Die Schweiz neu entdeckt, Teil 4/5 Die wahrscheinlich kleinste Stadt der Welt

Von Marjorie Kublun, Bruno Bötschi, Christian Thumshirn und Nikolaus Herzog

29.7.2022

Die Schweiz neu entdeckt, Teil4/5: Die wahrscheinlich kleinste Stadt der Welt

Die Schweiz neu entdeckt, Teil4/5: Die wahrscheinlich kleinste Stadt der Welt

Manche sehen die Schweiz als eine einzige Postkarte. Es gibt jedoch Orte hierzulande, die noch schöner sind. blue News zeigt dir fünf dieser Regionen – der vierte Ausflug führt uns nach Werdenberg SG.

26.07.2022

Manche sehen die Schweiz als eine einzige Postkarte. Es gibt jedoch Orte hierzulande, die noch schöner sind. blue News zeigt dir fünf dieser Regionen – der vierte Ausflug führt uns nach Werdenberg SG.

Von Marjorie Kublun, Bruno Bötschi, Christian Thumshirn und Nikolaus Herzog

29.7.2022

Manchmal liegt das Gute hinter der nächsten Ecke, aber wir sehen es trotzdem nicht. 

Mir erging es so mit Werdenberg SG. Ich kannte den Ort zwar vom Hörensagen. Aber obwohl ich in der Ostschweiz gross geworden bin, habe ich die wahrscheinlich kleinste Stadt der Welt noch nie besucht.

Höchste Zeit also, dies nachzuholen.

Vor wenigen Tagen machte ich mich deshalb mit Arbeitskollegin Marjorie Kublun auf den Weg ins St. Galler Rheintal. Kaum hatten wir das Städtli betreten, wähnten wir uns im Mittelalter.

Werdenberg ist ein Wunder

Es gleicht einem Wunder, dass die 35 Holzhäuser, die sieben Ställe und das darüber thronende Schloss während ein Jahrhundert dem nächsten folgte, keinem Brand oder einer kriegerischen Auseinandersetzung zum Opfer gefallen sind.

Wie bitte? Ein Ort, der nur aus 42 Häuser und einem Schloss besteht, soll eine Stadt sein? Momoll, so ist es.



Werdenberg wurde im Mittelalter das Stadtrecht eingeräumt. Und so gilt der Ort, der heute Teil der Gemeinde Grabs ist, als kleinste Stadt der Schweiz und wahrscheinlich der Welt.

Das ist aber längst noch nicht alles.

Der Turm des Schlosses, 45 Meter über dem Talboden gelegen, bietet eine prächtige Aussicht über das Rheintal, zum Alpstein und der Alvier-Gruppe. Der kleine Werdenbergersee verleiht zusätzlichen Charme.

Und dann wären da noch die 500 Jahre alten Schuhe, welche vor wenigen Jahren gefunden wurden. Sie waren in einer Wand in der Schlossküche eingemauert. Momoll, eine Welt-Sensation!

Ach, schau dir einfach das obige Video an und lass dich dabei von der Schönheit der kleinsten Stadt der Welt verzaubern.

Schloss-Festspiel: Im August gibt es einen Grund mehr, Werdenberg zu besuchen. Die Oper «Die lustigen Weiber von Windsor» wird vor dem Städtli als Kulisse auf der Freiluftbühne auf dem Werdenbergersee gespielt. Tickets gibt es hier.


Sommerserie (4/5): Lorelei  – Südseecharme am Urnersee

Sommerserie (4/5): Lorelei – Südseecharme am Urnersee

Aahua ist polynesisch und heisst «Insel». Dass es in der Südsee ein Atoll namens «Hui» und eines gleich daneben namens «Uri» gibt, kann kein Zufall sein: Die «blue News»-Redaktor*innen Sulamith Ehrensperger und Bruno Bötschi haben sich in der Inselwelt des Urner Reussdeltas direkt wie in der Südsee gefühlt.

14.07.2021