Dr. Sommer wusste alles über Sex – und die Schweizer Jugend?

Von Bruno Bötschi und Christian Thumshirn

27.7.2021

Dr. Sommer wusste alles über Sex – und die Schweizer Jugend?

Dr. Sommer wusste alles über Sex – und die Schweizer Jugend?

Die «Bravo» wird 65. Generationen von Jugendlichen hat die Zeitschrift mit ihrer Aufklärungsrubrik «Dr. Sommer» begleitet. «blue News»-Redaktor Bruno Bötschi wollte deshalb von den Schweizer*innen wissen, wie sie aufgeklärt wurden.

26.07.2021

Die «Bravo» wird 65. Generationen von Jugendlichen hat die Zeitschrift mit ihrer Aufklärungsrubrik «Dr. Sommer» begleitet. Wir wollten deshalb von den Schweizer*innen wissen, wie sie aufgeklärt wurden.

Von Bruno Bötschi und Christian Thumshirn

27.7.2021

Es gab Zeiten, da war die «Bravo» heimliche Pflichtlektüre. Die Teenager in der Deutschschweiz fieberten auf den Donnerstag und die neue Ausgabe hin.

Poster und Starschnitte von Kim Wilde und Nena über Take That bis zu Tokio Hotel wurden in den Kinderzimmern aufgehängt. Und Generationen von Jugendlichen lasen die Tipps von Dr. Sommer unter der Bettdecke. Die Aufklärungsrubrik beantwortete alle Fragen zum Thema Sex.

Die «Bravo» wurde deshalb in Schulen öfter von den Lehrer*innen konfisziert. Zum ersten Mal war die Rubrik am 20. Oktober 1969 in der «Bravo» zu lesen. Sie entwickelte sich schnell zu einer der beliebtesten im Heft.

Viele heutige Erwachsene in der Schweiz verdanken ihre sexuelle Aufklärung den Dr.-Sommer-Artikeln. Zum 65. Geburtstag wollte «blue News» deshalb von den Schweizer*innen wissen:

Wie wurdest du aufgeklärt? Die Antworten siehst du im obigen Video.