Der Tennis-Jupe macht den besten Match

Von Marjorie Kublun, Christian Thumshirn und Fabienne Berner

3.9.2021

Dress Up & Dye: Der Tennis-Jupe macht den besten Match

Dress Up & Dye: Der Tennis-Jupe macht den besten Match

Wir feiern gerade den Tennis-Jupe – nicht nur auf dem Tennisplatz. Wie du den Rock perfekt in deinen Daily Outfits einsetzen kannst, siehst du im Video.

30.08.2021

Wir feiern gerade den Tennis-Jupe – nicht nur auf dem Tennisplatz. Wie du den Rock perfekt in deinen Daily Outfits einsetzen kannst, siehst du im Video.

Von Marjorie Kublun, Christian Thumshirn und Fabienne Berner

3.9.2021

Der Trend zum Tennis-Jupe findet seinen Ursprung auf TikTok, wo er auf eine neue Style-Ebene katapultiert worden ist. Und der Tennisrock boomt immer noch. Für den Begriff «Tennisskirt» gibt es aktuell 84,4 Millionen, für «Tennisskirtoutfits» 4,5 Millionen Aufrufe auf TikTok.

Ein Grund, warum dieser kurze plissierte Jupe so beliebt ist, ist seine Einfachheit ihn zu kombinieren. Du kannst in ihm sportlich, süss, feminin, bieder oder cool aussehen. Das Styling bleibt beim Tennisrock-Outfit elementar. Denn nur so avanciert das Athleisure-Piece, das klassischerweise auf dem Tennisplatz in einem All-White-Outfit getragen wird, zum Fashion-Piece.

Ein Ende des Tennis-Jupes scheint mit dem Ende der Sommersaison nicht in Sicht, im Gegenteil: Tennisröcke werden uns auch im Herbst und Winter weiterhin begleiten. Dann setzen wir statt auf weisse eher auf dunkle Modelle und beim Material tauschen wir luftige Jupes aus funktionalen Stoffen gegen dickere und festere Materialien. Gern lassen wir uns für die kühleren Tage von den Looks inspirieren, die Philosophy in seiner Herbst-Winterkollektion zeigte. Der Tennis-Jupe aus Kunstleder kommt in Kombination zu Blazer, Boots und Beret lässig und girlie zugleich daher und lässt uns schon jetzt nicht kalt.

Im Video zeigt Mode-Redaktorin Marjorie Kublun ein paar Outfit-Inspirationen.

Crochet, Tie Dye und die Velohose


Tie Dye, der Batik-Look aus den 70ern, ist zurück sowie der Crochet StyleCut-Out-Kleider, die Trendfarbe Lime und die Velohose zaubern frische Daily Styles, während wir in den Wow-Dresses der Saison Spätsommer-Abende geniessen. 

Alle «Dress up & Dye»-Folgen findet ihr hier.

Bezugsquellen: Tennisrock Blau, Adidas; Oversized Strickpulli, Isabel Marant Etoile; gelber Hoodie/ Bucket Hat, Lola Studio; weisses Hemd, Armedangels; Pullunder, Collectif mon Amour; Scrunchie, Pieces (alles über BIG); weisse Socken, Burlington; alles andere privat.


Bei «Dress up & Dye» gibt es jede Woche Mode und Beauty à gogo! Ob Schönheitsbehandlungen oder der Mode-Hype des Augenblicks – wir schauen uns die heissesten Trends ganz genau an.

Hast du Fragen, Anregungen oder Kritik? Schick uns eine E-Mail an: marjorie.kublun@blue.ch

Zurück zur Startseite