Die Schweiz neu entdeckt, Teil 5/5

«Das ist wirklich ein Ort zum Gänsehaut kriegen»

Von Marjorie Kublun, Bruno Bötschi, Christian Thumshirn und Nikolaus Herzog

5.8.2022

Die Schweiz neu entdeckt, Teil 5/5: «Das ist wirklich ein Ort zum Gänsehaut kriegen»

Die Schweiz neu entdeckt, Teil 5/5: «Das ist wirklich ein Ort zum Gänsehaut kriegen»

Manche sehen die Schweiz als eine einzige Postkarte. Es gibt jedoch Orte, die noch schöner sind. blue News zeigt dir fünf dieser Regionen – der letzte Ausflug führt uns ins Schloss Chillon und ins Weinbaugebiet La Côte.

09.08.2022

Manche sehen die Schweiz als eine einzige Postkarte. Es gibt jedoch Orte, die noch schöner sind. blue News zeigt dir fünf dieser Regionen – der letzte Ausflug führt uns ins Schloss Chillon und ins Weinbaugebiet La Côte.

Von Marjorie Kublun, Bruno Bötschi, Christian Thumshirn und Nikolaus Herzog

5.8.2022

Wahrzeichen sind berühmt, haben aber oft ein Problem.

Jede*r meint sie zu kennen, obwohl viele sie in Realität noch gar nie gesehen haben. Oder warst du schon einmal auf dem Matterhorn? Okay, Bergsteigen ist nicht die Sache von allen Menschen.

Und Schloss Chillon, hast du das schon einmal besucht?

Keine Angst, bis vor wenigen Tagen habe ich das Wasserschloss am Genfersee auch noch nie von innen gesehen. Was möglicherweise mit einem Erlebnis in meiner Kindheit zu tun hat.

Musstest du in der Schule auch das Schloss Chillon basteln? Also unzählige Teile aus Karton ausschneiden, falten, kleben und irgendwann leise fluchend, weil sich eine Lasche an den Fingern statt an einer Türe verhedderte?

Ein komplizierter Kult

Der Bastelbogen, entworfen 1963 und herausgegeben vom Pädagogischen Verlag, ist heute Kult. Ein komplizierter Kult allerdings, der millimetergenaues Arbeiten und ganz viel Ausdauer verlangt. Damit hatte ich als Kind oft meine liebe Mühe.



Trotz dieser wenig erbaulichen Erfahrung machte ich mich kürzlich mit Arbeitskollegin Marjorie Kublun auf den Weg zum meistbesuchten Schweizer Baudenkmal.

Château de Chillon, für viele das schönste Schloss des Landes, wurde vor fast einem Jahrtausend auf einer Felseninsel gebaut. Weltberühmt wurde es durch Jean-Jaques Rousseaus Roman «Julie oder Die neue Heloise» und Lord Byrons Gedicht «Der Gefangene von Chillon».

Ach, genug geschrieben. Schau dir doch einfach das obige Video an.

Und keine Angst, es geht diesmal nicht nur um altes Gemäuer. Marjorie und ich liessen es uns auf unserer Entdeckungsreise am Genfersee richtig gut gehen – während eines Besuchs bei Winzer David Kind und seinem Sohn Simon im Waadtländer Weinbaugebiet La Côte in Saint-Prex.

Santé!


Die Schweiz neu entdeckt, Teil4/5: Die wahrscheinlich kleinste Stadt der Welt

Die Schweiz neu entdeckt, Teil4/5: Die wahrscheinlich kleinste Stadt der Welt

Manche sehen die Schweiz als eine einzige Postkarte. Es gibt jedoch Orte hierzulande, die noch schöner sind. blue News zeigt dir fünf dieser Regionen – der vierte Ausflug führt uns nach Werdenberg SG.

26.07.2022