Neuer Sommer-TrendWas hat es mit dem «Jam Girl Summer» auf sich?
Sonya Jamil
28.5.2025
Unsplash
Natur, DIY's und ganz viel Marmelade: Der «Jam Girl Summer» dreht gerade seine Runden auf Social Media. blue news erklärt dir den neuen Lifestyle-Trend.
Sonya Jamil
28.05.2025, 17:41
29.05.2025, 12:44
Sonya Jamil
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Der «Jam Girl Summer» zelebriert Achtsamkeit, Naturverbundenheit und Handgemachtes – von selbstgekochter Marmelade bis zum Brunch im Garten.
Meghan Markles Lifestyle-Brand «As ever» mit limitierter Himbeermarmelade inspirierte den entschleunigten Trend.
Einfach und romantisch: Statt Shopping-Exzessen geht’s um Picknicks, Flohmärkte, Blumen und natürlich Marmelade.
Nach dem grossen Social Media Trend «Hot Girl Summer», wo Frauen frei und selbstbestimmt den Sommer ihres Lebens geniessen, kam der «Fed Girl Summer», bei dem Frauen die warmen Temperaturen mit Body Positivity, Pizza und Pasta zelebrieren. Nun gesellt sich der «Jam Girl Summer» in die Runde. Der Fokus? Natur, Achtsamkeit und natürlich selbstgemachte Marmelade.
«Jam Girl Summer» ist mehr als nur ein Marmeladen Hashtag – es ist eine Hommage an das entschleunigte Leben auf dem Land, inspiriert vom Cottagecore-Stil. Statt Hektik und Perfektionismus geht es um Achtsamkeit, Handarbeit und saisonalen Genuss. Ob beim Beerenpflücken, Einkochen von Marmelade oder beim gemütlichen Brunch im Garten – der Trend zelebriert das Schöne im Einfachen.
Der neue Trend hat royale Wurzeln. Duchess of Sussex Meghan Markle präsentierte ihr Lifestyle-Unternehmen As ever anfangs April mit einer limitierten Kollektion, darunter Himbeermarmelade, Wildblumenhonig, Tees und Backmischungen. Die Produkte waren innerhalb einer Stunde ausgekauft. Besonders die Marmelade scheint Wellen geschlagen zu haben und Inspiration für den «Jam Girl Summer» zu sein.
Wieso ist der Trend gerade jetzt so beliebt?
In der heutigen schnellebigen Welt bringt der «Jam Girl Summer» Nostalgie und Romantik in den Alltag. Er erinnert an simplere Zeiten und vermittelt ein Gefühl von Geborgenheit, Einfachheit und vor allem Entschleunigung.
Ausserdem erfordert der Trend in der Regel keine teuren Anschaffungen – ein Besuch auf dem Wochenmarkt, das Tragen eines Blumenkleids oder das Zubereiten von Marmelade reichen aus, um den Stil zu leben.
Backen, nähen, malen, Blumen arrangieren und natürlich Marmelade kochen – dieser Sommer gilt der Gang zum Supermarkt lediglich zum Einkaufen von Zutaten und Utensilien, der Rest wird selbstgemacht.
Picknicken was das Zeug hält
Der« Jam Girl Summer» steht im Zeichen der karierten Picknickdecke.
Unsplash
Mit den selbstgemachten kulinarischen Schätzen geht es mit Familie und Freund*innen auf die nächste Lieblingswiese inklusive Picknickdecke im Gingham-Look und luftigem Sommerkleid in Leine.
Tagträumen
Wann hast du das letzte Mal die Seele baumeln lassen? Die korrekte Antwort sollte lauten: während dem «Jam Girl Summer»! Und wer seine Luftschlösser niederschreiben will, packt ein kleines Notizbuch in die Tasche und verträumte Musik auf die Ohren.
Ab auf den Flohmi
Wer kein sattes Grün in Form eines Gartens vor der Stadtwohnung hat, wählt schlicht die urbanere Variante und flaniert zum nächsten Floh- oder Wochenmarkt. Vielleicht finden sich hier praktische Einmachgläser für die ganze Marmelade oder romantisches Vintage-Geschirr für den nächsten «Jam Girl Brunch».
Mutprobe in den Bergen: Bötschi will seine Höhenangst überwinden, doch dann ...
Trotz Höhenangst auf Berge steigen und über Brücken gehen? Höhencoach David Elsasser behauptet, er helfe sogar hoffnungslosen Fällen dabei, ihre Angst zu überwinden. Ein Selbstversuch.