Monatshoroskop Monica Kissling: «Der neue Monat bietet viel Zündstoff»

Monica Kissling

29.7.2018

Strukturen und Hierarchien werden im August erschüttert. Die rebellischen Sterne bringen viel Unruhe und schaffen unberechenbare Situationen. Sie machen aber auch den Weg frei für grundlegende und längst fällige Erneuerungsprozesse. Haben wir jetzt den Mut zu unkonventionellen Entscheidungen!

Der rückläufige Mars liefert weiterhin viel Zündstoff. Wo es nicht schon im Juli zu einem Eklat kam, könnte dies Anfang August passieren. Zum Monatsauftakt tritt einmal mehr der unberechenbare Uranus in Aktion. Er lässt uns impulsiv reagieren und unverhältnismässige Risiken eingehen. Bewahren wir einen kühlen Kopf!

Rachegefühle können uns ebenfalls intensiv beschäftigen oder gar zu Handlungen verleiten, die auch für uns selber nicht von Vorteil sind. Anderen etwas heimzuzahlen, ist nicht wirklich eine gute Idee. Auch im globalen Geschehen können wir zunächst nicht unbedingt viel Konstruktives erwarten. Die Kräfte der Spaltung sind dominant; die Kompromissbereitschaft ist nach wie vor tief. «Je eigenwilliger, desto besser», so scheint derzeit die Devise zu lauten.

Lilith (ein sensitiver Punkt, auch «Schwarzer Mond» genannt) tritt am 6. August in den Wassermann, wo sie bis April 2019 verweilen wird. Diese Konstellation dürfte vor allem gesellschaftspolitisch Spuren hinterlassen, weil künftig noch in viel stärkerem Mass Menschen und Gruppierungen, die nicht der Norm entsprechen, auf ihre Rechte pochen werden.

Der Wassermann ist dem gesellschaftlichen Fortschritt verpflichtet, was heisst, dass alte Zöpfe abgeschnitten und überholte Rollenbilder abgelöst werden wollen, wobei kräftig an Tabus gerüttelt wird. Das Mittel der Provokation wird bewusst eingesetzt. Die unbequeme und fordernde Göttin Lilith hinterfragt im Wassermann die gesellschaftliche Ordnung und toleriert keine Ungleichbehandlung. Ihr oberstes Ziel ist die Gleichberechtigung: gleiche Rechte für alle Menschen – unabhängig von Rasse, Geschlecht und sexueller Orientierung.

Im persönlichen Leben pochen vor allem die Wassermänner auf ihre Rechte, wozu natürlich in erster Linie die Unabhängigkeit gehört. Einen Wassermann kann man nie «besitzen». Starke Befreiungsimpulse verspüren auch die Löwen, Stiere und Skorpione, die sich eigenwilliger verhalten als gewohnt. Sie alle wollen eigene Wege gehen und bekennen sich klar zu ihren Anliegen, die nun mehr als Forderungen denn als Bedürfnisse geäussert werden.

Unter den disharmonischen Konstellationen von Mars, Uranus und Lilith ist im August die Gefahr von Cyberattacken, Sabotage, Terrorschlägen und Unfällen stark erhöht. Auch aussergewöhnliche Wetterphänomene und bedrohliche Naturereignisse, wie Dürren, Brände, Stürme oder Erdbeben, können uns Probleme bereiten.

Bis zum 19. August sorgt zudem der rückläufige Merkur für Kapriolen. Er bringt Kommunikationsprobleme und -pannen, Verspätungen und Umbuchungen, was besonders auf Reisen mühsam ist. Wer unterwegs ist, sollte sich mit Geduld wappnen und flexibel sein, wenn die Pläne kurzfristig geändert werden müssen.

Monica Kissling alias Madame Etoile ist Astrologin mit eigener Praxis in Zürich. Sie bietet Beratungen für Privatpersonen und Unternehmen an, hält Referate und leitet Workshops. Seit 1987 ist sie regelmässig für Printmedien, Radio und TV tätig. Sie gibt zudem Workshops.
Monica Kissling alias Madame Etoile ist Astrologin mit eigener Praxis in Zürich. Sie bietet Beratungen für Privatpersonen und Unternehmen an, hält Referate und leitet Workshops. Seit 1987 ist sie regelmässig für Printmedien, Radio und TV tätig. Sie gibt zudem Workshops.
Nicolai Morawitz

Merkur ist im Löwen rückläufig und befindet sich lange im Spannungsfeld des masslosen Jupiter. Damit ist die Bühne frei für Wichtigtuer, Bluffer, Spekulanten, Propagandisten. Kritisches Hinterfragen tut Not, denn oft gilt das Motto «Grosse Klappe – wenig dahinter».

Auch die partielle Sonnenfinsternis vom 11. August (sichtbar in Skandinavien, Grönland und Teilen Asiens) steht im Bann des Blenders Jupiter und im Zeichen des grossartigen Löwen. Weil Finsternisse oft starke Auswirkungen haben  gerade auf politischer Ebene – ist es möglich, dass der Bogen in diesen Tagen überspannt wird. Vielleicht ein Tweet zu viel von Donald Trump? Politiker und Wirtschaftsführer laufen nun Gefahr, über ihre ungeschickte Kommunikation zu stolpern. Auch brisante Enthüllungen dürften für Aufsehen sorgen.

Generell sind die disharmonischen Kräfte in der ersten Monatshälfte stärker als in der zweiten. Am 27. August kommt es am Sternenhimmel jedoch erneut zu einer äusserst intensiven und hochspannenden Situation: Der Entscheidungsplanet Mars wird direktläufig; gleichzeitig stehen die beiden radikal rebellischen Faktoren Uranus und Lilith in kritischer Verbindung. Dies sind starke Signale für einen Befreiungsschlag! So dürfte es bis Ende August in manchen Bereichen zu fundamentalen Veränderungen und Reformen kommen. Völlig unvorhersehbare Entwicklungen können ihren Anfang nehmen. Sicher ist einzig, dass nichts sicher ist.

Beruf & Kommunikation: Querdenken führt zum Erfolg 

Beruflich ist im August jederzeit mit unerwarteten Wendungen zu rechnen, vor allem in der ersten Monatshälfte. Verlassen Sie sich also nicht darauf, dass alles wie geplant läuft, sondern legen Sie schon mal Plan B bereit! Haben Sie auch den Mut, neue Wege zu gehen, wenn die alten nicht weiterführen. Und sagen Sie «nein», wenn die Bedingungen für Sie nicht mehr stimmen.

Querdenken ist im August der Schlüssel zum Erfolg. Wagen Sie es, die Dinge ganz neu zu denken und ganz anders zu machen als bisher. Seien Sie auch bereit, Umwege zu gehen: Auf ungewohntem Terrain warten spannende Entdeckungen. Sprechen Sie mit Menschen, die nicht vom Fach sind, über Ihre Projekte und öffnen Sie Ihren Geist für überraschende Impulse. Sagen Sie nicht «Das geht doch nicht!», wenn Sie oder andere eine verrückte Idee haben. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und experimentieren Sie!

Wer innovativ ist und seiner Leidenschaft folgt, kann jetzt viel erreichen und wird vor allem viel zufriedener und motivierter in die Zukunft gehen. Kreative und tüchtige Menschen, die zu einem aussergewöhnlichen Einsatz bereit sind, werden belohnt. Wer jedoch bisher vom Erfolg verwöhnt wurde, ohne viel dafür geleistet zu haben, könnte «auf die Welt kommen» und muss mit Prestigeverlust rechnen.

Die Sterne rütteln heftig an Gewohnheiten und Privilegien. Es spricht astrologisch alles dagegen, dass wir es uns in der Komfortzone gemütlich machen können. Der kritisch gestellte Jupiter kann manchen Karrieretraum zum Platzen bringen und dürfte klarmachen, wo der äussere Schein und die Realität auseinanderdriften. Es ist eben nicht alles Gold, was glänzt. Mit Skandalen und Rücktritten ist vor allem in der ersten Monatshälfte zu rechnen.

Für eindrucksvolle Worte und grosse Gesten sorgt im August der Kommunikationsplanet Merkur im selbstbewussten Löwen. Doch wir sind alle gut beraten, uns mit grossen Ansagen zurückzuhalten und vor allem die Diskretion zu wahren. Kommunizieren wir nicht zu offenherzig, und trennen wir Berufliches und Privates.

Auch von grossartigen Versprechungen sollten wir uns nicht blenden zu lassen. Die Ansprüche und Erwartungen sind oft zu hoch; Widerstände und Risiken werden leichtfertig ausgeblendet. Unterzeichnen wir bis zum 20. August auch keine Verträge und starten wir keine neuen Projekte. Weil mit Mars und Merkur gleich zwei Schnellläufer rückläufig sind, kommt es garantiert anders als vorgesehen!

Am 9. August trifft der rückläufige Merkur auf die Sonne im Löwen und macht die Bühne frei für Selbstdarsteller. Löwen, aber auch Schützen und Widder sind jetzt bereit für den grossen Auftritt. Damit die Präsentation gelingt, ist es wichtig, auch andere Meinungen gelten zu lassen und auf Fragen einzugehen. Diese Konstellation birgt nämlich die Gefahr von Subjektivität und Selbstbezogenheit.

Werden die Bedürfnisse anderer übergangen, kann das schon am 10. August dazu führen, dass sich andere frustriert abwenden oder eine Abmachung platzen lassen. Auch unterschiedliche Erwartungen und Wahrnehmungen können nun zu einer Distanzierung führen. Was die einen als knauserig empfinden, beurteilen andere als anmassend. Hohe Ansprüche vertragen sich auch schlecht mit Sparmassnahmen. Wem es am Arbeitsplatz an Wertschätzung fehlt, sei es in materieller Hinsicht oder in Form von Lob und Unterstützung, der wird sich jetzt neu orientieren wollen. Mit Bewerbungen bis zum 20. August zu warten, dürfte sich aber lohnen.

Am 13. August läuft Mars zurück in den Steinbock. Gut möglich, dass wir mit unseren Anliegen nochmals auf Granit beissen! Die eigenen Forderungen durchzusetzen, ist nach wie vor ein zähes Unterfangen. Doch Hartnäckigkeit kann sich lohnen. Ganz nach dem Motto: «Steter Tropfen höhlt den Stein.» Wir fühlen uns jetzt vielleicht wie ein Bergsteiger auf einer anspruchsvollen Tour, kurz vor dem Gipfel, wenn wir unsere letzten Kräfte mobilisieren müssen. Fokussieren wir auf das Ziel und halten wir durch!

Ab dem 17. August zeigen sich die Sterne allmählich entspannter und spürbar versöhnlicher. Wenn Merkur ab dem 20. August wieder direkt läuft, kann endlich Wesentliches geklärt werden. Vor allem die Skorpione, Fische und Krebse werden für ihren Einsatz belohnt oder sogar gefördert. Eine harmonische Verbindung von Lilith und Chiron am 20. August beinhaltet zudem die Chance, dass erlittenes Unrecht wieder gutgemacht wird oder wir für unsere Strapazen mindestens ein bisschen entschädigt werden.

Die Woche vom 20. bis 26. August ist schliesslich klar die günstigste in diesem Monat! Am Wochenende vom 25./26. August bildet sich eine kraftvolle und stabilisierende Konstellation zwischen Sonne, Uranus und Saturn. Jetzt können pragmatische und nachhaltige Lösungen gefunden werden. In führender Rolle sind dabei die Erdzeichen Steinbock, Stier und Jungfrau. Sie können auf einem soliden Fundament aufbauen und Verantwortung übernehmen.

Ab dem 27. August läuft nach zwei Monaten endlich auch der Planet Mars wieder vorwärts. Eine gute Zeit für wegweisende Entscheidungen! Einzig die kritische Konstellation von Lilith und Uranus verleitet zu Provokationen mit unabsehbaren Folgen oder zu übertriebenen Befreiungsschlägen. Wassermänner, Löwen, Stiere und Skorpione sollten sich zurückhalten! Besser eine grosse Entscheidung ein paar Nächte überschlafen, als unreflektiert agieren. Auch der Planet Jupiter verleitet diese vier Sternzeichen zu Übermut. Zurückhaltung ist für sie deshalb in jedem Fall besser.

Die anderen acht Sternzeichen könnten Ende August grünes Licht für neue Projekte bekommen. Krebse, Waagen, Steinböcke und Widder müssen jedoch noch um die Konditionen feilschen. Abhängigkeiten werden nämlich in die Waagschale geworfen und im Machtpoker gezielt eingesetzt.

Liebe & Erotik: Mut zur Eroberung oder zur Trennung

Die Liebessterne zeigen sich Anfang August von der zuverlässigen und unterstützenden Seite. So finden wir in turbulenten Zeiten Halt in unserer Beziehung. Einzig der streitlustige Mars und der unberechenbare Uranus können als Störenfriede auf den Plan treten. Dies aber nur dort, wo Ärger bisher einfach geschluckt und notwendige Konflikte nicht ausgetragen wurden. In diesem Fall kann es in den ersten zehn Tagen zu einem Eklat kommen. Störendes lässt sich nämlich nicht mehr unterdrücken, und es braucht nur einen kleinen Reiz, um eine starke Reaktion auszulösen. Auch wer sich von seinem Partner im persönlichen Freiraum eingeschränkt sieht, dürfte rebellieren. Im Spannungsfeld der explosiven Planeten stehen vor allem Wassermänner, Stiere, Löwen Skorpione.

Für Überraschungen der lustvollen Art sorgen die Sterne am 7. und 8. August, speziell bei den Waagen, Zwillingen und Schützen. An diesen Tagen bilden sich besonders leidenschaftliche Konstellationen, die Singles zu einer Eroberung ermutigen. In die Offensive gehen lohnt sich: Der Funke springt schnell!

Die Liebesgöttin Venus läuft nun durch eines ihrer «Heimatzeichen»: die Waage. Dort fühlt sie sich besonders wohl, ist die Waage doch DAS Beziehungszeichen schlechthin: Sie ist zuständig für das Knüpfen von Beziehungen wie auch für deren Pflege. Und sie ist eine Meisterin der Verführung, die ihr Gegenüber mit ihrem Charme bezirzt.

Wer auf der Suche nach einer neuen Beziehung ist, kann also die Fühler ausstrecken. Die Kontakt- und Flirtsterne sind jetzt besonders aktiv. Bei unseren Avancen werden wir am 9. August auch vom Kommunikationsplaneten Merkur unterstützt, der sich im Licht der Sonne ungewohnt selbstbewusst zeigt. So beherrschen wir die Kunst, unsere Vorzüge ins beste Licht zu rücken.

Trotz allem – oder gerade deswegen – lohnt sich ein kritischer Blick, wenn wir jetzt eine neue Bekanntschaft schliessen. Wir sollten uns nicht zu sehr von Schmeicheleien oder Geld beeindrucken und von grossen Versprechungen blenden lassen. Prüfen wir auch, ob die neue Bekanntschaft tatsächlich frei ist für eine Beziehung. Unter rückläufigem Mars sind oft noch Altlasten vorhanden; Beziehungskonflikte, die noch nicht abgeschlossen sind und an der Energie zehren.

Achten wir auch darauf, dass Geben und Nehmen im Einklang sind. Bemühen wir uns nicht über die Massen für jemanden, der uns warten oder hängen lässt und unsere Gefühle nicht erwidert. Vom 8. bis 10. August befindet sich die Venus leider nicht nur in günstigen Konstellationen, sondern auch im Spannungsfeld von Chiron und Saturn. Dort zeigt sie uns klar, wenn in unserer Beziehung etwas nicht gesund ist. Gut möglich, dass wir in diesem Fall den Mut zu einer Trennung haben, damit wir frei werden für eine stimmigere Beziehung. Eine schwierige Entscheidung kann vor allem für Waagen, Steinböcke, Widder und Krebse anstehen.

Das Zusammentreffen von Mars und Lilith am 10. August gibt uns den Kick für eine mutige Entscheidung! Je nach persönlicher Situation können wir jetzt eine unbefriedigende Beziehung – vielleicht auch eine Freundschaft – beenden oder uns auf eine neue, aufregende Beziehung einlassen! Wir erkennen klar, welche Menschen wirklich zu uns passen. Und wir wollen keine halbherzigen Kompromisse um der Harmonie willen mehr machen.

Mit dem Löwe-Neumond beginnt am 11. August ein bedeutsamer neuer Mondzyklus, in dem unsere eigenen Bedürfnisse ins Zentrum stehen dürfen. Hören wir jetzt auf unser Herz und leben wir das Leben, das uns wirklich glücklich macht! Neben den Löwen wissen vor allem die Schützen und Widder, wie das geht. Auch die Zwillinge und Waagen fühlen sich beflügelt.

Am Wochenende vom 18./19. August bildet die Venus eine schöne Konstellation zum stillstehenden Merkur: Liebesgeflüster erklingt! Dies sind wunderbare Voraussetzungen für Liebeserklärungen, tiefe Gespräche, bereichernde Begegnungen. Auch für eine Versöhnung nach einem Streit stehen die Chancen jetzt sehr gut. Wir kommen einander wieder näher! Löwen und Waagen befinden sich im Hoch und dürfen sich für das Wochenende etwas Besonderes einfallen lassen.

Damit nicht genug: Auch Glücksplanet Jupiter und Romantiker Neptun machen sich am Wochenende vom 18./19. August am Himmel stark. Das Traumduo umgarnt vor allem Skorpione, Fische und Krebse. Wer jetzt ein Fest oder eine Hochzeit feiert, hat gut gewählt!

Am Wochenende vom 25./26. August wird es nochmals richtig leidenschaftlich. Was für einige eine Zeit emotionaler und erotischer Höhenflüge ist, kann für andere mit Verlustangst, Eifersucht und Machtspielen einhergehen. Die Sterne zeigen vor allem den Waagen, Steinböcken, Widdern und Krebsen auf, wo schmerzliche Abhängigkeiten bestehen. Dies kann im emotionalen, sexuellen oder finanziellen Bereich der Fall sein. Wichtig ist, dass wir auf Angst nicht mit Druck, Forderungen oder Manipulationsversuchen reagieren. Versuchen wir stattdessen, unsere Ängste anzunehmen und uns Schritt für Schritt von ihnen zu lösen. Gute Freunde oder eine Therapie können uns dabei helfen.

Für emotionale Intensität sorgt am 26. August auch der Vollmond, der im sensitiven Sternzeichen Fische stattfindet. Wir sind nun alle besonders offen und feinfühlig, aber auch leichter verletzbar. Wählen wir deshalb an diesem Tag bewusst die Gesellschaft von Menschen, die unser Herz auf eine positive Art berühren.

Wer in der Liebe eine wichtige Entscheidung fällen will, kann nach dem Vollmond die günstige Phase vom 29. bis 31. August mit direktläufigem Mars nutzen.

Vitalität & Gesundheit: Entspannter und lustvoller leben

Die Rückläufigkeit des Energieplaneten Mars fordert auch im August einen besonders achtsamen Umgang mit den eigenen Kräften. Belastungsstörungen dürften zunehmen, und bereits vorhandene Leiden können plötzlich akut werden, speziell bis zum 10. August. In diesem Fall besteht dringender Handlungsbedarf.

Stress und Druck vertragen wir unter den kritischen Konstellationen überhaupt nicht. Wir müssen uns deshalb gezielt abgrenzen, wenn wir merken, dass wir am Limit sind. In der ersten Monatshälfte sind wie bereits im Juli vor allem die Wassermänner, Stiere, Löwen und Skorpione gefordert; ab dem 13. August müssen dann auch die Steinböcke, Krebse, Widder und Waagen «herunterfahren».

Entlastung tut im August aber allen Sternzeichen gut. Haben Sie also den Mut, sich auszuklinken, wenn die Nerven flattern, der Rücken oder die Knie schmerzen oder Ihr Schlaf unter dem Stress leidet. Körperliche Signale wollen ernst genommen werden. Wenn wir auf sie hören, kann der Heilungsprozess beginnen.

Auf dem Weg hin zu einem entspannteren Leben hilft uns zum Glück die Venus. Sie lädt uns ab dem 7. August im Sternzeichen Waage ein, die lustvollen und schönen Seiten des Lebens zu geniessen. In der Waage, dem Zeichen der Balance, bietet uns die Venus beste Voraussetzungen, ins Gleichgewicht zu kommen. So können wir den August nutzen, um unsere Work-Life-Balance zu finden. Am besten erstellen wir gleich einen «Wohlfühlplan» für die Zukunft: ein Tages- und Wochenprogramm mit entspannenden Zeitfenstern, auf die wir uns freuen können.

Weil die Unfallgefahr speziell in der ersten Monatshälfte stark erhöht ist, ist von Extrem- und Risikosportarten abzuraten. Im ganzen August zeigt sich zudem die Tendenz, Dinge zu optimistisch einzuschätzen und Gefahren auszublenden.

Zur Person: Monica Kissling

Monica Kissling alias Madame Etoile ist Astrologin mit eigener Praxis in Zürich. Sie bietet Beratungen für Privatpersonen und Unternehmen an, hält Referate und leitet Workshops. Seit 1987 ist sie regelmässig für Printmedien, Radio und TV tätig. Sie gibt zudem regelmässig Workshops.

www.madameetoile.ch >>

Kursangebote von Monica Kissling >>

Zurück zur Startseite