Ferieninsel Mallorca: Badeverbote nach Quallen-Alarm wieder aufgehoben

dpa

24.5.2018

Quallen der Gattung Portugiesische Galeere sind extrem giftig.
Quallen der Gattung Portugiesische Galeere sind extrem giftig.
Source: Sabrina Hentschel/dpa-Zentralbild/dpa

Hochgiftige Quallen haben Mallorca erreicht, auch die Strände unweit des bei Touristen beliebten «Ballermann» sind betroffen. Doch nach kurzer Unterbrechung geht der Badespass weiter.

Auf Mallorca sind die nach der Sichtung hochgiftiger Quallen verhängten Badeverbote wieder aufgehoben worden. Man habe am Donnerstag keine roten Flaggen gehisst, sagte eine Sprecherin der betroffenen Inselhauptstadt Palma.

Im Rest der spanischen Ferieninsel ist die im Wasser der Bucht von Palma gesichtete, äusserst giftige Quallenart Portugiesische Galeere (Physalia physalis) bisher kein Problem.

Rote Flaggen waren am Mittwochnachmittag an Stränden der Palma-Viertel Can Pastilla und Molinar gehisst worden. Kurz zuvor waren dort zwei lebende Exemplare der Physalia physalis gesehen worden. Die betroffenen Strände liegen östlich des Hauptstadtzentrums, unweit des beliebten «Ballermann»-Strandes.

Den Quallen-Alarm hatte am Montag der Fund eines toten Exemplars am Strand Ciudad Jardin in Molinar ausgelöst. Erst am Wochenende waren in der Provinz Alicante im Osten Spaniens ebenfalls Portugiesische Galeeren angespült worden. Daraufhin waren dort Strände auf einer Länge von rund 120 Kilometern gesperrt worden. Diese Exemplare wurden nach Vermutung von Experten von starken Strömungen vom Atlantik durch die Strasse von Gibraltar an die Küste Spaniens gespült.

Bei der Portugiesischen Galeere handelt es sich um eine Quallenart, die aus einer Kolonie voneinander abhängiger Polypen besteht. Die bläulich schimmernden Tiere haben teils meterlange Tentakeln. Ihr Gift kann kleinere Fische töten, Menschen im Normalfall jedoch nicht. Der Kontakt mit dieser Quallenart kann aber extreme Schmerzen verursachen.

Zurück zur Startseite