Warum nur so farblos? Kaum ist es früh dunkel, tragen wieder alle schwarze Kleider

Von Bruno Bötschi und Christian Thumshirn

3.11.2023

Dunkle Jahreszeit: Wieso tragen im Winter alle Schwarz?

Dunkle Jahreszeit: Wieso tragen im Winter alle Schwarz?

Warum tragen viele Menschen im ohnehin schon finsteren Winter dunkle Farben? blue News hat auf der Strasse, in der Redaktion, bei einer Designerin, einem Stilexperten und einem Boutique-Besitzer nachgefragt.

17.01.2023

Warum tragen viele Menschen in der ohnehin schon finsteren Winterzeit dunkle Farben? blue News hat auf der Strasse, in der Redaktion, bei einer Designerin, einem Stilexperten und einem Boutique-Besitzer nachgefragt.

Von Bruno Bötschi und Christian Thumshirn

3.11.2023

Regelmässig, wenn ich kurz vor 7 Uhr mit der S-Bahn zur Arbeit fahre, frage ich mich, warum es im Winter in der Schweiz offenbar nur Menschen gibt, die Schwarz, Grau und dunkle Farben tragen.

Tristesse herrscht während der kalten Jahreszeit draussen doch schon genug.

Nun gut, es können nicht alle Menschen frühmorgens schon so munter und fröhlich sein, wie ich es in der Regel bin, und vielleicht haben manche auch keine Lust auf ihren Job.

Aber warum trägt im Winter kaum jemand farbenfrohe Kleidung, um eben genau dieser Trübseligkeit zu trotzen? blue News hat nachgefragt.

Farbenforscher: «Es wird dunkler, wir werden müder»

Farbforscher Axel Buether erklärt sich das Phänomen mit der biologischen Funktion der Farbe als Kommunikationsinstrument.

«Farben entsprechen ein Stück weit der seelischen Stimmung», sagt Buether. Über die Farben der Kleidung versuche der Mensch, seinen inneren Zustand zu kommunizieren.

Im Winter sieht dies Buether zufolge so aus: «Es wird dunkler, wir werden müder, wir wollen uns verkriechen, nach innen flüchten, eine Art höhlenartiges Dasein pflegen und eigentlich gar nicht so viel mit Leuten zu tun haben.»

Rainer Neusius: «Schwarz macht schlank»

Keine Farbe ist in der kalten Jahreszeit so angesagt wie die Trendfarbe Schwarz – und dabei ist Schwarz noch nicht einmal wirklich eine «richtige» Farbe.

Rainer Neusius, Inhaber des Kleiderladens Zämä in Zürich, sagt: «Schwarz ist einfach ein Klassiker. Und Schwarz macht schlank, weil es kleine Pölsterchen schluckt.»

Auch Designerin Melanie Seewer, die mit ihrer Marke Stoffstück Kleinserien und Einzelstücke realisiert, weiss um die Vorteile von dunklen Farben: «Wenn ich in meinen Kollektionen schwarze Teile dabei habe, weiss ich schon vorab, dass diese verkauft werden.»

«Viele Menschen meinen, dass sich die Farbe Schwarz ganz einfach kombinieren lasse. Aber das stimmt nur bedingt»: Jeroen van Rooijen, Mode- und Stilexperte.
«Viele Menschen meinen, dass sich die Farbe Schwarz ganz einfach kombinieren lasse. Aber das stimmt nur bedingt»: Jeroen van Rooijen, Mode- und Stilexperte.
Bild: zVg

Kein Fan von Schwarz ist Mode- und Stilexperte Jeroen van Rooijen. Er findet, die Farbe mache einem das Leben nicht nur leichter. «Viele Menschen meinen, dass sich die Farbe Schwarz ganz einfach kombinieren lasse.» Das stimme nur bedingt.

Und was ebenfalls zu bedenken sei, so van Rooijen weiter: «Schwarz macht nicht unbedingt jünger.»

Warum tragen viele Menschen im ohnehin schon grauen Winter dunkle Farben? Noch mehr Antworten auf diese Fragen findest du im obigen Video.


Mehr Videos aus dem Ressort

Irina Beller, Jetset-Lady: «Nach drei Jahren als Paar kommen jetzt die Probleme»

Irina Beller, Jetset-Lady: «Nach drei Jahren als Paar kommen jetzt die Probleme»

Sie sind das Glamourpaar der Schweizer Cervelatpromi-Szene: blue News besucht Irina Beller und ihren Freund Thomas Dürr im Luxushotel. Schnell wird klar: Es herrscht dicke Luft zwischen den beiden.

29.09.2023