Schweizer Klimatag Wie bitte, eine Liebeserklärung ans Klima?

In Kooperation mit Swisscom

26.9.2022

Stadtführungen, Swapping-Börsen, Filmabende, Workshops oder Yoga: Das Programm am Klimatag ist vielseitig und zeigt, wie Sie kinderleicht CO2 einsparen können.
Stadtführungen, Swapping-Börsen, Filmabende, Workshops oder Yoga: Das Programm am Klimatag ist vielseitig und zeigt, wie Sie kinderleicht CO2 einsparen können.
Bild: iStock

Über 10’000 Versprechen für weniger CO2 und ein dichtes Programm: Der Schweizer Klimatag zeigt, wie einfach CO2 sparen ist – und es macht auch noch Spass.

In Kooperation mit Swisscom

26.9.2022

Die fortschreitende Veränderung des Klimas ist ein Problem des gesamten Planeten Erde. Merken tun wir es aber auch hier bei uns. Die Hitze diesen Sommer, die Waldbrände, die verschwindenden Gletscher und letztes Jahr das Hochwasser. Was hilft da noch, ausser ohnmächtig zuzuschauen?

Die Lösung liegt mitunter bei uns allen. Es sind unsere kleinen Schritte hin zu einem klimaverträglicheren Verhalten, das den Unterschied macht.

Genau das ist der Sinn des Schweizer Klimatags. Dieser Aktionstag findet heuer vom 30. September bis 1. Oktober statt und wirft schon jetzt seinen Schatten voraus – in Form von Liebeserklärungen.

Netto-Null-Ziel bis 2050

«Wir möchten, dass sich die Menschen für einen kurzen Moment bewusst an die Liebe für ihren Planeten besinnen. Und dies mit einer konkreten Aktion in Form eines CO2-Sparversprechens kundtun.» Das sagt Birgit Pestalozzi, Geschäftsführerin des verantwortlichen Vereins «Wir sind Klima». Sie ist überzeugt: «Was man liebt, schützt man». Und deswegen hätten schon über 10’000 Personen mitgemacht, Tendenz steigend. Und das geht laut Pestalozzi simpel für alle: «Auf klimatag.ch eines der zehn CO2-Versprechen auswählen, abschicken und dann natürlich das Versprechen umsetzen.» Damit können wir alle einen Beitrag leisten, um 2050 das Netto-Null-Ziel zu erreichen, also keinen CO2-Ausstoss mehr zu verursachen. Swisscom unterstützt dieses Anliegen erneut und ist beim Klimatag als Gönnerin an Bord.

So viel CO2 wie 24'000 Bäume

Aber wie viel eingespartes CO2 bedeutet dieses Engagement im Endeffekt? Das genaue Ergebnis stehe erst nach dem Klimatag fest, erklärt Birgit Pestalozzi. «Aber nehmen wir eine durchschnittliche Ersparnis von 30 Kilogramm CO2 pro Person, die teilnimmt, ergibt das rund 300'000 Kilogramm CO2, sofern das Versprechen eingehalten wird.» Würde man dieses Ziel mit neu gepflanzten Bäumen erreichen wollen, entspräche das rund 24'000 zusätzlichen Buchen. Eine Buche bindet nämlich zirka 12,5 Kilogramm CO2 pro Jahr.

Das läuft am Klimatag

Am Klimatag selber ist darum einiges los. Geschäftsführerin Pestalozzi zählt Beispiele auf: «Spezielle Stadtführungen, diverse Swapping-Börsen, Repair-Café und Upcycling-Workshops, Führungen, Filmabende, ein spannendes Panelgespräch zum Thema ‹Das Dilemma Klimaschutz im Alltag› mit Melanie Winiger, Bienenwachstücher selber machen, Yoga, klimafreundliches Wellensurfen und vieles mehr.»

Die Teilnahme ist überall gratis, via Online-Karte sind die diversen Aktionen leicht auffindbar. Also, bereit für eine Liebeserklärung ans Klima? Jetzt mitmachen!

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Swisscom entstanden

Swisscom setzt sich für ökologische, soziale sowie wirtschaftliche Nachhaltigkeit ein: für Klimaschutz, einen nachhaltigen Lebensstil und verantwortungsvollen Umgang mit neuen Medien. 2022 wurde Swisscom zum zweiten Mal in Folge als «nachhaltigstes Telekom-Unternehmen weltweit» ausgezeichnet.