Gallery
Title
Die besten Looks: «Abba ist eine Mischung aus Disco und Versandhaus-Mode»
Images

Musikalisch weltweit erfolgreich, modisch schillernd und durchaus stilbildend: Abba.
Keystone

Zum Takt des späteren Siegerliedes «Waterloo» brachten Abba 1974 beim Eurovision Song Contest im englischen Brighton viel 1970er-Glamour auf die Bühne. Agnetha trug eine blaue Bomberjacke aus Velourstoff, Anni-Frid einen wogenden, bodenlangen Rock.
AFP via Getty Images

Zu Beginn ihrer grossartigen Karriere waren Abba aber auch des öfters einmal wie Otto und Vreni Normalverbraucher gekleidet.
Corbis/VCG via Getty Images

Als kämen sie direkt aus dem Fitnesscenter: Agnetha Fältskog und Anni-Frid Lyngstad zeigten sich sogar mit hautengen, knalligen Aerobic-Anzügen auf der Bühne.
Getty Images

Die meisten der Abba-Looks entstanden unter der Federführung von Owe Sandström, einem schwedischen Gymnasiallehrer mit einem modischen Faible.
Redferns

Die Abba-Männer trugen gerne Plateauschuhe mit dicken Sohlen und Hosen mit weitem Schlag. Die Frauen zwängten ihre Beine gerne in kniehohe Lederstiefel, trugen Röcke und waren sich für keine modische Extravaganz zu schade. Dieses Bild wurde 1977 in Stockholm, Schweden, aufgenommen.
Getty Images

Mitte der 1970er Jahre so cool wie heute: Jeans-Gilet mit Blumenmotiv.
Getty Images

Schwarz gekleidet hingegen waren Abba, zumindest auf der Bühne, eher selten anzutreffen.
Getty Images

Kleidungsstücke mit Tiermotiven können super stylisch sein: Abba wussten das schon 1978.
Schilling/dpa

Auch abseits der Bühne konnten Abba ihre Fans mit ihren auffälligen und immer unterhaltsamen Outfits überzeugen, wenn diese auch hin und wieder zum Kitsch tendierten.
Getty Images

Hin und wieder kleideten sich Abba auch so, als würden sie einer obskuren Sekte angehören: Dieser Auftritt in Weiss fand 1979 im Wembley Arena in London statt.
Getty Images/Redferns