Bötschi fragt Björn Graf Bernadotte «Als Kind fiel ich fast von jedem Baum der Insel Mainau runter»

Bruno Bötschi, Christian Thumshirn und Adrian Kammer

9.9.2024

Bötschi fragt Björn Graf Bernadotte: «Ich fiel fast von jedem Baum der Insel Mainau runter»

Bötschi fragt Björn Graf Bernadotte: «Ich fiel fast von jedem Baum der Insel Mainau runter»

Die Bernadottes gelten als Europas nahbarste Adelige. Jedes Jahr besuchen eine Million Tourist*innen ihre Insel Mainau im Bodensee. blue News Redaktor Bruno Bötschi liess sich von Björn Graf Bernadotte über das 45 Hektar grosse Eiland führen.

29.08.2024

Die Bernadottes gelten als Europas nahbarste Adelige. Jedes Jahr besuchen eine Million Tourist*innen ihre Insel Mainau im Bodensee. blue News liess sich von Björn Graf Bernadotte über das 45 Hektar grosse Eiland führen.

,
,

Bruno Bötschi, Christian Thumshirn und Adrian Kammer

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • «Während meiner Kindheit fühlte sich die Insel Mainau für mich und meine vier Geschwister wie ein riesiger Abenteuerspielplatz an», sagt Björn Graf Bernadotte.
  • Heute lebt der 49-Jährige im Nordflügel des Deutschordenschlosses auf der Mainau. Gemeinsam mit seiner ältesten Schwester Gräfin Bettina ist er für die Geschäftsführung der Blumeninsel im Bodensee zuständig.
  • blue News Redaktor Bruno Bötschi liess sich vom deutschen Adeligen über die Mainau führen und wollte von ihm wissen, welches sein Lieblingsbaum ist – bevor zum Ende der Führung der Höhepunkt folgte: eine Audienz im Schloss.
  • Während des Rundgangs auf der Insel traf Bötschi zudem den Mainau-Gartendirektor Markus Zeiler zum Gespräch und half Obergärtner Steffen Pohlenz beim Ausputzen der Dahlien.

Die Insel Mainau im Bodensee lockt mit aussergewöhnlichen Bäumen und Pflanzen aus aller Welt.

Jedes Jahr besuchen eine Million Tourist*innen die Blumeninsel. Dank des milden Klimas auf dem 45 Hektar grossen Eiland gibt es das ganze Jahr über dort wunderbares Grünzeug zu bestaunen.

Zum Autor: Bruno Bötschi
blue News

blue News-Redaktor Bruno Bötschi spricht für das Frage-Antwort-Spiel «Bötschi fragt» regelmässig mit bekannten Persönlichkeiten aus dem In- und Ausland. Er stellt ihnen ganz viele Fragen – immer direkt, oft lustig und manchmal auch tiefsinnig. Dabei bleibt bis zur allerletzten Frage immer offen, wo das rasante Pingpong hinführt.

Aktuell leuchten auf der Südseite der Insel Tausende von Dahlien. Während der kommenden Herbst- und Wintertage gilt das Arboretum als Geheimtipp unter Garten-Interessierten. Dort wartet eine Sammlung von über 500 jahrhundertealte Arten von Laub- und Nadelgehölzen.

Björn Graf Bernadotte ist auf der Mainau aufgewachsen

Wie gesagt: Die Mainau ist ein beliebtes Touristenmagnet. Für Björn Graf Bernadotte af Wisborg, so der vollständige Name des deutschen Adeligen, bedeutet die Insel aber vor allem eines: Heimat.

Der 49-Jährige ist auf dem Eiland mit seinen vier Geschwistern gross geworden. Nach Lehr- und Wanderjahren wohnt er heute wieder auf der Insel – genauer gesagt im Deutschordenschloss. Seine Wohnung befindet sich im zweiten Stock des Nordflügels.

In jungen Jahren war die Mainau für Björn Graf Bernadotte und seine Geschwister vor allem ein grosser Abenteuerspielplatz.

«Ich bin schon fast von jedem Baum auf der Insel runtergefallen», sagt der 49-Jährige, der gemeinsam mit seiner ältesten Schwester Gräfin Bettina seit 2011 die Geschicke der Insel leitet.

Der älteste Sohn vom Mainau-Gründer Graf Lennart

Björn Graf Bernadotte ist der älteste Sohn des Unternehmensgründers der Blumeninsel Mainau Lennart Graf Bernadotte und seiner zweiten Frau Sonja Gräfin Bernadotte.

Lennart Graf Bernadotte stammte aus dem schwedischen Königshaus. Er ist der Cousin des schwedischen Königs Carl XVI. Gustaf.


Mehr Videos aus dem Ressort

Bötschi fragt Simon Enzler: «Ich kann so gut fluchen, weil ich Ministrant war»

Bötschi fragt Simon Enzler: «Ich kann so gut fluchen, weil ich Ministrant war»

Simon Enzler ist der Komiker, der am schönsten fluchen kann. Dass der Kabarettist aus dem Kanton Appenzell Innerrhoden aber auch ruhig und geduldig sein kann, beweist er Bruno Bötschi beim Fliegenfischen.

30.08.2024