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"subHtml": "<h1>Wie Metropolen dem Stau begegnen</h1><p>In Beijing, der boomenden Hauptstadt Chinas, wurden einschneidende Massnahmen ergriffen, um den Anstieg des Autoverkehrs zu bremsen: PKW werden nur noch in begrenzter Anzahl zugelassen, und zwar im Losverfahren.<br/>Bild: Keystone</p>"
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"subHtml": "<h1>Wie Metropolen dem Stau begegnen</h1><p>In Kopenhagen steigt man auch bei Eis und Schnee aufs Velo. Die dänische Hauptstadt will den jetzt schon hohen Anteil vom Veloverkehr von 36% bis 2025 auf 50% ausbauen.<br/>Bild: Keystone</p>"
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"subHtml": "<h1>Wie Metropolen dem Stau begegnen</h1><p>Als Ergebnis einer Volksabstimmung dürfen gemeldete Einwohner der estnischen Hauptstadt Tallinn kostenlos öffentliche Verkehrsmittel benutzen. <br/>Bild: Keystone</p>"
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"subHtml": "<h1>Wie Metropolen dem Stau begegnen</h1><p>In südamerikanischen Städten mit der entsprechenden Topographie wie z.B. La Paz kommen zunehmend wieder Seilbahnen zum Einsatz. Sie gewähren auch den Einwohnern von Armenvierteln einen besseren und vor allem auch sichereren Zugang zu Arbeitsplätzen in der Innenstadt.<br/>Bild: Keystone</p>"
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"subHtml": "<h1>Wie Metropolen dem Stau begegnen</h1><p>Jahrzehntelang war der Fluss Cheonggyecheon in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul von einer Trasse überbaut. 2003 liess der damalige Bürgermeister das Gewässer wieder freilegen und als Park gestalten. Das Viertel erfuhr durch den Rückbau einer Strasse einen Aufschwung.<br/>Bild: Getty Images</p>"
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"subHtml": "<h1>Wie Metropolen dem Stau begegnen</h1><p>In der E-Auto-Metropole Oslo wurde das Ziel ausgegeben, die Innenstadt bis 2024 komplett frei von fossilen Kraftstoffen zu bekommen. Das würde ein Verbot sowohl von Dieseln als auch Benzinern bedeuten. Schon jetzt sind rund 40 Prozent der neugekauften Autos in der Hauptstadt Norwegens Elektroautos.<br/>Bild: Getty Images</p>"
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"subHtml": "<h1>Wie Metropolen dem Stau begegnen</h1><p>Auch in den autofixierten USA setzt mancherorts und langsam ein Umdenken ein. In Boston wurde seit der Jahrtausendwende eine Tramlinie um vier neue Stationen erweitert. Das betroffene Stadtviertel gelangte dadurch zu neuer Blüte.<br/>Bild: Getty Images</p>"
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"subHtml": "<h1>Wie Metropolen dem Stau begegnen</h1><p>Sogar in Moskau, das für exzessiven und rücksichtslosen Autoverkehr bekannt ist, wird vermehrt auf Velos gesetzt.<br/>Bild: Getty Images</p>"
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"subHtml": "<h1>Wie Metropolen dem Stau begegnen</h1><p>In London gilt die «Congestion-Charge» (Stau-Gebühr) unter der Woche von 07.00 bis 18.00 Uhr für alle Fahrzeuge. Überwacht wird die Maut mittels automatischer Nummernschilderkennung per Videokameras. Eine ähnliche Maut fällt für die Themse-Überquerung in Dartford östlich von London an. Wird die Gebühr nicht rechtzeitig entrichtet, drohen saftige Mahngebühren - auch für Fahrzeughalter aus dem europäischen Ausland.<br/>Bild: Keystone</p>"
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"subHtml": "<h1>Wie Metropolen dem Stau begegnen</h1><p>In der im Bau befindlichen chinesischen Retortenstadt «Chengdu Tianfu District Great City» soll die Nutzung privater Kraftfahrzeuge weitgehend überflüssig sein. Im gesamten Ort, in dem einmal 80'000 Menschen wohnen sollen, ist jeder Punkt in 15 Minuten zu Fuss erreichbar.<br/>Bild: Getty Images</p>"
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"subHtml": "<h1>Wie Metropolen dem Stau begegnen</h1><p>Auch die Ölnationen des Nahen Ostens kommen langsam auf den Geschmack der öffentlichen Verkehrsmittel. In Doha, der Hauptstadt Katars, soll ab 2020 eine U-Bahn fahren, ein Tramnetz soll folgen.<br/>Bild: Getty Images</p>"
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"subHtml": "<h1>Wie Metropolen dem Stau begegnen</h1><p>In der 3,8-Millionen-Metropole Athen gilt seit Jahrzehnten ein «rotierendes» Fahrverbot: An geraden Tagen dürfen im Stadtzentrum nur Pkw mit einem geraden und an ungeraden Tagen Pkw mit ungeradem Kennzeichen fahren. Ausgenommen davon sind Taxis und Lieferwagen.<br/>Bild: Keystone</p>"
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"subHtml": "<h1>Wie Metropolen dem Stau begegnen</h1><p>In Barcelona sollen ab 2020 ältere Pkw - nach Schätzung der Stadt sind das knapp 120'000 oder 17 Prozent aller Autos - völlig aus dem zentralen Stadtbereich verbannt werden.<br/>Bild: Getty Images</p>"
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