Zu Besuch im Selfie HotelSo gelingt dir das perfekte Selfie
Von Yaiza Munoz Rojas, Yannik Tschan
19.11.2024
Zu Besuch im Selfie Hotel // So gelingt dir das perfekte Selfie
Was macht eigentlich das perfekte Selfie aus? blue News hat das Selfie Hotel in Zürich besucht und mit einem Influencer über die berühmten Selbstportraits gesprochen.
18.11.2024
Selfies sind aus dem Alltag fast nicht mehr wegzudenken. Doch was steckt eigentlich hinter dem perfekten Bild? blue News hat das Selfie Hotel besucht und mit dem Influencer Elijah Tetilla gesprochen.
Von Yaiza Munoz Rojas, Yannik Tschan
19.11.2024, 04:30
19.11.2024, 07:02
Yannik Tschan
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Das Selfie gilt als wohl das berühmteste Bild im Internet.
Wenn ein paar einfache Tipps beachtet werden, gelingt das Bild noch besser: Licht, Mimik, Perspektive, Filter und Nachbearbeitung.
Wer ein paar kreative Hintergründe möchte, wird im Selfie Hotel in Zürich fündig.
Ob Selfies eine Kunstform sind, ist umstritten. Für das perfekte Selfie benötigt man oftmals viel Zeit und auch Nerven. Aber egal, ob auf der Jagd nach dem perfekten Bild oder einfach nur so – mit ein paar Tipps, gelingt dir das wohl beliebteste Foto im Netz noch besser:
Licht
Das richtige Licht spielt in der Fotografie eine grosse Rolle. Am besten ist natürliches Tageslicht – aber keine allzu starke oder direkte Sonneneinstrahlung. Stelle dich neben ein Fenster, etwa im 45 Grad Winkel zur Lichtquelle. Während Licht von oben Augenringe begünstigt, solltest du auch auf den Kamerablitz verzichten.
Mimik
Kannst du dich noch an den Duckface-Trend erinnern? Damals kam man um die Selfies, bei welchen man die Lippen zu einem übertriebenen Kussmund zusammenzieht und die Wangen einsaugt, fast nicht herum. Wer natürlicher und entspannter wirken will, ist mit einem leichten Lächeln sicherlich besser bedient.
Perspektive
Auch die Position der Kamera spielt eine wichtige Rolle. Wenn du die Kamera zu weit unten hältst, kommt es oft zum unerwünschten Doppelkinn. Zu weit von oben wirkt hingegen auch unnatürlich und verzerrt das Bild. Halte die Kamera etwas weiter oben als deine Augenhöhe.
Hintergrund
Was möchtest du mit deinem Selfie ausdrücken? Überlege dir das zuerst und achte dich darauf, dass der Hintergrund gut aussieht. Schmutzige Wäsche oder sogar vertrauliche Geschäftsdokumente solltest du vorher wegräumen.
Filter und Nachbearbeitung
Unzählige Apps und die sozialen Medien bieten dir heutzutage viele Filter und Bearbeitungsoptionen an. Überprüfe die Helligkeit, den Farbkontrast und tobe dich kreativ aus – solange dir das Bild gefällt. Wenn dir dein Selfie auch ohne die technischen Hilfsmittel gefällt und du das deinen Freunden und Followern mitteilen möchtest, kannst du auch den Hashtag #nofilter und #nofilterneeded verwenden.
Das Selfie Hotel öffnet wieder seine Türen
Das sogenannte Selfie Hotel ist wieder zurück in Zürich. Dabei handelt es sich um eine Art Fotostudio, an welchem du ganz viele Kulissen und Fotosets vorfindest. Ob im grossen Bällebad, vor dem Space-Hintergrund oder im Asia Minimarkt gibt es viel zu entdecken. Einzig die Kamera – oder eben heutzutage das Smartphone – musst du mitnehmen.
Das Selfie Hotel war bereits 2020 in Zürich und hat das 25hours Hotel zwischengenutzt. Während damals noch echte Hotelräume zum Einsatz kamen, findet man die Kulissen heute allesamt in einem grossen gemeinsamen Raum.
Mehr Videos zum Thema
Hype um Dubai-Schoggi: Schlange stehen ab halb zwei Uhr morgens – für eine einzige Tafel
Wenn Schoggi zur Obsession wird: Mitten in der Nacht standen heute bei Lindt & Sprüngli in Kilchberg ZH Dutzende Menschen Schlange, um Dubai Schokolade zu kaufen. blue News versuchte herauszufinden, warum.