Langstrecke wieder profitabelLängster Flug der Welt hebt ab – und auch Zürich bricht bald einen Reise-Rekord
phi/tbj
12.10.2018
Die längsten Flugstrecken der Welt
Ab dem 11. Oktober 2018 ist sie (wieder) die Nummer eins: Die 2013 eingestellte Strecke Singapur-New York wird wieder aufgenommen. Singapore Airlines fliegt die 15'300 Kilometer mit dem A350-900ULR in 18:45 Stunden.
Bild: Screenshot: YouTube
Damit ist Qatar Airways vom Thron gestossen: Der Flug von Auckland, Neuseeland, nach Doha dauert bis zu 18:10 Stunden und ist 14'535 Kilometer lang. Im Einsatz ist eine Boeing 777-200LR, weil bis dato nicht genug A350 liferbar sind.
Bild: WikiCommons/Russavia/Darren Koch
Platz drei: In 17:20 Stunden fliegt die Boeing 787-9 der australischen Fluggesellschaft Qantas von Perth nach London. Das sind 14'499 Kilometer.
Bild: Qantas
Emirates hat den A380-800 für die Strecke Auckland-Dubai beschafft, für deren 14'200 Kilometer der Riesenvogel 17:05 bis 17:20 Stunden benötigt.
Bild: Keystone
Platz fünf für United Airlines, deren Boeing 787-9 die 14'100 Kilometer Distanz zwischen Los Angeles und Singapur rund 17 Stunden zurücklegt.
Bild: Keystone
Auch Platz sechs geht an United – für den Flug Sydney-Houston. Die 13'800 Kilometer schafft die Boeing 787 Dreamliner in 17:30 Stunden.
Auf der Sieben wieder Qantas – diesmal mit der 13'800 KIlometer langen Distanz Sydney-Dallas, die mit dem A380 bis zu 17.05 in Anspruch nimmt.
Bild: Keystone
Auf Rang acht schwebt Ende Oktober 2018 ein Neuling ein: Philippine Airlines nimmt die Strecke Manila-New York auf. Der Airbus A350-900, hier die Busniess Class, braucht für die 13'687 Kilometer bis zu 17:30 Stunden.
Bild: Screenshot YouTube
13'593 Kilometer sind es von San Francisco nach Singapur. United fliegt das mit dem Dreamliner in 17.20, Singapore Airlines mit dem A350 in maximal 17:35 Stunden. Im Bild: die Economy Class des A350.
Bild: Screenshot YouTube
Die längsten Flugstrecken der Welt
Ab dem 11. Oktober 2018 ist sie (wieder) die Nummer eins: Die 2013 eingestellte Strecke Singapur-New York wird wieder aufgenommen. Singapore Airlines fliegt die 15'300 Kilometer mit dem A350-900ULR in 18:45 Stunden.
Bild: Screenshot: YouTube
Damit ist Qatar Airways vom Thron gestossen: Der Flug von Auckland, Neuseeland, nach Doha dauert bis zu 18:10 Stunden und ist 14'535 Kilometer lang. Im Einsatz ist eine Boeing 777-200LR, weil bis dato nicht genug A350 liferbar sind.
Bild: WikiCommons/Russavia/Darren Koch
Platz drei: In 17:20 Stunden fliegt die Boeing 787-9 der australischen Fluggesellschaft Qantas von Perth nach London. Das sind 14'499 Kilometer.
Bild: Qantas
Emirates hat den A380-800 für die Strecke Auckland-Dubai beschafft, für deren 14'200 Kilometer der Riesenvogel 17:05 bis 17:20 Stunden benötigt.
Bild: Keystone
Platz fünf für United Airlines, deren Boeing 787-9 die 14'100 Kilometer Distanz zwischen Los Angeles und Singapur rund 17 Stunden zurücklegt.
Bild: Keystone
Auch Platz sechs geht an United – für den Flug Sydney-Houston. Die 13'800 Kilometer schafft die Boeing 787 Dreamliner in 17:30 Stunden.
Auf der Sieben wieder Qantas – diesmal mit der 13'800 KIlometer langen Distanz Sydney-Dallas, die mit dem A380 bis zu 17.05 in Anspruch nimmt.
Bild: Keystone
Auf Rang acht schwebt Ende Oktober 2018 ein Neuling ein: Philippine Airlines nimmt die Strecke Manila-New York auf. Der Airbus A350-900, hier die Busniess Class, braucht für die 13'687 Kilometer bis zu 17:30 Stunden.
Bild: Screenshot YouTube
13'593 Kilometer sind es von San Francisco nach Singapur. United fliegt das mit dem Dreamliner in 17.20, Singapore Airlines mit dem A350 in maximal 17:35 Stunden. Im Bild: die Economy Class des A350.
Bild: Screenshot YouTube
Singapore Airlines steigt zum Rekordhalter auf: Mit Einweihung der Strecke nach New York dauert der längste Flug knapp 19 Stunden. Singapur ist auch für hiesige Flüge – noch – das entfernteste Ziel. Noch.
Jungfernflug am 11. Oktober 2018: Singapore Airlines nimmt seine Rekorstrecke wieder in Betrieb, die den potenten asiatischen Stadtstaat mit dem New Yorker Newark Liberty Airport verbindet. Die Distanz von etwa 16'700 Kilometern wird in ungefähr in 18 Stunden und 45 Minuten zurückgelegt, weiss die Airline aus eigener Erfahrung: Sie verkehrte bis 2013 auf der Route.
Weiter als Singapur geht nicht
Der Grund für die Aufgabe wie auch die Wieder-Aufnahme der Strecke: das Flugzeug. Bis 2013 wird die Reise mit einem im Unterhalt teureren Airbus A340-500 bestritten, in dem nur 100 Passagiere Platz finden.
Seit einem Monat steht der Nachfolger bereit: Als erstes Unternehmen bekam die Airline die erste von sieben Maschinen des Typs A350-900URL (für Ultra Long Range), die fortan bis zu 67 Erste- und 94 Zweite-Klasse-Gäste von Asien nach Amerika bringen.
Singapur ist auch die am weitesten entfernte Destination für Reisende aus Zürich – mit 13 Stunden fällt der Flug allerdings deutlich kürzer aus als der des Rekordhalters. «Mit den Flugzeiten ist das so eine Sache», gibt jedoch die Mediensprecherin der Zürcher Airports zu Bedenken. Es hänge davon ab, wie welche Zahlen erhoben werden. Mal «handelt es sich bei den Angaben um Blockzeiten von Gate zu Gate», dann wieder gehe es um die «reine Flugzeit in der Luft», erklärt uns Raffaela Stelzer.
Zürich–Argentinien direkt
Nicht zuletzt werden die Flugzeiten auch vom starken Höhenwind Jetstream beeinflusst, der immerhin Rückenwind geben kann, der über 500 km/h erreicht. Vielleicht ist es deshalb ganz gut, dass im November auch in Zürich ein neuer Langstrecken-Rekord gefeiert wird: Edelweiss Air wird die argentinische Hauptstadt Buenos Aires anfliegen. Die neue Destination überflügelt Singapur in Sachen Distanz wie Flugzeit klar.
Die argentinische Hauptstadt wird in 14,5 Stunden erreicht, doch auch dieser Flug-Rekord wird früher oder später fallen. Anders als ab London sind bisher jedoch seien keine Direktverbindungen von Zürich nach Australien angedacht, lässt uns Airport-Sprecherin Stelzer wissen.
Oldies am Himmel – Diese Airlines fliegen immer noch:
Oldies but Goldies: Diese Airlines fliegen immer noch
Seit 16 Jahren gibt es die «Swiss» inzwischen - ein vergleichsweise geringes Alter für eine Airline: Wir zeigen Ihnen, welche Airlines schon echte Oldies sind - und immer noch im Geschäft.
Bild: Keystone
Platz 10: Den 28. Juni 1927 gibt die Iberia Líneas Aéreas de España, kurz Iberia, als ihr Gründungsdatum an. Verkehrte sie zunächst nur zwischen Madrid und Barcelona, fliegt die Airline heute vor allem Südamerika an.
Bild: Getty Images
Schlagzeilen machte Iberia beispielsweise 1973, als Flug 933 mit dem Lichtsystem vor der Landebahn am Flughafen in Madrid kollidierte. Die 168 Menschen an Bord kamen mit dem Schrecken davon.
Bild: Keystone
Platz 9: Airline-Chef Dane Kondic (links), Serbiens Premier Aleksandar Vucic und James Hogan von Etihad Airways (rechts) wurden sich 2013 einig: Seither gehören 49 Prozent der JAT Airways, die im Zuge des Deals in Air Serbia umbenannt wurde, zu Etihad Airways aus den Vereinigten Arabischen Emirate.
Bild: Keystone
Damit erstand die damals gerade mal zehn Jahre alte Airline eine der ältesten überhaupt. JAT Airways war nämlich aus Aeroput hervorgegangen, der ersten jugoslawische Fluggesellschaft überhaupt. 17. Juni 1927 nahm diese den Betrieb auf.
Bild: Getty Images
Platz 8: Ein halbes Jahr zuvor, nämlich am 6. Januar 1926, wurde eine Fluggesellschaft gegründet, die bis heute eine der weltweit erfolgreichsten ist: die Lufthansa.
Bild: Keystone
In den ersten Jahren lautete die korrekte Schreibweise übrigens noch Luft Hansa. Erst ab 1933 bürgerte sich Lufthansa ein.
Bild: Getty Images
Platz 7: Doch das ist nichts im Vergleich zu dem Namen, unter dem Delta Airlines am 30. Mai 1924 gegründet wurde: Huff Daland Dusters hiess das Unternehmen bis 1928 - und wurde zunächst in der Landwirtschaft eingesetzt. Inzwischen besitzt keine Airline mehr Flugzeuge als Delta.
Bild: Getty Images
Platz 6: Anlässlich des 85. Firmenjubiläums lief die Crew von Finnair 2008 in klassischen Uniformen auf. Ob die am 1. November wieder rausgeholt werden? Dann wird der 95. Jahrestag des skandinavischen Unternehmens begangen.
Bild: Getty Images
Platz 5: Jenes Jubiläum hat Czech Airlines schon hinter sich: Am 29. Juli 1923 wurde die Československé státní aerolinie als staatliche Airline der Tschechoslowakei ins Firmenregister eingetragen.
Bild: Keystone
Platz 4: Zu diesem Zeitpunkt hatte Aeroflot bereits seiner erste Fluglinie in Betrieb genommen: Seit 15. Juli 1923 verkehrten bereits Flüge von Moskau nach Nischni Nowgorod.
Bild: Keystone
Als Geburtsstunde der zivilen russischen Luftfahrt gilt allerdings schon der 9. Februar 1923. Da gab der Arbeiter- und Verteidigungsrat seinen Segen zur Gründung einer Airline.
Bild: Getty Images
Platz 3: Wer vor dem 16. November 1920 im australischen Outback lebte, war von der Zivilisation nahezu abgeschnitten. Das wollten drei reiche Viehzüchter und zwei Piloten ändern und gründeten Qantas.
Bild: Keystone
Queensland and Northern Territory Aerial Services heisst Quantas übrigens ausgeschrieben. Da klingt Quantas doch viel griffiger.
Bild: Getty Images
Platz 2: Aus Kolumbien kommt die zweitälteste Airline der Welt: Avianca wurde 5. Dezember 1919 gegründet und steuert heute 21 Länder an - in Europa allerdings nur die Flughäfen Madrid, Barcelona und London.
Bild: Keystone
Platz 1: Und wo hat die älteste, noch aktive Fluggesellschaft überhaupt ihren Dreh- und Angelpunkt? In Amsterdam. Der Titel gebürt der KLM, die am 7. Oktober 1919 gegründet wurde.
Bild: Keystone
Koninklijke Luchtvaart Maatschappij heisst die Airline ausgeschrieben. Das Prädikat königlich wurde ihr von Königin Wilhelmina verliehen - der Urgrossmutter des amtierenden Königs Willem-Alexander.
Fünf Jahre Corona – Müssen wir uns noch Sorgen machen?
Fünf Jahre Corona: Das wird nicht wieder verschwinden, so warnten Fachleute von Beginn an. Tatsächlich sind auch aktuell wieder zig Menschen mit Coronaviren infiziert. Doch ist das noch ein Grund zu grösserer Besorgnis?
04.12.2024
2024 Goldmünzen: Millionenschwerer Christbaum in München
2024 Goldmünzen: Millionenschwerer Christbaum in München
03.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Fünf Jahre Corona – Müssen wir uns noch Sorgen machen?
2024 Goldmünzen: Millionenschwerer Christbaum in München
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen