Gemütlicher Rückzugsort Zwischen Hygge und Hightech – das sind die neuen Wohntrends

kd

27.1.2019

Zuhause wollen wir uns einigeln und doch den Kontakt zur Aussenwelt nicht verlieren. 2019 dominieren klare Linien, metallische Töne, sanfte Farben und natürliche Materialien.
Zuhause wollen wir uns einigeln und doch den Kontakt zur Aussenwelt nicht verlieren. 2019 dominieren klare Linien, metallische Töne, sanfte Farben und natürliche Materialien.
Bild: iStock

Die Sehnsucht nach Entschleunigung hält weiterhin an. Ein Trend, den auch Möbeldesigner entdeckt haben – mit sanften Farben, weichen Formen, edlen Materialien und schlichtem Design.

Dem Zuhause als kuschelige Höhle und heimeliger Rückzugsort kommt eine immer grösser werdende Bedeutung zu. Doch während wir uns zwischen samtweichen Kissen, runden Formen und sanften Pastelltönen ein Refugium schaffen, bleibt die digitale Welt nicht aussen vor.

Die eigenen vier Wände bleiben, aller gesellschaftlicher Veränderungen zum Trotz, unser persönliches Nest. «Zwischen Hightech und Hygge» nennt eine Studie im Auftrag des Bundesverbands deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen (GdW) dieses Spannungsfeld. Der Wohnraum der Zukunft strahle Gemütlichkeit und Komfort aus,  verfüge aber gleichzeitig über eine digitale Grundausstattung im Hintergrund.

Beleuchtung, Musik und ein flackerndes Kaminfeuer – das alles und vieles mehr lässt sich schon heute digital steuern. Doch die Gemütlichkeit zieht erst mit dem richtigen Mobiliar ein.

Was das für die Einrichtung bedeutet, und welche Trends 2019 die Nase vorn haben, wissen die Macher der IMM Köln, der weltweit grössten Fachmesse für Möbel und Innenraumgestaltung:

1. Pastelltöne und Living Coral

Pastellfarbene Vasen, Kissen oder Tagesdecken setzen farbliche Akzente. Aber auch als Wandfarbe eignen sich die sanften Töne. Wer's etwas knalliger mag, entscheidet sich für Möbel und Accessoires in «Living Coral». Das «anregende und lebensbejahende Orange mit goldenem Unterton», um es mit den Worten des Pantone Color Institute auszudrücken, ist die Trendfarbe 2019.

2. Metallic Accessories

Im Industrial-Chic sind metallische Accessoires überall anzutreffen. In Kombination mit Leder und Holz verleihen sie unseren Wohnräumen Fabrikhallen-Charakter, ein Trend, der nicht mehr ganz neu ist. Im neuen Jahr liegt der Fokus auf Silber, mal matt, mal glanzvoll und gern kombiniert mit samtweichen Stoffen in angesagtem Pastell.

3. Statement-Verkleidungen

Teppiche als Wandbehang oder Statement-Tapeten mit aufwendigen Mustern und kräftigen Farben bilden den Hingucker in jeder Wohnung. Dabei müssen es nicht alle vier Wände sein. Eine einzelne Wand mit Statement-Verkleidung erzielt auch schon eine grossartige Wirkung.

4. Smarte Möbel

Nicht nur das Smarthome rückt weiterhin in den Fokus, auch smarte Möbel sind gefragt. Ein Pouf (Hocker) wird zum Beistelltisch, der Spiegel dient gleichzeitig als Garderobe – die neuen Multifunktionsmöbel sind schön, praktisch und vielseitig einsetzbar.

5. Slow Living

Es ist mittlerweile selbstverständlich, sich mit Pflanzen zu umgeben. Auch die Reduktion auf das Wesentliche bleibt weiterhin spürbar. Gesucht sind Statement-Teile und Designerstücke aus nachhaltigen Materialien, mit Potenzial zum Lieblingsstück. Also lieber ein einzelner samtweicher Ohrensessel anstelle der verstaubten Polstergruppe.

6. Nachhaltigkeit

Auch das Thema Nachhaltigkeit gewinnt an Bedeutung. Immer häufiger werden ganze Möbelserien aus rezyklierten Materialen hergestellt. Beispielsweise aus PET-Flaschen, wie sie Ikea für die hauseigene Küchenserie Kungsbacka seit einigen Jahren verwendet.

Die Designerstücke des Niederländers Dirk Vander Kooij stammen aus dem 3D-Drucker, seine Materialien: ausrangierter Plastikmüll. Sein «Endless Chair» aus rezyklierten Kühlschränken wurde mit dem Dutch Design Award 2011 ausgezeichnet.

Ein Stuhl aus alten Kühlschränken, der «Endless Chair» wird aus einer einzigen Plastikschnur von Roboterhand hergestllt.
Ein Stuhl aus alten Kühlschränken, der «Endless Chair» wird aus einer einzigen Plastikschnur von Roboterhand hergestllt.
Bild: dirkvanderkooij.com
Zurück zur Startseite