Klimaschutz-ProjektHochstamm-Bäume sind die Wurzeln unserer Zukunft
In Kooperation mit Swisscom
30.9.2024
Hochstammbäume sind wichtig für das Ökosystem und leisten einen wichtigen Beitrag zur Biodiversität. Mit dem Klimabeitrag unterstützt Swisscom ihren Erhalt.
In Kooperation mit Swisscom
30.09.2024, 10:07
In Kooperation mit Swisscom
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Hochstammbäume speichern CO2 und sind wichtig für den Klimaschutz.
Swisscom fördert die Pflanzung und Pflege von Hochstammbäumen in der Schweiz.
Hochstamm-Obstgärten bilden ein einzigartiges Ökosystem mit einem hohen Wert für die Biodiversität.
Hochstammbäume prägen das Bild vieler Schweizer Ortschaften. Im Frühling ziehen sie als blühende Obstbäume Bienen und zweibeinige Besucher*innen an und liefern später im Jahr gesunde und schmackhafte Früchte wie Äpfel, Kirschen, Zwetschgen oder Marroni.
Weil die Pflanzung und Pflege von Hochstammbäumen für Landwirt*innen aufwendig und teuer geworden sind, nahm der Hochstammbaum-Bestand ab. Dank Unterstützung auf Bundesebene durch Initiativen wie Hochstamm Suisse stabilisiert sich der Bestand.
Der Erhalt von Hochstammbäumen ist wichtig, denn sie bieten Pflanzen und Tieren einen Lebensraum, erhalten das ökologische Gleichgewicht und leisten einen wichtigen Beitrag zur Biodiversität.
Lebensraum für gefährdete Tierarten
Hochstammbäume sind Bäume, die auf einem einzelnen Stamm wachsen und eine Krone in grosser Höhe haben. Sie zeichnen sich durch eine Vielfalt an Sorten aus und sind als Steinobst-, Kernobst-, Kastanien- oder Nussbäume zu finden.
Hochstammbäume sind nicht nur bei Kindern beliebt zum Klettern und Naschen: Sie bieten Tieren Lebensraum und Nahrung in Form von Früchten, Blütenpollen und Insekten. In ihren Ästen und Astlöchern bauen Vögel ihre Nester. Das macht Hochstammbäume besonders wichtig für den Erhalt der Artenvielfalt.
Hochstammbäume: wichtige Kohlenstoffspeicher
Hochstammbäume extrahieren und binden Kohlenstoffdioxid (CO2) aus der Luft, produzieren Sauerstoff und schützen den Boden vor Erosion.
Durch den Klimawandel sind Hochstammbäume vereinzelt anfälliger für Krankheiten und importierte Schädlinge geworden. Darum ist es besonders wichtig, sie ausreichend zu pflegen. Landwirt*innen sind dabei auf finanzielle Unterstützung angewiesen.
Fördergelder dank Klimabeitrag
Swisscom unterstützt in Zusammenarbeit mit dem Verein Hochstamm Suisse und der Stiftung myclimate landwirtschaftliche Betriebe bei der Neupflanzung und Pflege von Hochstammbäumen. Bis Ende 2025 werden so rund 10.000 Hochstammbäume neu gepflanzt.
Swisscom-Abos sind inklusive Klimabeitrag – automatisch und ohne Zusatzkosten für die Abonnent*innen. Wer ein Swisscom-Abo nutzt, unterstützt Massnahmen zur CO2-Reduktion und Klimaschutz-Projekte, wie die Förderung von Hochstammbäumen.
So tragen Swisscom-Kund*innen über die Wahl eines klimafreundlichen Anbieters aktiv zum Klimaschutz und zum Erhalt der natürlichen Ressourcen bei.
Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Swisscom entstanden
Swisscom setzt sich für ökologische, soziale sowie wirtschaftliche Nachhaltigkeit ein: für Klimaschutz, einen nachhaltigen Lebensstil und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien. Das führende ICT-Unternehmen der Schweiz wurde bereits mehrfach für sein langjähriges Nachhaltigkeits-Engagement ausgezeichnet und zählt gemäss TIME Magazine zu den 500 nachhaltigsten Unternehmen der Welt im Jahr 2024. Swisscom Campus bietet wertvolles Wissen und Tipps rund um digitale Medien und deren Nutzung im Alltag.