt. Speziell bei Pablo Escobar waren doch einige unglaubliche Dinge dabei.

9. Welches Konzert haben Sie zuletzt besucht?

Das ist schon länger her … Ich kann mich tatsächlich nicht mehr erinnern. Vermutlich war es ein Festival. Mir gefallen das Open Air Frauenfeld oder das Gurtenfestival sehr. Diese sind zwar total unterschiedlich, haben aber beide ihren Reiz. Frauenfeld ist eine Riesenshow. Das ganze Festival ist gigantisch. Auf dem Gurten geht es eher etwas gemütlicher zu und her. Was aber nicht schlechter ist.

10. Bei welchem Song lassen Sie sofort alles stehen und liegen und stürmen die Tanzfläche?

Ich bin, ehrlich gesagt, selten auf der Tanzfläche. Aber wenn die Stimmung passt und die richtigen Leute dabei sind, dann spielt die Musik auch keine Rolle. Ich war vor Kurzem mit Stefan «Büssi» Büsser auf dem Schlagerschiff in Zürich. Büssi ist grosser Schlagerfan. Da war ich zu meinem Entsetzen auch ziemlich schnell in guter Partylaune. Und ja, ich habe getanzt … zu SCHLAGER!!!!

«Ich verbringe am Wochenende viel Zeit auf dem Velo»: Manuel Rothmund.
«Ich verbringe am Wochenende viel Zeit auf dem Velo»: Manuel Rothmund.
Bild: Privat

11. Wie lange bleiben Sie am Sonntag im Bett, nachdem Sie aufgewacht sind?

Überhaupt nicht lange. Ich bin der Meinung, dass Erholung nicht das Ergebnis von «Nichtstun» ist. Wenn ich am Wochenende etwas erlebe, dann habe ich am Montag viel mehr davon.

12. Frühstück im Bett – ja oder nein?

Nein, warum? Grundsätzlich finde ich es mühsam, im Bett zu essen. Am Tisch ist das viel angenehmer.

13. Wann sind Sie zuletzt in ein Gotteshaus gegangen?

Das war die Taufe meines Göttibuben Tiago. Also ist das etwa zehn Jahre her. Kurz darauf bin ich aus der katholischen Kirche ausgetreten. Ich kann damit nicht so viel anfangen.

14. Welchen Gegenstand brauchen Sie am Wochenende am meisten?

Das ist ziemlich sicher mein Rennvelo und die Fernbedienung meines TVs. Ich verbringe am Wochenende viel Zeit auf dem Velo. Und wenn ich nach Hause komme, dann wird entspannt und Fernsehen geschaut. Netflix oder was gerade im TV-Programm läuft.

15. Gibt es ein Ritual, das Sie jeden Sonntag pflegen?

Ich mag es, am Morgen durch die noch verschlafene Stadt zu laufen. Dann hole ich mir einen Kaffee und schlendere durch die sonst so hektische Stadt. Das ist sehr gemütlich und ich habe mich schon etwas bewegt.

16. Freiburger Fondue Moitié-Moitié oder Tessiner Risotto?

Ich würde mich für das Fondue entscheiden. Aber ich bin da etwas abartig. Ich tunke alles in die Käsesauce. Würstchen, Gemüse und kürzlich war ich in einem Restaurant, da konnte man sogar Chicken Nuggets hineintunken. Genial!



17. Das beste Fortbewegungsmittel, das Sie je besessen haben?

Mein Rennvelo Orbea Orca Aero. Ganz klar. Ein geniales Hobby.

18. Locarno oder Lugano?

Lugano. Hat einfach mehr zu bieten als Locarno. Und ich mag den Blick über den See dort. Es ist ein bisschen wie das Rio der Schweiz.

19. Wenn Sie das Wort Romandie hören: Woran denken Sie?

Ich denke an Ferienstimmung und an Fussball. Man kann von Zürich aus zwei Stunden im Zug sitzen und hat schon das Gefühl, irgendwo im Ausland zu sein. Aber mit allen Annehmlichkeiten, welche die Schweiz bietet. Zudem hege ich irgendwie eine Sympathie für die Fussballvereine aus der Westschweiz.

20. Was tun Sie am Wochenende zu wenig?

Mein Grosi, Eltern und meine Schwester besuchen! Ganz klar!

21. Welches hartnäckige Gerücht über Sie ist schlichtweg nicht wahr?

Phuuu ... Da fällt mir wirklich nichts ein. :-D

22. Ihr Lieblingswitz?

Ganz ehrlich, die sind alle ziemlich schlüpfrig … Daher lasse ich das lieber. Aber wer mir auf Instagram eine DM schreibt mit dem Vermerk «Witz-blue News», dem schicke ich den Witz sehr gern zu. :-D

Manuel Rothmund füllte den Fragebogen schriftlich aus.

Zurück zur Startseite