Medien-ExperteMüssen wir früher mit Medienerziehung beginnen?
Michael In Albon, Nachhaltigkeitsblog
16.3.2018
Immer früher und immer intensiver: So kommen Kinder mit digitalen Medien in Kontakt. Das sagt eine neue Studie aus der Schweiz. Ist das ein Problem für unseren Nachwuchs?
Die MIKE-Studie der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, die Anfang März vorgestellt worden ist, zeigt, dass unsere Kinder immer früher und immer intensiver digitale Medien verwenden, allen voran Smartphones und Tablets. Während Kinder in der Unterstufe damit vor allem Unterhaltung suchen (also Filmchen schauen oder gamen), nimmt ab der Mittelstufe die Nutzung als Kommunikationsinstrument zu.
Kinder mögen Games, Musik und Video-Clips
Zwischen den Geschlechtern gibt es teilweise Unterschiede, Jungs sind zum Beispiel öfters mit Games beschäftigt als Mädchen. Für beide gilt aber: Jüngere Kinder wollen spielen, Musik hören und Video-Clips schauen, während ältere Primarschülerinnen und Schüler beginnen über WhatsApp oder andere Social-Media-Plattformen zu kommunizieren und vermehrt digitale Inhalte zu produzieren (sprich Videos und Fotos hochladen).
Im Kindergarten ist digitale Mediennutzung dennoch kein Thema
So jung und schon so digital unterwegs, da müsste man meinen, dass digitale Mediennutzung bereits im Kindergarten vermittelt würde. Dort ist das aber bis heute kein Thema. Dabei ginge es nicht darum, Kids bereits in diesem Alter für die digitalen Medien anzufixen, sondern in geeigneter Weise auf einen gesunden Medienkonsum hinzuwirken.
Wir müssen uns selber an der Nase nehmen, denn lange haben wir bei Swisscom dem jüngeren Primarschüler-Segment keine Beachtung geschenkt. Meinten, es sei zu früh, mit Kindern, die erst gerade lernen zu lesen und zu schreiben, bereits über Mediennutzung zu reden.
Man muss noch nicht lesen können, um ein Smartphone zu benutzen
Mit der technologischen Entwicklung zeigt sich: Um auf Tablet und Smartphone zu navigieren, gibt es andere, einfachere Wege, nämlich Symbole und Schriftzüge lernen, mittels Sprache Suchbegriffe eingeben etc. Damit sind Kinder ebenso im Internet unterwegs und vermögen überraschend viele Dinge zu tun. Diese Tatsache und der Ruf von Lehrpersonen nach einem Angebot auch für die Unterstufe haben uns bewogen, hier ein Angebot zu gestalten. Wir sind aktuell daran, erste Pilotversuche zu machen – im Verlauf des Aprils wird es ein Kursangebot geben, bald wird es buchbar sein.
Ebenfalls einen vertieften Einblick in das Mediennutzungs- und Freizeitverhalten von 12- bis 19-Jährigen liefert die JAMES-Studienreihe in Zusammenarbeit mit Swisscom. Unter dem Titel Medienstark bietet Swisscom Tipps für Medienerziehung im Alltag.
Über den Nachhaltigkeitsblog
Hier erhalten Sie von Swisscom-Mitarbeitenden und Experten aktuelle Tipps für einen nachhaltigen Lebensstil und für einen kompetenten Umgang mit neuen Medien. Wir porträtieren Unternehmen und Technologien, die innovative Lösungen bieten für die gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen unserer Zeit. Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter und bleiben Sie informiert. Das Bluewin-Portal ist eine Unternehmenseinheit der Swisscom (Schweiz) AG.
Winterpneus und Korrosionsschutz: So machst du dein Velo winterfit
Immer wärmer und kaum Schnee: Warum also nicht auch in der kälteren Jahreszeit mit dem Velo fahren? Wer auf zwei Rädern sicher durch den Winter kommen will, sollte sich diese Tipps unbedingt zu Herzen nehmen.
08.11.2024
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
Eine Netflix-Doku erzählt die Transformation-Geschichte des Zehnkampf-Olympiasiegers Bruce Jenner. Transfrau Nadia Brönimann hat sich «Untold: Caitlyn Jenner» angeschaut und erklärt, was sie von der öffentliche Inszenierung hält.
04.10.2021
«Es gibt Armut in der Schweiz, das wollen viele nicht wahrhaben»
Die Armut ist hierzulande kaum sichtbar. Aber es gibt sie. Betroffene haben oft das Gefühl, von einer ansteckenden Krankheit befallen zu sein. «blue News»-Redaktor Bruno Bötschi besuchte eine Abgabestelle der Lebensmittel-Hilfe Tischlein deck dich.
13.09.2021
Claudio Del Principe: «Wer behauptet, backen muss präzise sein? – Bullshit!»
Claudio del Principe ist ein Tausendsassa: Storyteller, Kochbuchautor und Initiator des Foodblocks «Anonyme Köche». Doch seine grösste Leidenschaft gilt dem Brot. Konkreter: dem Sauerteig.
07.06.2020
Neue Gepäcksortieranlage am Flughafen Zürich: ««Früher haben wir Koffer geröntgt, heute machen wir ein MRI»
Der Flughafen Zürich hat seine neue Gepäcksortieranlage in Betrieb genommen. Was dir die 450-Millionen Schweizer Franken teure Investition als Fluggast bringt, hat blue News für dich herausgefunden.
19.06.2024
Winterpneus und Korrosionsschutz: So machst du dein Velo winterfit
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
«Es gibt Armut in der Schweiz, das wollen viele nicht wahrhaben»
Claudio Del Principe: «Wer behauptet, backen muss präzise sein? – Bullshit!»
Neue Gepäcksortieranlage am Flughafen Zürich: ««Früher haben wir Koffer geröntgt, heute machen wir ein MRI»