Pretty in Pink«National Pink Day»: Die schönsten Reiseziele in schillerndem Rosa
evaneos
22.6.2018
Häufig bestimmen das Wetter, die Lage oder der Freundeskreis über unser sommerliches Ferienziel. Aber es gibt auch noch andere Inspirationsquellen. Betrachten wir die Welt doch einmal durch die rosarote Brille.
Pink ist Trumpf: So könnte das Motto für den «National Pink Day» in den USA am 23. Juni lauten. Das englische Wort «pink» tauchte zum ersten Mal im 17. Jahrhundert auf und bezeichnete die Blumengattung der Nelken. Bei uns wird die Farbe Pink häufig als Synonym für Rosa verwendet, sie schimmert aber in vielen Farbtönen von hell bis grell.
Woher der Ehrentag für die knallige Farbe kommt, ist schwer herauszufinden. Der führende Online-Marktplatz für Individualreisen Evaneos, nahm ihn dennoch zum Anlass, sich auf die Suche nach den schönsten pinken Reisezielen zu begeben:
Laguna Las Coloradas in Mexiko
Wie der Name schon vermuten lässt, hat diese Lagune an der nordöstlichen Küste der mexikanischen Halbinsel Yucatán eine überaus charakteristische Farbe.
Überhaupt ist die Region sehr surreal – dafür sorgen neben dem pinken See auch die bizarren Salzberge, die farblich passenden Flamingos sowie die menschenleeren Sandstrände.
Lotussee im Norden von Thailand
Besucher, die im Norden Thailands unterwegs sind, sollten auf keinen Fall einen Besuch des knalligen Lotussees verpassen: Der erhält seine pinke Färbung im Gegensatz zur Lagune in Mexiko nämlich durch tausende von rosa Blüten, die ihn in der Wintersaison zwischen Dezember und März bedecken.
Jaipur im Norden Indiens
Auf dem indischen Subkontinent macht die mystische Metropole Jaipur eine wahrhaft pinke Figur. Hintergrund: Sie wurde einst zu Ehren von Prinz Albert, dem Grossvater der Königin von England, in einem Ton aus Rosa und Orange gestrichen und trägt seitdem den Beinamen Pink City. Legendär ist der Charme von Jaipurs Altstadt.
Elafonissi Strand auf der griechischen Insel Kreta:
Auch in Europa gibt es das passende Reiseziel für alle Fans der Farbe Pink. Beim Anblick des Elafonissi Strands auf der Ferieninsel Kreta reiben sich daher so einige Besucher verwundert die Augen.
Der feine Sand aus Korallen sorgt für ein aussergewöhnliches Farbenspiel und macht den Strand sicherlich zu einem der schönsten in ganz Griechenland.
Rosa Stadt Toulouse im Südwesten von Frankreich
Nicht zuletzt dominiert die pinke Farbe Frankreichs Laissez Faire-Stadt Toulouse im Südwesten des Landes. Die «Ville rose» – wie man sie häufig nennt – verfügt über ein umfangreiches Ensemble von Bauwerken mit rosafarbenen Ziegeln. Die vielen Kanäle, die die Stadt durchziehen, sorgen ebenfalls für ein romantisches Flair.
Und wer dieser Tage gerade nicht verreisen kann, stecke sich zu Ehren des kuriosen Feiertags eine rosa Nelke ins Knopfloch oder betrachte seine Heimat im Licht der untergehenden Sommersonne.
Doch lieber Ferien in blau? Dann entdecken Sie diese atemberaubende Insel
Der Himmel, das Wasser: Mauritius ist eine Reise durch sämtliche Blauschattierungen. Obschon der Insel ein Luxuslabel anhaftet, lockt Mauritius auch immer mehr Low-Budget-Reisende an, die ihre Naturschönheiten auf eigene Faust entdecken wollen.
Dennoch lohnt sich der mühselige und etwas kostspielige Aufstieg mit einem erfahrenen Guide. Vom Gipfel des Le Mourne Brabant zeigt sich die Insel in prächtiger Schönheit.
Bild: Foto: Simone A. Mayer/dpa
Auch auf dem Wasser gibt es einiges zu sehen. Vor der Ile Plate strahlt das Wasser türkisblau. Mit etwas Glück lassen sich im flachen Wasser Meeresschildkröten beobachten.
Bild: Foto: Simone A. Mayer/dpa
Auch Delfine oder Wale zeigen sich je nach Saison auf einem Katamaran-Ausflug durch die Gewässer vor Mauritius.
Vor dem Berg Le Pouce wurde die ehemalige Kolonialvilla Eureka errichtet. Heute ist sie ein Restaurant und Museum, das einen Einblick in die Kolonialzeit der Insel vermittelt.
Bild: Foto: Simone A. Mayer/dpa
Die Aventure du Sucre ist ein spannend gestaltetes Museum zur Geschichte der Besiedlung der Insel und ihrem Hauptprodukt Zuckerrohr.
Bild: Foto: Simone A. Mayer/dpa
Bis zu zwei Meter grosse Seerosen zieren die Teiche im Pamplemousses Botanical Garden. Bringen Sie ein bisschen Zeit mit, wenn Sie durch die Parkanlage schlendern finden sich immer wieder lauschige Plätzchen für kurze Ruhepausen oder ein Picknick.
Swiss will im Sommer pünktlicher werden und Kunden besser begleiten
Für die Swiss dürfte es am Flughafen Zürich im Sommer wieder hoch hergehen. Die Fluggesellschaft erwartet in den kommenden Monaten nochmals rund 10 Prozent mehr Passagiere als im Vorjahr.
01.07.2024
Kuoni-Besitzerin DER Touristik Suisse macht mehr Umsatz und Gewinn
Insgesamt hat DER Touristik Suisse im vergangenen Jahr den Umsatz auf 590 Millionen Franken gesteigert. Das sei ein Plus von 22 Prozent gegenüber dem Jahr 2022, teilte die Kuoni-Besitzerin am Dienstag mit. Die Reiselust nach der Pandemie sei auch für das Jahr 2024 ungebrochen.
09.04.2024
Freitag und Donnerstag: Streikwelle bremst Flugverkehr aus
Berlin/Frankfurt, 13.03.24: Zehntausende Passagiere müssen sich in den kommenden Tagen erneut auf Flugstreichungen und Verspätungen einstellen. Die Gewerkschaft Verdi hat zu Warnstreiks des Luftsicherheitspersonals an fünf deutschen Flughäfen aufgerufen.
Am Donnerstag sind die Flughäfen Hamburg, Stuttgart, Karlsruhe/Baden-Baden, Köln und Berlin betroffen.
Nach Schätzungen des Flughafenverbandes ADV sind allein davon etwa 90 000 Reisende betroffen, mehr als 580 Flugverbindungen dürften abgesagt werden.
Nachwehen könnte zudem der zweitägige Streik des Lufthansa-Kabinenpersonals in Frankfurt und München haben.
Und was noch dazu kommt: Auch an diesem Freitag können Fluggäste in Deutschland nicht überall damit rechnen, wie geplant ans Ziel zu kommen: Verdi hat auch für Freitag zu weiteren Warnstreiks des Luftsicherheitspersonals aufgerufen.
Dann soll es nach Angaben von Verdi nach und nach die fünf Flughäfen Hannover, Dortmund, Weeze, Dresden und Leipzig treffen.
14.03.2024
Diese Reiseziele gehören auf deine Ferienliste
Fernweh? – Geht uns ebenso. In diese fünf Länder kommst du mit einer vollständigen Impfung ohne Weiteres rein.
10.06.2021
EU-Aussenminister zu historischem Treffen in der Ukraine
Die EU-Staaten wollen die Ukraine weiter unterstützen. Um das zu zeigen, sind die Aussenminister der Länder zu einem historischen Treffen nach Kiew gereist. Es sei nämlich das erste Mal, dass es ein solches Treffen der Vertreter aller 27 EU-Staaten ausserhalb der EU gebe, teilt die EU mit. Bei den Beratungen solle es um die aktuelle Lage angesichts des Krieges und die Unterstützung der EU für die Ukraine gehen.
02.10.2023
Swiss will im Sommer pünktlicher werden und Kunden besser begleiten
Kuoni-Besitzerin DER Touristik Suisse macht mehr Umsatz und Gewinn
Freitag und Donnerstag: Streikwelle bremst Flugverkehr aus
Diese Reiseziele gehören auf deine Ferienliste
EU-Aussenminister zu historischem Treffen in der Ukraine