«Notorisch unpünktlich» «Notorisch unpünktlich»: Verspätungen lassen Swiss im Airline-Ranking abstürzen

bb

19.7.2018

Im Airline-Ranking der Handelszeitung überholt die Lufthansa erstmals ihre Tochter Swiss. Ein Kritikpunkt an der helvetischen Fluggesellschaft ist, dass sie «notorisch unpünktlich» sei.

Zuerst die gute Nachricht: Laut dem jährlichen Airline-Ranking der «Handelszeitung» gehört die Swiss nach wie vor zu den 25 besten Fluggesellschaften der Welt. Zwar verlor die Airline gegenüber 2017 zwei Plätze, man klassiert sich damit aber weiterhin in den Top Ten (9. Rang).

Und die schlechte Nachricht: Die Lufthansa und ihre Tochter Swiss gelten als «notorisch unpünktlich», schreibt die Zeitung. 23 Prozent der Flüge kämen mit Verspätung an. Die beiden Airlines müssten Flugpläne erstellen, die mit der Realität mithalten können und Zeitreserven enthalten.

Ein Sprecher der Swiss, wehrt sich gegenüber der Zeitung «20 Minuten», dass es sich beim Problem mit der Pünktlichkeit um ein europäisches handle. Gründe seien das Wetter, reduzierte Kapazitäten an Flughäfen, Streiks, Personalengpässe und die Abfertigung am Hub Zürich. Die Airline sei mit der derzeitigen Situation nicht zufrieden und appelliere an die Systempartner, an der Behebung der Probleme zu arbeiten.

Beständige Gesamtleistung und Geborgenheit

Aber warum plazieren sich Swiss und Lufthansa trotz dieses Tolggen in ihren Reinheften so weit vorne im Airline-Ranking? Die Hauptgründe dafür sind die beständige Gesamtleistung und die Geborgenheit an Bord sowie die vorwiegend einheimischen Crews.

Allerdings plazieren sich diesmal Swiss und Lufthans in umgekehrter Reihenfolge zum Vorjahr. Hauptgrund dafür sei die fehlende Premium Economy bei der Tochter-Airline. Sehr gut schneidet die Swiss hingegen in der Kategorie «Bordservice» ab. Im Gegensatz zu den vorwiegend einheimischen Crews der Swiss wirke der Service der «Söldnerheere vieler Fern- und Nahost-Carrier» oftmals roboterhaft.

Mit ihrem Service kann die helvetische Airline sogar mit dem Spitzenreiter Qatar Airways mithalten. Nur Singapore Airlines und die japanische ANA, die nicht ab der Schweiz fliegt, schneiden diesbezüglich noch besser ab.

Berechnung des Rankings

Die Ermittlung der 25 besten Fluggesellschaft der Welt durch die «Handelszeitung» basiert auf den folgenden drei Bewertungskriterien:

1. Flugtests: Die Experten der Zeitung führten mehr als 100 Flugtests in den vergangenen 18 Monaten durch.

2. Umfrage bei Vielfliegern: Im Frühjahr 2018 befragte die «Handelszeitung» insgesamt 68 Travel-Manager, Reisebüro-­Filialleiter, Airline-Profis und berufliche Vielflieger aus der Schweiz zu ihren Erfahrungen mit den besten Fluggesellschaften.

3. Internationale Rankings: Die Zeitung rechnete die aktuellen Wertungen von relevanten Reise- und Fach­publikationen, Testportalen und Travel-Awards in ein einheit­liches Punktesystem um.

In unserer Bildergalerie stellen wir Ihnen die 10 besten Airlines der Welt vor.

Zurück zur Startseite